Vor zwei Wochen wurde unser Kinderwagen, der unten im Hausflur angeschlossen war, geklaut. Bisher hatten wir den Wagen ja kaum benutzt, aber in Zukunft hatte ich eigentlich vor ihn zum Buggy umzubauen und dann die Zwergin damit zu transportieren. Der Wagen war ja auch nicht gerade preiswert, denke abhängig vom Fabrikat so 8-10 Tragetücher wert
Insbesondere wollte ich die Kleine ab November damit zur Kita fahren, denn die ist ca. 1,5 km entfernt und somit ca. 20 Minuten zu Fuß. Nun stelle ich mir die Frage, wie realistisch es ist, die kleine Maus immer dahin zu tragen? Eins meiner größten Probleme beim Tragen ist das Schwitzen, sowohl sie als auch ich sind bereits nach kurzer Zeit durchnässt. Das ist normalerweise nicht schlimm, denn zu Hause kann ich sie und mich dann wieder in Ruhe umziehen, aber auf dem Weg zur Arbeit wäre das ungünstig. Bzw. wenn ich sie dann nochmal in der Kita jeden Tag umziehen muss, fände ich das auch ganz schön lästig. Ein weiteres Problem ist der Winter. Wie trägt man eine 1-Jährige im Winter, außerhalb der Jacke oder benötige ich eine Tragejacke? Kann ich dann noch einen Rucksack binden, bräuchte ich ein längeres Tuch für DH oder würde sich die Anschaffung einer Tragehilfe für Toddler lohnen?
Die zweite Option wäre einen Buggy zu kaufen. Davon bin ich im Moment nicht begeistert, denn ich müsste ihn dann jedes Mal zwei Altbau-Stockwerke hochtragen - und die Kleine natürlich dazu. Unten im Flur möchte ihn nun nichts mehr stehen lassen, auch nicht für 5 Minuten.
Deshalb an euch die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kann man Vollzeittragen bis die Kleinen von alleine laufen? Apropos, wann laufen Kinder solch eine Strecke? Falls ja, was für Tragehilfen oder Bindeweisen habt ihr ab einem Jahr benutzt? Wie trägt man im Winter am besten auf dem Rücken?
Oder ist ein Buggy doch eine Erleichterung? Falls ja, kennt ihr Modelle, die ganz leicht sind, günstig und trotzdem empfehlenswert?
Bin wirklich ganz gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte.