Wie Arme raus bei 4-Monate-Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lisefee
Herzlich Willkommen

Wie Arme raus bei 4-Monate-Baby

Beitrag von Lisefee »

Hallo zusammen, ich lese schon seit einer Weile still mit und möchte heute meine erste Frage stellen, in der Hoffnung auf Lösung.
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, seit er 3 Wochen alt ist habe ich ihn im Tuch in der WXT getragen (ging in der Zeit, in der er tagsüber noch sehr viel geschlafen hat recht gut), von Woche 8 - 10 auch im Marsupi, das ihm erst gefallen hat, auf das er dann aber plötzlich überhaupt keinen Bock mehr hatte, weswegen das Ding wieder in der Versenkung landete.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Kleine seine Hände zur dauernden Verfügung haben will. Ganz wichtig: der Lutschdaumen, aber auch sonst wird gerne ständig alles angefingert. Ich versuche also so zu binden, dass zumindest die Daumen-Hand oben zusammen mit dem Kopf rausschaut und er nuckeln kann, wenn ihm danach ist. Leider geht das zulasten der Nacken-Stabilität, so dass ich beim Laufen lieber noch mit der Hand den Nacken leicht stütze, sonst ist mir da zu viel Spiel.
Eine Dauerlösung ist das leider nicht. Auch weil die Unzufriedenheit babyseits wächst. Das Einbinden findet er noch ganz OK, aber kaum bin ich unterwegs 300-500 m gelaufen, wird er sauer und will raus aus dem Tuch. Hin und wieder hat ihm die DXT stattdessen besser gefallen, weil er seine Arme da etwas freier bewegen kann, aber so richtig toll ist das auch nicht, vor allem weil dann sein Sichtfeld etwas eingeschränkter ist.
Um nur bis zu den Achseln zu binden, dazu ist er noch zu klein oder? (Eckdaten: 18 Wochen, ca. 66 cm, etwas über 7 kg und mittelgute (?) Kopfkontrolle) Hat jemand noch eine Anregung für eine andere Bindeweise?
Aktuell ist es so, dass ich mit dem Kinderwagen losziehe, Babylein darin vor sich hinspielt, irgendwann keine Lust mehr hat, brüllt, auf den Arm will, ich ihn ins Tuch setze, paar hundert Meter laufe, Baby wieder brüllt, zurück im Wagen brüllt, ich Baby auf dem Arm balanciere und den Wagen mit dem Bauch schiebe. Ätz.
Ich habe mir jetzt (auch weil mir ein Tuch aktuell viel zu heiß ist) einen Frl. Hübsch Mei Tai bestellt, in der Hoffnung, dass ihm darin die freien Arme gefallen und auch weil ich mir darin eher vorstellen kann den Kleinen eines Tages auf den Rücken zu nehmen. (Er drückt sich gerne mal durch, weshalb auch vorne das Känguruh nicht das wahre ist, wenn er mir hinten aus dem Beutel flutschen würde, würde ich wahrscheinlich vor Schreck tot umfallen)
Womit ich noch zur nächsten Frage komme: ich lese hier immer wieder, dass Babys auf dem Rücken mehr sehen können, aber die meisten Tragebilder sind so, dass sie gar nicht richtig bis über die Schulter schauen können, also allenfalls den Himmel in Fahrtrichtung sehen. Richtig sehen geht dann doch auch wie vorm Bauch nur mit Kopf nach rechts und links. Ich bitte um Aufklärung.
Lösche Benutzer 14728

Re: Wie Arme raus bei 4-Monate-Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 14728 »

Hallo lisefee, hier bei uns ist es ähnlich. Kinderwagen und Tuch mit Blick zur Mama sind schnell langweilig und lösen mitunter starken Protest aus. Werde demnächst eine Trageberatung machen und mich dann hoffentlich an den Rucksack trauen. Bin auch gespannt auf die Tipps der trageerfahrenen!
EhMiwm

Re: AW: Wie Arme raus bei 4-Monate-Baby

Beitrag von EhMiwm »

Ich würde auch dazu raten, es mal auf dem Rücken zu testen. :)

Schau mal...
Immer beste Sicht für meine Kurze. :grin:

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kadru
ist gern hier dabei

Beitrag von kadru »

Lisefee hat geschrieben: Womit ich noch zur nächsten Frage komme: ich lese hier immer wieder, dass Babys auf dem Rücken mehr sehen können, aber die meisten Tragebilder sind so, dass sie gar nicht richtig bis über die Schulter schauen können, also allenfalls den Himmel in Fahrtrichtung sehen. Richtig sehen geht dann doch auch wie vorm Bauch nur mit Kopf nach rechts und links. Ich bitte um Aufklärung.
Das kommt drauf an wie hoch Du bindest bzw. wie weit Du das Kind im Rucksack nach unten läßt. Wenn Du gelenkig bist und auch an einen "hohen Po" noch gut rankommst oder wenn das Kind groß genug ist ist das kein Problem. Meiner Meinung nach geht "über die Schulter gucken lassen" im Tuch am besten, in den Tragehilfen die ich bisher kenne sitzen selbst große kids meist rehct tief :wink:
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht tröstet es dich zu hören, dass diese Unruhe im Tuch ganz typisch ist für das Alter deines Sohnes. Er entwickelt sich motorisch, kann jetzt greifen und hat ganz offenbar seine Hände entdeckt. Klar, dass er die nun benutzen will!

