Känguruh- bitte Beuteilung :-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Känguruh- bitte Beuteilung :-)

Beitrag von Laura1980 »

Hallo!

So, nachdem ich bei Sohn eins nach dem 10. Versuch ohne je fertig geworden zu sein aufgegeben habe, habe ich gestern mein 6er Tina mit Malerkrepp gekürzt auf ein 4er und wollte es wissen: bin ich wirklich Bindelegastheniker oder lags am Tuch?
Gestern 2 Versuche mit brüllendem Kind (Kind 2, der Arme :-()- 5 Monate alt und mind. 8 kg schwer. Immerhin: ich konnte das Werk vollenden, total schief sass der Kleine trotzdem ;-)

Heute neuer Versuch. Leider hat er wieder total geweint und sich zur Seite gereckt (ist das ok, wenn die Kleinen dann so schräg seitlich rausgucken? Aber: dafür finde ich es gar nicht sooo schlecht gebunden! Es war mir etwas zu hoch (tiefer starten oder gibts da nen Trick?)aber bequem!

Braucht man für den Rucksack mehr Stoff? Als ich fertig gebunden hatte hab ich den Rest des Tuchs gemessen und gesehen, dass auch ein 3er reichen würde...

Also, hier die Bilder zur Begutachtung:
image.jpg
image.jpg
Sitzt er einigermassen gut?

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
kadru
ist gern hier dabei

Re: Känguruh- bitte Beuteilung :-)

Beitrag von kadru »

Was mir bei den beiden oberen Bildern auffällt: Deine Kopfkante läuft schräg nach oben. Der Vorteil beim Känguru ist ja gerade, daß die Kopfkante GERADE WAAGRECHT um Dich herum läuft. So kannst Du auch besser festziehen. Dann hast Du auch eine bessere Stützung im Genick- und oberen Rückenbereich...
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo laura,

ich finde es klasse, dass du dir die zwei wesentlich antworten schon selbst geben hast können :D
1. es ist noch zu hoch und 2. dein känguru sieht schon recht gut aus :D

wenn dein baby tiefer landet, kann es auch besser anhocken, derzeit ist deine brust etwas im weg. bei den ärmeln nehme ich an, die sind beim photographieren hochgerutscht, einfach dann wieder nach unten ziehen, dann verteilt sich das gewicht besser und die kopfkante bleibt stabil. wenn dich die ärmel stören, ist es sinnvoll, sie nach oben zu klappen, am besten zweimal umschlagen, so bleibt am meisten spannung erhalten.
ach ja, beim letzten photo sehe ich luft im knoten. da kann sich das tuch dann soweit lockern, bis der erste knoten auf den zweiten rutscht.

wie bleibt das baby unten?
- tief genug anfangen (babypopo mind. auf höhe deines nabels, evtl. auch leicht darunter)
- die hand, die baby und tuch sichert, geht diagonal über den rücken des babys bis an den oberschenkel auf der andere seite:
diese haltung braucht wenig kraft und die hand "hängt" - mit baby - weiter unten, häufig wird das baby unbewusst nach oben geschoben in eine gewohnte höhe.
- beim festziehen aufpassen: nicht ruckartig ziehen sonder schön gleichmäßig und mäßig, bis es fest ist.

glg vom see
frau schneider
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Vielen Dank für euren Input! Das wusste ich gar nicht mit der waaagerechten Nackenkante. Das ist aber sehr einleuchtend, danke!
Natürlich werde ich es heute nochmal probieren- auch mit den Tipps zum tiefer Sitzen!

Entschuldigt, dass ich nochmal frage: muss das Tuch für den Rucksack länger sein als für Känguruh? Eigentlich schon, oder? Vielleicht versuch ich den auch nochmal...
Ich möchte einfach ein so kurzes Tuch wie möglich haben und dann meinen Mann überzeugen, dass ich mir für mein "Hobby" noch eines hole ;-)

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

oh, genau, die frage hatte ich übersehen.

für den rucksack braucht man etwas mehr stoff, aber ich binde beides mit einem 4er. klar ist es super, wenn praktisch kein tuch übrig ist, aber dein baby wächst (braucht dann ein klein wenig mehr stoff) und derzeit sind wir alle eher luftig angezogen (dickere klamotten brauchen auch ein bißchen mehr stoff). ich will dir dein 3er nicht ausreden, die frage ist nur, wieviel du jetzt übrig hast...
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Mit dem 3er habe ich etwa (von den kurzen Seiten aus gemessen) 50-60cm insgesamt (je ca 25-30) übrig. Hmmm... Das wäre wahrscheinlich zu knapp mit dem Rucksack. Ich muss mal sehen, dass ich heute noch ein fröhliches Baby erwische ;-) und es dann ausprobieren mit dem Rucksack (in der 4er Grösse). Ich hoffe das klappt mit den geklebten Tuchenden.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“