Gerade Tuchenden vs. Schräge Tuchenden

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
hausdrachin
ist gern hier dabei

Gerade Tuchenden vs. Schräge Tuchenden

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, wie es sich auswirkt, wenn man statt der normal üblichen, abgeschrägten Tuchenden Gerade Tuchenden (mit Fransen) hat. Also, brauch man dann längere Tücher? Oder die gleiche Länge?

Hintergrund: Ich überlege ein sehr schönes Tuch mit geraden Enden (und Fransen) zu kaufen, dass allerdings nur 3,60m lang ist. Mit meinem Rucksacktuch (DD altes Standard, schräge Enden) komme ich aber gerade so mit dem Knoten hin, der einfache Knoten noch nicht in der Schräge, der Doppelknoten dann in der Schräge. Und dieses Tuch ist, an einer Längsseite gemessen, 3,70m lang. Fehlen mir diese 10 cm dann beim anderen Tuch, oder nicht, da ich da ja ein gerades Tuch habe und die 10 cm beim schrägen Tuch nur die äusseren Zipfel sind?

Versteht Ihr was ich meine? Weiss jemand da einen Rat?
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
sari popari
alter SuT-Hase

Re: Gerade Tuchenden vs. Schräge Tuchenden

Beitrag von sari popari »

Ja, ich verstehe, was du meinst. Wenn du ein Tuch mit Fransen kaufst, nimm eine Nummer größer. Durch die Schrägen hast du ja ca. noch 20 -30 cm mehr.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
hausdrachin
ist gern hier dabei

Eine Nummer größer geht nicht, da es ein Gebraucht-TT ist, dass es so auch nicht mehr gibt.

Ich habe jetzt noch mal mein Rucksacktuch gemessen: eine Seite des Parallelogrammes sind genau 1,67 (nach dem Waschen jetzt halbwegs wieder eingetragen), da ist ja dann eine Schräge schon mit drin, und dann noch die andere Schräge sind nochmal 20 cm.

Wenn das andere TT genau 3,60 hat, ist es wohl ganz knapp zu kurz, richtig? Schade, das ist genau das Tuch, was ich suche....
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Du hast vom Mittelpunkt zur einen Schräge gemessen, das sind 1,67 m. Aber wenn Du dann die andere Seite misst müssen das doch auch 1,67 m sein, oder ? Wieso nochmal 20 cm zusätzlich. Denn bei 2 x 1,67 = 3,34 m würden 3,60 m bei den gerade Ende doch reichen.
Oder denk ich falsch ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
hausdrachin
ist gern hier dabei

OHHH, beim letzten Beitrag ist ein Fehler: Eine Längsseite des Tuches (also eine lange Seite des Parallelogrammes, das sich durch die Schrägen ergibt) sind natürlich nicht 1,67 m sondern 3,67 m. Nichts vom Mittelpunkt gemessen (den dieses Tuch gar nicht hat), sonder wirklich eine Längsseite. Da ich immer bei dem langen Zipfel einer Schräge anfange zu messen (und dementsprechend auf der anderen Seite am Schrägenanfang aufhöre), ist bei den 3,67 m der Tuchzipfel der anderen Seite nicht mit drin, das sind dann nochmal 20 cm mehr. Hoffe, jetzt war es verständlicher.
Jetzt noch mit Skizze:
20cm

Meine Frage ist also eigentlich, wenn das oben skizzierte Tuch gerade so zum Binden reicht (einfacher Knoten noch vor Schrägen, Doppelknoten dann in Schrägen gebunden), wie lang darf/muss ein Tuch mit geraden Enden sein, damit es auch reicht?
hausdrachin
ist gern hier dabei

Skizze ist verrutscht,
neuer Versuch
20cm
Brombeere
gehört zum Inventar

Beitrag von Brombeere »

Das heißt dann, dein Tuch wäre ohne beide Schrägen etwa 3,45 lang und das wäre zu kurz zum Knoten. 3,60 sind nur 15cm mehr, ich vermute, wenn du in den Schrägen knotest, verbrauchst dort du mehr als diese 15cm, was ja nur etwa 8cm pro Seite wären. Ich fürchte, das könnte dann wirklich sehr knapp ausfallen. :|
LG Brombeere
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“