DRINGEND: Antibiotikum gegen Borreliose in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: DRINGEND: Antibiotikum gegen Borreliose in der Stillzeit

Beitrag von jusl »

Ich bin mir halt total unsicher, ob ich dem Mäuschen irgendeinen Schaden zufüge, wenn ich das Penicillin nehme,
Hierauf gibt es aber bereits eine GESICHERTE Antwort: Stillkinder nehmen KEINEN Schaden, wenn ihre Mütter stillverträgliche Antibiotika einnehmen (ganz egal ob "notwendig", "als Ermessenssache" oder "unnötig" eingenommen).

Ich kann verstehen, dass Du ein bisschen durch den Wind bist mit der möglichen Diagnose, aber nüchtern betrachtet ist die Sache klar:

Nimm besten Gefühls ab sofort Doxycyclin oder Amoxicillin (beides problemlos), still unbesorgt weiter (viele Kinder haben KEINE Symtome, einige haben harmlosen Durchfall) und werd ganz in Ruhe Deine Borreliose los.

LG und gute Besserung
Julia
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Es ist übrigens auch gar nicht sicher, dass dein Kind dann Durchfall bekommt. Es ist nur eben möglich. Das liegt dann daran, dass das Antibiotikum die Darmflora etwas in Mitleidenschaft zieht. Aber die wird ja durch die Muttermilch dann auch wieder bestens unterstützt und regeneriert sich schnell.
Ich habe als meine Tochter zwei Monate alt war zwei Woche hochdosiertes Antibiotikum, am Anfang auch sogar Infusion, bekommen und meine Tochter hatte keinerlei Nebenwirkungen, auch keinen Durchfall.

Dein Kind hätte mehr Nachteile, wenn bei dir tatsächlich eine Borreliose besteht, die irgendwann chronisch wird, weil sie jetzt nicht behandelt wird. Das kann ja üble Folgen haben, die einen dann später möglicherweise sehr beeinträchtigen. Darunter "leidet" dann auch die ganze Familie, also auch deine Kinder.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich haben in den letzten vier Wochen 2 Packungen hochdosiertes Penicillin und eine Packung Antibiotika genommen. Meine Kleine ( noch ein absoluter Stilljunkie) hatte keinerlei Beschwerden...,, :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ach ja, ihr habt recht.

Mein Mann ist auch schon daheim jetzt, und wir haben beschlossen, dass ich das Penicillin nehme.

Jetzt muss ich nur noch den Arzt erreichen, bzw. er mich. Er wollte nach der Sprechstunde noch anrufen, nun ist er aber schon zu Hausbesuchen gegangen, das heißt, ich kann gar nichts mehr machen, er muss eben anrufen, und dann muss ich mir das Rezept holen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Bitte nimm wegen der Borreliose auf jeden Fall ein AB, entweder Doxycyclin oder Amoxicillin, chronisch kann das richtig fies werden.

:roll: Ich bin immer wieder fassungslos wie total unwissend Ärzte und Apotheker sind, das kann doch nicht so schwer sein, mal in der großen Suchmaschine die Schlagwörter einzugeben und fundierte Aussagen zu Medikamenten in der Stillzeit zu bekommen. Das ist auch der Grund, warum ich gar nicht mehr sage, dass ich stille, sondern lieber selber schaue, seit mir mit Mini-Muckel der Verkauf von Ibuprofen verweigert wurde.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Ich habe vor wenigen Wochen innerhalb von 2 Wochen 2mal Antibiotikum nehmen müssen. Meine kleine, die noch relativ viel stillt, hatte gar keine Nebenwirkungen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Fleurette
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

So, jetzt gab es eine Rücksprache, Arzt und Apotheker haben sich nochmal kurzgeschlossen: Ich soll die Blutwerte, das heißt den Borrelientitter abwarten. Und weil nun ja praktischerweise das Wochenende kommt, sind diese Werte erst am Montag oder Dienstag da. Es reicht wohl, wenn man das Penicillin dann erst gibt, bis dahin kann wohl nichts passieren. Na gut, die werden schon wissen, was sie machen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich bin nur irritiert warum die quasi " blind" mit hochdosierten Antibiotika losschlagen möchten, wenn noch gar nicht feststeht, dass es eine B. ist. Oder ist eine Wanderröte so prägnant?

Sent from my iPad using Tapatalk
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Die Wanderröte im richtigen Zeitraum nach sicherem Zechenbiss reicht als diagnostisches Kriterium. Zumal zu diesem Zeitpunkt der Titer oft noch nicht da ist und die Therapie unterbleibt obwohl eine Borreliose vorlag die dann erst nach weiteren 4bis 6 Wochen bei titerkontrolle nachgewiesen wird.

Wenn also bei der TE jetzt kein Titer nachweisbar ist, heiß das nicht, dass keine Borreliose vorliegt...

Es gibt auch noch das referenzzentrum, dort könntest Du im Zweifel auch nachfragen.

Viele Gruesse,
Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: DRINGEND: Antibiotikum gegen Borreliose in der Still

Beitrag von MaareMum »

Hier wird mal wieder ziemlich viel medizinisch durcheinander geworfen!!!

Borreliose zu diagnostizieren ist nicht ganz einfach. Man kann nicht einfach "schnell mal" einen Titer bestimmen. Man muss einen Immunoblot machen und das wird standardmäßig nicht automatisch angeordnet, wie die Erfahrung so zeigt. Und selbst damit: ein negatives Ergebnis schließt eine Erkrankung mit Borreliose NICHT aus.
Und Entzündungswerte bestimmten sagt schonmal erst recht nix aus über eine Borreliose.

Mit der Therapie warten ist ebenfalls ungeschickt, denn je länger man wartet (von Infektion ab), desto schlechter werden die Raten, dass es wirklich geheilt wird.

Wenn ich an seiner stellte wäre, würde ich auf jeden Fall Doxicyclin nehmen, denn Amoxicillin erwischt nicht die Borrelien in den Zellen und im Liquor. Wenn es eine ganz frische Infektion ist, sollten die da zwar auch noch nicht sein, aber wissen kann man es nicht.

Es ist ein unterschied, ob das Kind Doxicyclin einnimmt oder ob es das über die MuMi bekommt.

Ich wollte lieber sicher die Borreliose behandeln, meine persönliche Meinung als Ärztin.

Die Frage ist vor allem: wie kommt der Doc auf Borreliose?
Gab es eine Zecke (muss nicht er innerlich sein)? Gab es ein erythema migrans oder sonstige typischen Symptome?

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“