Honig??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Honig??

Beitrag von Kasiopaia »

Was bitte ist denn eigendlich Agavendicksaft? Kenn ich bisher nicht, da ich bisher ja keinen Bedarf hatte was anderes als Honig, Zucker oder Traubenzucker zu verwenden, jetzt ja schon wie wir gelernt haben.
Und wo kauft man sowas?
Bild
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gibts in jedem Supermarkt-, Drogeriemarkt- und Bioladenregal bei den Süßungsmitteln. Ist Zucker, nicht aus Rüben sondern aus Agaven. Relativ Fructosehaltig, verhält sich ähnlich wie Honig, ist aber vegan. Und ist halt auch Zucker, nicht besser, nicht schlechter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Und da sind diese Gefählichen Dinger nicht drin, oder?
Bild
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Honig??

Beitrag von MaareMum »

Bei Agavendicksaft findest du geteilte Meinungen. Einige Quellen sagen, dass man unter einem Jahr auch den und andere "Fruchtsirups" nicht geben soll deswegen. Andere sagen, in Agavendicksaft wäre das nicht bekannt.
Meine persönliche Meinung: wenn beim Ahorn Sirup Staub das Problem ist, wie die Keime dran kommen, wieso soll dann Agavendicksaft sicherer sein?

Nochmal zu den Gläschen (und ich finde das auch interessant und nicht aggressiv - ich benutzte für mein Kind übrigens Frisch und Gläschen): es gibt ja auch Vitamine, die überhaupt erst durch Erhitzten für den Menschen leicht aufnehmbar werden (zB Vitamin A). Und selbst Vitamin C wird bei kurzem Erhitzen nicht sofort vollkommen zerstört. Es kommt auf die Erhitzungsform an. Beim Dämpfen werden die Stoffe nicht aus dem Gemüse gelöst wie zB beim Kochen (und selbst da verbleiben sie im Kochwasser, wenn sie aus dem Gemüse gelöst werden, und das kann man auch verwenden). Deswegen kann Babyessen durchaus auch industriell schonend zubereitet werden. Und was noch wichtiger als die Zubereitung ist für den Erhalt von Vitaminen: die Erntefrische. Und da kann ein Babykost-Hersteller locker mithalten mit einem tagelang im Kühlschrank abgegangenen Stück Kohlrabi :-) So frisch in den Topf geht vermutlich beim Endverbraucher nur aus dem eigenen Garten, ohne Zwischenhändler vom Großmarkt oder TK.

Dass Gläschen zu wenig Fett und VitC enthalten, ist bekannt, aber deswegen sind die Empfehlungen auch, da noch nen Schuss Öl reinzugeben und nach nem Gemüse-Fleisch-Glas noch ein bissl Obst zu geben (oder Saft rein zu mischen *persönliches bäh*)

Und mal ehrlich: vergleiche man einmal normale Konserven-Birnen und Gläschen-Birne: man schmeckt den Unterschied.

Mein eigentliches Problem an Gläschen und auch TK bleibt aber trotzdem der Geschmack im Vergleich zu Selbstgekocht.

Naja, ich denke, eine gute Mischung hat noch keinem Kind geschadet. Es hat wie gesagt alles seine Vor und Nachteile.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Passend zum Thema "Konserve":
Heute abend 23:25 Uhr auf WDR: "Food, Inc."
Doku-Film über die Lebensmittelindustrie in den USA
(Vermutlich nix für schwache Mägen :lol: )

Gruß, MaareMum
nchundert
Herzlich Willkommen

Beitrag von nchundert »

mayra hat geschrieben:Honig ist roh. Es können Bakterien enthalten sein, die eine tödliche Erkrankung verursachen können. Das weiß man heute. Früher wusste man es nicht. Vor allem sind die für Babies gefährlicher als für Erwachsene. Deswegen gilt heute kein Honig vor dem ersten Geburtstag.
und weiterhin können die Babys kein Honig verdauen, das weiß man aber schon seit eine halbe Ewigkeit. meine Mutter hat uns als kleine Kinder kein Honig gegeben aus dem Grund.

LG
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Wusste ich bisher nicht..... bei uns und auch bei meinem Mann war Honig in Babyessen ganz normal wo wir klein waren.... daher ja auch die Fragen weil Schwiema und auch Oma es mir so empfahlen....
Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

MaareMum, woher weißt du wie erntefrisch die Babykosthersteller das Gemüse verarbeiten? Ernstgemeinte Frage!
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich kann dir jetzt leider keine Quelle nennen.
Ich hab persönliche Kontakte zum Max-Rubner- Institut (die Bundesforschungsanstalt für Ernährung) und beschäftige mich daher regelmäßig immer wieder mit Ernährungsstudien und Ernährungsthemen.
Aber wenn ich noch ne gute schriftliche Quelle finde, poste ich.

Gruß, MaareMum
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo ihr Lieben!
habt ihr euren Kindern nach dem ersten Geburtstag bedenkenlos Honig gegeben? Oder habt ihr noch gewartet? Wann habt ihr euch keine Sorgen darüber mehr gemacht? Der erste Geburtstag ist doch nur willkürlich als Grenze festgelegt worden, oder?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“