Unruhe während dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Samama
hat viel zu erzählen

Unruhe während dem Stillen

Beitrag von Samama »

Hallo,
mein Sohnemann ist jetzt 9 Wochen alt und seit ein paar Tagen wird er immer wieder während dem Stillen, vorallem bei der zweiten Brust ziemlich unruhig, er fängt auch schonmal an zu weinen. Ich kann es mir nicht wirklich erklären, und bin schon total verunsichert. Ich nehme ihn dann immer hoch um zu überprüfen ob er vielleicht aufstoßen muss, aber das ist nicht immer die Lösung. Ich habe auch schon verschiedene Stillpositionen probiert, aber irgendwie klappt nun gar nichts mehr, vorallem links hab ich jetzt das Gefühl ich könnte ihn gar nicht mehr richtig anlegen... Ich weiß auch nicht da ist total der Wurm drin, ich hoffe das mit dem anlegen gibt sich einfach wieder, aber hat jemand einen Rat oder eine Idee warum er so unruhig wird während dem trinken? :cry:

Ganz liebe Grüße
Vicky
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unruhe während dem Stillen

Beitrag von Kasiopaia »

macht ne kleine Pause, Luft raus lassen, ggf wickeln, Bäuchlein massieren und dann weiter.... oder vll in eine ruhigeren Raum zurückziehen
Vll hat er dann auch nur noch "kluscht" also so wie wir auf süßes und keinen echten Hunger mehr und möchte gerne nuckeln aber es kommt halt Milch was ihn vll stören könnte.....
Meine wollte nach der ersten Brust immer noch nuckeln und war dann enttäuscht das Milch kam, mit Schnulli und Fingernuckeln ging das weg
Bild
Bild
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

ja, das probieren wir mal... gewickelt haben wir am Anfang immer zwischendurch, weil er jedes Mal eingeschlafen ist :) Gerade eben hat er auch wieder fürchterlich gebrüllt beim stillen, aber dann ist er auch eingeschlafen, da wars wohl dann Müdigkeit. Wenn er nur sagen könnte warum er gerade schreit... Schnulli will er gar nicht und mein Finger ist auch blöd, die eigenen findet er nicht immer ;)
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

hmmvll ein schnuffeltuch, oder ihn beim finden seiner Finger helfen?
manche ham einfach ein sehr dolle nuckel-Bedürfnis und kriegen das nicht hin an der Brust so zu nuckeln das nix kommt.... meiner ist so einer....
Bild
Bild
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Wenn er an der Brust nuckelt kommt immer Milch ... Vielleicht liegts wirklich daran, aber er macht das ja auch wenn er richtig saugt und dann wird er langsam unruhig und schlägt mit seinen Händen um sich, dann fängt er meistens an zu schreien. Ich habe dann eigentlich das Gefühl ihn zwickt irgendetwas, vielleicht Bauchweh/ Aufstoßen... aber wie gesagt, Aufstoßen ist nicht immer die Lösung. Und wenn ich ihn länger wegnehme von der Brust schreit er oft auch noch viel schlimmer, weil er weiter trinken will. So weiß ich dann oft nicht, ob er nun fertig ist oder nicht.
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

hmm dann würde ich gucken ob es in deiner Nähe eine Stillberaterin gibt und die zu Rate ziehen....
Bild
Bild
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo Samama,

bei uns ist es ähnlich. V.a. abends, wenn meine Maus (8 Wochen alt) müde wird, gibt es diese Brust-Anschrei-Phasen. Wenn ich sie von der Brust wegnehme wird das Schreien nur noch jämmerlicher, also will so meiner Meinung nach trinken. Meine Vermutung ist, dass sie eine Kombi plagt aus Müdigkeit, Nuckelbedürfnis, Bauchweh und innerer Unruhe. Irgendwann kriegt sie dann doch die Kurve und schläft an der Brust ein. Uns hilft manchmal, sie zu vor dem Stillen zu pucken oder beim Stillen den Fön laufen zu lassen, weil sie sich dadurch entspannt und wieder ruhig trinkt.
Ich glaube auch, dass das ein bisschen von der jeweiligen Entwicklungsphase abhängt - wir hatten das schonmal so mit 4-5 Wochen und jetzt wieder.

LG Anna
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Ich habe so langsam auch das Gefühl, dass das im Moment wieder ein Entwicklungsschub ist, da er auch wieder ständig trinken will und nur im Tuch schläft... Ich warte einfach noch ein bisschen ab und versuche selbst die Ruhe zu bewahren beim stillen ;)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Huch, das hört sich ja wie mein Kleiner an.
Brust anbrüllen, trinken, brüllen, trinken.. einschlafen.... Vorzugsweise abends, wenn die Brust weich ist, und die Milch nicht einfach rausläuft, sondern er aktiv saugen muss.
Fläschchen brauche ich meinem Kleinen nicht anbieten, ist ihm viel zu viel Arbeit da was rauszusaugen..
Schnuller oder Schnuffeltuch nimmt er nicht. Finger nur recht selten.
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass er mich anbrüllt und nur auf gut Zureden reagiert und wieder trinkt.
Dadurch zieht sich die Stillsession abends auch gern mal auf über eine Stunde.

Ich hoffe mal es ist eine Phase, denn mit Baby an der Brust Essen kochen ist irgendwie anstrengend.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“