Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,

Endlich eine Kindersitz-Entscheidung, weil doch die Hoffnung, dass kl. Hase dann Autofahren etw. mehr mag:
Reboarder fiel leider raus (bitte nicht diskutieren), soll jetzt ein Cybex mit Fangkörper werden (Test steht noch aus).

ABER, was ich nicht bedacht habe:
kann ich kl. Hasen, wenn er da drinsitzt, stillen?
Weil jetzt machen wir das oft zum Einschlafen am Rastplatz und, wenn er mitnichten brüllt, weil er die Schale wieder hasst. Oftmals die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen. Und wenn ich ihn da immer abschnallen müsste, wäre das doof.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt....

(5Gurt nach vorne will ich aber eigtl. auch nicht)

Liebe Grüße

(Bitte verschieben wenn in unsere Kinder besser aufgehoben, geht aber doch mehr ums Stillen)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kloentje
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von Kloentje »

Hallo,
wir haben einen Cyb*x-Fangkörpersitz und ich kann mein Kind trotz Gelenkigkeit und großer Brust nicht darin stillen. In der Schale hatte ich damals keine Probleme. Wenn man auf einem Rastplatz aber nur den Fangkörper abbaut (um ihn danach für die Fahrt wieder anzubauen), könnte es gehen. (Bei meinem Kind jedoch nicht, es würde sofort aufspringen.)
LG!
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Katha
Dipl.-SuT

Re: Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von Katha »

Ach Mist. Danke trotzdem f. die Antwort.
Ist das Abbauen des Fangkörpers kompliziert?

Sehe nicht, wie alt Dein Kind ist, Kloentje.
Kann es auch m. der Größe zusammen hängen?

(Kl. Hase wird aber bislang durch Bewegungen um ihn herum auch schnell wach. Autofahren ist nur gerade auch auf kl. Strecken tw. die Hölle. Müssen irgendwas machen. Plänen, wenn mgl. eh Nachfahrten. Aber gerade da ist das Stillen fürs Weiterschlafen erst recht wichtig)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich hab auch nen Cybex mit Fangkörper, und ich kann mein Kind darin stillen. Bequem ist was GANZ anderes, und ich hoffe jedesmal inständig, dass uns niemand beobachtet, aber es geht irgendwie. Mein Kind ist 2.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillen in Autokindersitz mit Fangkörper möglich?

Beitrag von eve »

Bei uns klappt das Stillen im Fangkörper auch. Während der Fahrt allerdings nur die eine Seite, für die andere müsste ich mich abschnallen. Gemütlich find ichs aber auch überhaupt nicht.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Also wir hatten auch einen Fangkörper, sind dann aber doch auf einen 5-Punkt umgestiegen, da er überhaupt nicht in dem Ding schlafen konnte!! einschlafen super schwierig und wenn er es dann doch mal geschafft hatte, is er bei der kleinsten Bodenwelle wieder aufgewacht! Also wenn Du Dir eine schlafendes Kind erhoffst, würd ich genau überlegen oder schauen,ob Du einen testen kannst.
Stillen war möglich, auch hier nur eine Seite und Null bequem.
Abbauen des Fangkörpers war nicht schwierig (Kiddy Sitz).
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

Also zum Stillen mit Fangkörper kann ich nichts sagen, aber zum Schlafen: mein Großer schläft gut ein und dann auch länger. Beim Stillen ist doch das schwierige eher die Sitzrichtung als dass der Fangkörper stört, denke ich.
Außerdem möchte ich dir Hoffnung machen, dass in dem neuen Sitz gar nicht mehr so viel geweint wird. War zumindest bei uns so.
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich hab nie im sitz gestillt. Zum SChlafen kann ich nur sagen, dass meine Tochter da viel besser schläft, als im 5-Punkt-Gurt. Auch jetzt mit 5,5 sieht das noch sehr entspannt aus, WENN sie denn mal im Auto schläft.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Unsere Tochter schläft zwar auch schwierig ein im Auto, das liegt aber bestimmt nicht am Sitz :wink: Einschlafen ist (fast) IMMER ein Thema :roll:

Wenn sie denn mal schläft, schläft sie aber gut darin. Ich habe jetzt allerdings keinen Vergleich zu einem 5-Punkt-Gurt-Sitz.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

bei uns ist der Vergleich (leider) ganz extrem: im 5- Punkt schläft er gut ein und auch längere zeit!
ich hätte den Fangkörper so gern behalten, aber er hat ihn leider nicht akzeptiert und es war für alle eine Qual :-(
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“