Rucksack - Könnt ihr mal schauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 14924

Rucksack - Könnt ihr mal schauen?

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo!

Könntet ihr mal schauen, wie mein Rucksack aussieht? (Sorry für die Bildqualität, ich muss wohl noch das fotographieren im Spiegel üben).
Die Kleine schreit anfangs auch immer wie am Spieß und schläft dann aber nach 5-10 min ein (wobei sie auch sonst beim Einbinden schreit - hier nur gefühlt etwas stärker).

- Habe ich genug festgezogen?
- Wie kann ich das Köpfchen besser stabilisieren? Am Anfang muss sie immer rausschauen, sonst schreit sie sich nur in Rage, aber wenn sie einschläft knickt ihr Kopf immer seitlich leicht weg. Wenn ich dann früher immer die Tuchbahn über den Kopf gezogen habe, ist sie im Rucksack irgendwie in sich zusammen gesackt (so in C-Form - sah auf jeden Fall nicht gesund aus und fühlte sich komisch an). Deswegen lasse ich das Köpfchen jetzt immer draußen und bewege mich dann sehr vorsichtig - aber das kann ja auch nicht die Lösung sein :?
- Wie findet ihr die Beinhaltung? Ich habe immer Sorge, dass ich sie überspreize, aber kann das nicht so genau beurteilen

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Anna
Rucksack 3.jpg
Rucksack 2.jpg
Rucksack 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rucksack - Könnt ihr mal schauen?

Beitrag von Stina82 »

Die Profis melden sich bestimmt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in sich zusammensackt wenn Du die Kopfkante hoch machst, weil besonders die mittleren Tuchbahnen nicht fest genug sind. Wenn du alles festgezogen hast, also bevor du die Stränge kreuzt, kannst du noch mal oben an der Schulter ins obere Tuchdrittel greifen, die Hand wieder auf Hüfthöhe führen und dann noch mal strähnchenweise festziehen. Da kommt meist nochmal ordentlich was nach. Schau dann, dass Du beim Kreuzen und Verknoten keine Spannung verlierst.

Die Abspreizung finde ich ok. Schau mal, ob du den Tuchbeutel bis in die Kniekehlen kriegst. Wenn Du fertig bist, kannst Du den Tuchbeutel noch unter die Stränge schieben.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Ich denke Stina meinte "noch" und nicht "nicht" ;-) ansonsten unterschreib ich bei ihr.
Bei mir hat geholfen die Zappelkindermethode anzuwenden. Mich mit dem Mini auf dem Rücken gegen eine Wand/Baum usw. zu lehnen. Der Mini stößt sich nämlich gerne vom Rücken ab und ich stand daher nie richtig gerade beim Einbinden. Daher sah das immer aus wie bei dir.
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Ninchen03 hat geschrieben:Ich denke Stina meinte "noch" und nicht "nicht" ;-)
Ups. Ja. Natürlich :( manchmal bin ich ein bisschen schnell. Hach, das würd ich jetzt gerne editieren können...

Clauwi Trageberaterin
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Stina82 hat geschrieben: Ninchen03 hat geschrieben:Ich denke Stina meinte "noch" und nicht "nicht" ;-)

Ups. Ja. Natürlich :( manchmal bin ich ein bisschen schnell. Hach, das würd ich jetzt gerne editieren können...
Kein Problem, ich hab's mir schon gedacht :mrgreen:

Ja, dass die Mittelbahnen nicht ganz so stabil sind habe ich auch schon befürchtet, aber die Kleine drückt sich immer durch, schreit, als würde ich ihr weiß Gott was antun und zudem habe ich ímmer noch Angst, dass sie mir aus dem Beutel fällt.
Der Tip mit dem an die Wand lehnen ist super, das probiere ich morgen mal aus. Vielleicht gibt mir das auch die Sicherheit, dass sie nicht so schnell rausflutscht.
Ansonsten muss ich wohl einfach stärker festziehen, aber mir fällt das echt enorm schwer. Zum strähnchenweisen Festziehen muss man ja den Strang anfangs bis auf eine Strähne, die man gerade festzieht, loslassen, und da bin ich einfach noch ein bisschen ängstlich...

Schonmal vielen Dank für euer Draufschauen! :D

LG Anna
Stina82

Beitrag von Stina82 »

LaAnna hat geschrieben: Ansonsten muss ich wohl einfach stärker festziehen, aber mir fällt das echt enorm schwer. Zum strähnchenweisen Festziehen muss man ja den Strang anfangs bis auf eine Strähne, die man gerade festzieht, loslassen, und da bin ich einfach noch ein bisschen ängstlich...

LG Anna
Wenn du schon am Anfang gut einbeutelst und die Tuchstränge gut sortierst, hast du ja sobald du das Kind auf dem Rücken hast die Kopfkante auf der Schulter direkt auf dem Rest des Tuches. Wenn du dann anfängst Festzuziehen hälst du mit der Haltehand den einen kompletten Tuchstrang fest und mit der "Festziehhand" fängst du mit der Kopfkante auf der anderen Seite an. Solange du die immer auf Spannung hälst fixierst du ja damit die Pokante und dann kann die eigentlich auch nix wegrutschen. Kann man irgendwie verstehen, was ich meine?

Clauwi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Da muss ich ja gar nicht mehr viel schreiben. :lol:

Das Festziehen ist das A und O beim Rucksack. Trau' Dich!
Stehst du schön gerade beim Festziehen?

Wenn du den Zappelkinder-Trick mit dem Anlehnen machst: Bitte nur ganz sanft anlehnen! Es reicht auch der Türrahmen, es muss keine Wand sein.

Und noch etwas: Den Kopf kannst du auch mit einem Schal o.ä. stabilisieren, wenn es nicht klappt mit dem Hochziehen der Kopfkante bzw. wenn dein Kind das nicht toleriert. Einfach einen Schal umwerfen, den Kopf einfangen und vorn knoten. Ich lasse dabei den Schal auf der einen Seite über der Schulter verlaufen und auf der anderen unter der Achsel. Dadurch, dass es leicht asymmetrisch ist, wird der Kopf besser gestützt.

Das Weinen beim Einbinden kennst du ja schon. Es kann schon sei, dass dein Kind sich jetzt etwas deutlicher beschwert - die Kinder spüren unsere Unsicherheit und reagieren darauf. Daher tippe ich, dass das mit der Zeit besser wird. Ihr müsst euch beide an die neue Bindeweise gewöhnen. :wink:

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“