Komplette Verweigerung!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ellasmami
Herzlich Willkommen
Re: Komplette Verweigerung!

Beitrag von Ellasmami »

Hallo Stjarna,

Vielen dank für die aufmunternden Worte! Das macht mir mit und gibt auch Kraft, im nicht aufzugeben. Heute wollte sie wieder gar nicht an die Brust, auch mit stillhütchen nicht! Sie ist unglücklich und brüllt! Mag die schön dar nicht mehr anlegen, aus Angst vor weiteren Enttäuschungen!
Schön, dass es bei dir noch so erfolgreich war!

GLG
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Guten Morgen,
sorry, Dein Thread ist mir gestern durchgerutscht. :oops:

Hast Du in letzter Zeit noch mal einen Versuch mit Hütchen gemacht? Welche Hütchensorten hast Du daheim?

Wie Katha schon schrieb, Eure Problemlage nennt man Saugverwirrung, und zwar die ausgeprägteste Form davon. Diese ist dadurch gekennzeichnet, dass Dein Baby durch Gewöhnung an die Flasche nur noch an der Flasche saugen kann, aber nicht an der Brust. Vielversprechend ist dann ein klassisches Umgewöhnungsprogramm, das schrittweise eine Um- bzw. Rückgewöhnung von der Flasche zur Brust vorsieht. Das Baby lernt dabei in kleinen Lernschritten und im eigenen Tempo. Die Lernschritte sehen ungefähr so aus:

1. ein oder zwei Saugerwechsel, damit sich das Baby an ein neues Mundgefühl gewöhnt (welche Saugermarke ist praktisch wurscht)
2. Flaschefüttern in Stillposition (klären wir noch genauer)
3. Nutzen des Flaschensaugers als Brusthütchen
4. Wechsel auf ein richtiges Brusthütchen
5. Abgewöhung des Brusthütchens.

Oft kommt bei den Schritten 3 und 4 noch das Brusternährungsset (kurz: "BES")zum Einsatz. Dieses Stillhilfsmittel erlaubt das Zufüttern WÄHREND des Stillens. Auch bei gut etablierter Milchproduktion ist der Einsatz des BES oft hilfreich, um z.B. die ersten Sekunden an der Brust zu überbrücken, bis die Milch fließt.

Ich habe schon recht viele Um- und Rückgewöhnungen begleitet; die Erfolgsschancen dieses Programms sind ziemlich hoch. Eure Chancen sind gut, v.a. weil Dein Baby noch so jung ist und weil Deine Milchmenge komplett etabliert ist, das sind zwei große Pluspunkte.
Wenn Du es mit diesem Programm probieren magst, unterstützen wir Dich hier gern dabei; eine engmaschige Begleitung ist sinnvoll. Es gibt auch eine bebilderte Anleitung dazu, günstig zu erwerben hier.

Ich hoffe diese Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und
LG
Julia
Ellasmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ellasmami »

jusl hat geschrieben:Hallo Ellasmami,

ich melde mich in Kürze noch mal.

LG
Julia

Liebe Julia,

Bitte bitte helfen mir! Ich bin nur noch am weinen und jetzt geht auch noch die Milch weg! Ich bin verzweifelt!!!!!
Liebe Grüsse Maike
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ellasmami hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Hallo Ellasmami,

ich melde mich in Kürze noch mal.

LG
Julia

Liebe Julia,

Bitte bitte helfen mir! Ich bin nur noch am weinen und jetzt geht auch noch die Milch weg! Ich bin verzweifelt!!!!!
Liebe Grüsse Maike
Direkt über Deinem jetzigen Beitrag ist doch einer von Julia!

(((Maike)))
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Lass dich erst mal drücken. Schreib doch einmal genau, was heute das Problem ist. Was hältst du denn von dem Vorgehen, das Jusl vorgeschlagen hat? Die Expertinnen melden sich sicherlich bald noch! Auch ich hatte kurz nach Carlos Geburt einmal totale Panik, weil meine Brust so weich geworden war. Ich hatte das Gefühl, keine Milch mehr zu haben. Es ist aber normal, dass die Brust irgendwann weicher wird, das heisst nicht, dass weniger Milch da ist! Versuch kurz runter zu kommen und vergegenwärtige Dir, dass bei bleibender Nachfrage die Milch bestimmt nicht auf einmal weg ist. Bis du mit den Experten das weitere Vorgehen hier besprechen kannst, lege dein Kind doch möglichst häufig an bzw. pumpe. So hältst du die Nachfrage nach Milch oben, bis du hier besprechen kannst, wie du konkret weiter vorgehen solltest. Auch ich habe so viel geweint direkt nach der Geburt. Da reichte der kleinste Auslöser, alles kam mir so schlimm und unüberwindbar vor. Glaube mir, das geht vorbei. Vergiss nicht Dein Baby zu genießen und zu bewundern. Du schaffst das!!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

Fühl Dich gedrückt, wenn Du möchtest. Mein Baby steckt grad im Stillstreik, mir geht es wie Dir. Brüllen an der Brust und wegdrehen. Ich kann verstehen wie schmerzhaft das für Dich ist. Ihr schafft die Umgewöhnung bestimmt.

LG
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Ellasmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ellasmami »

Hallo jusl,
danke für die Antwort! Die Worte machen mir Mut! Ich benutze brudthütchen von Medela, Größe M. Wie ist das gemeint mit Flaschenfüttern in stillposition? Mit zufügten über BES( bzw. Magensonde) habe ich probiert und bin gescheitert. Habe versucht das 'Kabel' unter das stillhütchen zu schieben, doch dann kann Ella kein Vakuum aufbauen und saugt Luft. Wie geht das denn genau?
Habe morgen noch mal einen Termin beim osteopathen, da sie auch den Mund nicht richtig auf macht, auch beim Gähnen und schreien nicht.

Bitte melde dich noch mal!
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Komplette Verweigerung!

Beitrag von safira »

Hallo du Liebe,
Ich mag dir auch Mut machen! Ihr habt wirklich gute Voraussetzung für eine Gewöhnung an die Brust! Also versuch, so gut es geht innerlich etwas locker zu lassen, doch ein wenig zu entspannen. Ihr könnt das schaffen :-). Entspannung ist auch für deine Milchbildung gut ;-).

Mit füttern in Stillposition ist wohl gemeint, dass du dein Baby wie beim Stillen ganz nah an die (möglicherweise auch nackte) Brust legst und ihm dann nah an der Brust die Flasche gibst. Wichtig ist, dass ihr zwei es kuschelig bequem habt dabei. So kann dein Baby lernen, dass deine Brust ein schöner Ort ist, an dem es entspannt liegen und seinen Hunger stillen kann.
Lass dir und deinem Baby etwas Zeit, damit es die Schritte in seinem Tempo gehen kann :-)

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Ellasmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ellasmami »

Hallo julia1982,
Die Milch wird einfach weniger. Habe schon alles probiert sie in Gang zu bekommen. Bockshornkleesamen, Tees, homöopathische Geschichten. Dann ging es jetzt ein paar Tage super und jetzt wird es wieder weniger. Ich konnte zwischendurch eine ganze Menge einfrieren, doch jetzt reicht es so gerade noch. Ich Pumpe fast alle zwei Stunden, in der Hoffnung das schlimmste vermeiden zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass es das Problem nicht mehr gibt, wenn die kleine endlich an die Brust gehen würde.
LG Maike
Ellasmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ellasmami »

Hallo Safira,

Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“