An sich raten wir dazu, mit dem "Arme-'raus-Tragen" erst zu beginnen, wenn das Kind nicht nur sichere Kopfkontrolle hat, sondern auch Rumpfkontrolle. Also am besten ab Sitzalter. Nun lässt sich das im praktischen Leben nicht immer so umsetzen. 8)

Versuche doch einmal, ob dein Kleiner sich auf einen Kompromiss einlässt: einen Arm draussen.
Wenn er dann schläfrig wird, kannst du versuchen, den Arm wieder in der Querbahn unterzubringen. Die Kopfkante und der Nackenbereich wird ein wenig lose sein. Wegen der Kopfstütze kannst du dir behelfen, in dem du dir einen SChal oder eine Mullwindel nimmst, etwas einrollst und zwischen den Tuchsträngen durchziehst. So kannst du den Bereich etwas stabilisieren. :wink:

Zu deiner anderen Frage:
Die bessere Sicht, von der die Rede ist, bezieht sich auf zwei Dinge.
Dein Kleiner lernt gerade, von Nahsicht auf Fernsicht umzuschalten. Das geht nur sehr eingeschränkt beim Tragen vor dem Bauch.
Das Andere: Wenn du ihn hinten trägst, schaut er in Fahrtrichtung, also entsprechend der Bewegungsrichtung. Das ist vorn nicht möglich.

Ist es nun klarer?

Viel Spaß beim Rückentragen! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lisefee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisefee »

Erstmal danke für eure Antworten. Du hast ja wirklich eine süße Lotsin, da oben in ihrem Ausguck, ich sehe ein, dass ein gebundener Rucksack was anderes ist, als eine Tragehilfe, was die Sitzhöhe angeht. Ich hatte eben eher dies vor Augen http://www.grumblesandgrunts.com/2010/1 ... rrier.html
Ich sitze ja jetzt da, in freudiger Erwartung meines "Hübschen" und dachte mir, ich mache mich schonmal schlau, wie ich ihn korrekt anlege.
Eigentlich hoffe ich ja, das Ding ist einigermaßen "deppensicher". Aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Ich weiß es vom Didytai, an dem ich leider gescheitert bin. Immer wenn ich dachte, jetzt ist der aber bombenfest, hing nach dem Knoten einige Minuten und einige Schritte später alles auf Halbmast und es war mir ein Rätsel, wo der übrige Stoff plötzlich herkam. Und das, obwohl ich mir die verfügbaren youtube-Videos immer wieder angesehen und befolgt habe.
Eine Video-Anleitung für den Frl. Hübsch ist ja z.B. diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=H3t4eY0O02c
Aber ich finde Anleitungen nur mit Puppen immer etwas unrealistisch. Diese Haltung würde mein Sohn nie von selbst einnehmen. Wenn ich ihn vor den Bauch halte, lässt er sich wie ein Mehlsack hängen und wenn ich ein Bein angewinkelt auf die Seite heben würde, würde es gerade wieder runter hängen, sowie ich das andere anhebe. Beim Marsupi habe ich deshalb auch den Stoff zwischen die Beine gequetscht und dann beim Anheben des Rückenteils die Beine gespreizt, was aber auch doof ist, da in dem Moment noch keine Anhockung dabei ist.
In dem verlinkten Video bei min 5.43 macht die Puppe aber auch eher einen Spagat auf dem Bauch der vorführenden Dame. Also wie gesagt, diese Position wird bei uns sicher nicht funktionieren. Außerdem dachte ich, die Knie sollen auf Gurthöhe sein, nicht der Hintern überm Gurt platziert werden und dann das Kind mit dem Rückenteil in der Position an den Bauch der Trägerin gepresst werden. Mir ist bewusst, dass wohl die Puppenanatomie keine andere Präsentation zulässt.
Gibt es in der Masse der youtube-videos ein wirklich empfehlenswertes, bei dem ein echtes eher kleines Baby in einen MeiTai gesetzt wird. (Videos gibts ja zuhauf, aber wo wird alles richtig gemacht?)
kadru
ist gern hier dabei

Beitrag von kadru »

Oh ich hab gedacht Du sprichst vom Tuch auf dem Rücken.
So hoch, daß das Kind über die Schulter gucken kann, kannst Du eigentlich nur im Tragetuch binden. In der Rucksackbindeweise oder im Double Hammock.
In den meisten Tragehilfen geht das nicht. Zumindest nicht in denen die ich kenne. Da müßtest Du den Bauchgurt so hoch binden, daß Du ihn unmöglich fest kriegst wenn Du noch atmen willst. Ich kann mir vorstellen, daß es evtl. im Podaegi oder im Onbushimo gehen könnte daß Kind so hoch auf dem Rücken zu binden, die haben ja keinen Bauchgurt. Aber das hab ich selbst nie probiert...
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Lisefee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisefee »

Ja, irgendwo hier im Forum habe ich ein Video verlinkt gesehen, bei dem der MeiTai-Bauchgurt direkt auf den Busen gebunden wird. Das kommt eher nicht in Frage (aua.)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

kurz vo Handy:
kadru hat geschrieben:So hoch, daß das Kind über die Schulter gucken kann, kannst Du eigentlich nur im Tragetuch binden. In der Rucksackbindeweise oder im Double Hammock.
In den meisten Tragehilfen geht das nicht. Zumindest nicht in denen die ich kenne. Da müßtest Du den Bauchgurt so hoch binden, daß Du ihn unmöglich fest kriegst wenn Du noch atmen willst.
Bei mir klappt das im Frl. Huebsch ganz gut, mit Bauchgurt auf den Rippen kann man auch noch atmen (; aber ich bin auch eher klein mit nicht so langem Oberkoerper, vielleicht macht das einen Unterschied.

liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich krieg das Fräulein auch relativ hoch (bin ein Zwerg), allerdings nicht so hoch wie den Rucksack. Aber auch die kleine Neugiernase ist damit zufrieden, denn auch links und rechts sieht man hinten ganz viel...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“