Einschlafstillen abgewöhnen
Moderator: Giraeffchen
- Hubs
- gehört zum Inventar
Ich würde gern meinem kleinen das Einschlaftsillen abgewöhnen. Ich weiß nur nicht wie. Der Große war damals wesentlich älter, d.h. mit ihm konnte ich drüber reden, da war es einfacher. Mein Kleiner ist grad 1,5 und ich hab so überhaupt keinen Ansatzpunkt. Tagsüber schläft er entweder beim Spazieren gehen, im Auto oder beim Stillen im Bett ein. Tipps?
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012
Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Einschlafstillen abgewöhnen
ich hab einfach immer ne nuckelflasche mit wasser dazwischen geschoben
zwischendurch ging auch mal das fläschchen kuhmilch.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Francy
- Herzlich Willkommen
Ich habe auch als Ersatz eine Flasche mit Reismilch und Wasser parat. Mir war es persönlich zu viel, da Klein M immer recht lang sich in den Schlaf gestillt hat. Es war nicht ganz unproblematisch es ihm zu entbehren. Allerdings wenn man für sich als Mutter die Entscheidung trifft, dann heisst es um die 2 Wochen durchzuhalten. Wenn Klein M weinte oder lautstark protestierte und das machte er über einen längeren Zeitraum war ich einfach für ihn da und habe ihm die Nähe angeboten. Ich habe das Gefühl die Flasche ist in dem Sinne wirklich ein Ersatz bei meinem Kleinen, er kuschelt sich richtig an mich wenn er zum Einschlafen die Flasche trinkt. Allerdings dauert das nicht so lange wie ich ihn in den Schlaf gestillt habe. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Flasche geben zum Einen noch das Nuckelbedürfnis und das nahe Kuschelbedürfnis mit Mama befriedigt 
-
Potsdame
solange mein mops noch so protestiert hat, hab ich weiter gestillt - und ein paar wochen später einen neuen versuch gestartet. irgendwann hat es geklappt. ich hatte einfach keine lust auf lautstarkes gebrülle im bett. da bin ich nicht konsequent genug um das zu ertragen 
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Francy
- Herzlich Willkommen
Bei mir war es damals aus sehr schmerzhaften gründen fast ein muss konsequent zu sein. Zuvor habe ich 1.5jahre einfach auch nachts alle 2h einschlafgestillt...
- Hubs
- gehört zum Inventar
Mit ner Nuckelflasche brauch ich ihm nicht kommen, das macht ihn richtig wütend,...
Wie alt waren Eure Kinder als ihr das Einschlafstillen abgewöhnt habt?
Wie alt waren Eure Kinder als ihr das Einschlafstillen abgewöhnt habt?
Viele Grüße
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Großer war 16 Monate. Tags hab ich in den Schlaf getragen. Abends haben wir ein Ritual ums Stillen drumrum gebaut. Am Anfang wars so, dass ich erst gesungen und dann gestillt habe. Dann hab ich das fließend verschoben, erst gleichzeitig stillen und singen und irgendwann waren wir bei "erst stillen, dann singen" .und dann urde das stillen immer mal vergessen, ich hab nur noch gestillt, wenn er gefragt hat. Und es immer weiter verkürzt.
Und dann kamen ein paar aufregende und volle tage, an denen er est mit uns ins bett ist, entsprechend müde war und beim singen schon eingeschlafen ist.
Und dann hat er es nicht mehr gefordert und, glaube ich, vergessen, wie es vorher war...
Und dann kamen ein paar aufregende und volle tage, an denen er est mit uns ins bett ist, entsprechend müde war und beim singen schon eingeschlafen ist.
Und dann hat er es nicht mehr gefordert und, glaube ich, vergessen, wie es vorher war...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
-
Potsdame
gute frage. irgendwas zwischen 1,5 und 2 jahren. das einschlafstillen hat einfach nicht mehr funktioniert.Hubs hat geschrieben: Wie alt waren Eure Kinder als ihr das Einschlafstillen abgewöhnt habt?
- dievier
- ist mit Leidenschaft dabei
Tobias war 1,5 als ich das Stillen in der Nacht eingestellt habe und ein paar Monate später dann das Einschlafstillen. Nachts hat es leider nur mit Weinen (3-4 echt schreckliche Nächte) funktioniert. Einschlafstillen haben wir dann ohne irgendeinen Mucks von einem Tag auf den anderen hinbekommen. Ich wusste gar nicht, wie mir geschieht. Damit hätte ich nie gerechnet. Es ging aber auch von ihm aus und er war zu dem Zeitpunkt recht krank, so dass das Stillen für ihn auch anstrengend war. Allerdings war das dann auch das Einläuten vom Abstillen.
Bei Elias hat es leider so nicht funktioniert. Auch hier habe ich erst das Stillen in der Nacht aufgehört (mit ca. 2 1/4) und dann mehrmals mich daran gemacht, das Einschlafstillen auch einzustellen. Das hat auch immer wieder recht gut geklappt, allerdings ließ er sich trotzdem nur von mir hinlegen und als ich dann wieder länger bei ihm Liegen musste, habe ich doch lieber wieder gestillt. Dann war ich nämlich nach 5 Minuten wieder draußen. So ging es ungefähr ein halbes Jahr hin und her. Ungefähr um den dritten Geburtstag wurde das Einschlafstillen dann ganz von alleine weniger und mit 3 1/4 hat er sich komplett abgestillt.
Bei Elias war mir wichtig gewesen, dass ich das alleine durchziehe und nicht das weinende Kind dem Papa überlasse. Ich habe das gebraucht, auch wenn es mir schier das Herz zerrissen hat, als das Kind so nach der Milch geweint hat.
Wasserflasche war bei uns nie eine Alternative. Erst jetzt, nach dem Abstillen, wird Wasser als Ersatz akzeptiert.
Bei Elias hat es leider so nicht funktioniert. Auch hier habe ich erst das Stillen in der Nacht aufgehört (mit ca. 2 1/4) und dann mehrmals mich daran gemacht, das Einschlafstillen auch einzustellen. Das hat auch immer wieder recht gut geklappt, allerdings ließ er sich trotzdem nur von mir hinlegen und als ich dann wieder länger bei ihm Liegen musste, habe ich doch lieber wieder gestillt. Dann war ich nämlich nach 5 Minuten wieder draußen. So ging es ungefähr ein halbes Jahr hin und her. Ungefähr um den dritten Geburtstag wurde das Einschlafstillen dann ganz von alleine weniger und mit 3 1/4 hat er sich komplett abgestillt.
Bei Elias war mir wichtig gewesen, dass ich das alleine durchziehe und nicht das weinende Kind dem Papa überlasse. Ich habe das gebraucht, auch wenn es mir schier das Herz zerrissen hat, als das Kind so nach der Milch geweint hat.
Wasserflasche war bei uns nie eine Alternative. Erst jetzt, nach dem Abstillen, wird Wasser als Ersatz akzeptiert.
- Hubs
- gehört zum Inventar
Das klingt gut. Und so einfachTraglingsmama hat geschrieben:Mein Großer war 16 Monate. Tags hab ich in den Schlaf getragen. Abends haben wir ein Ritual ums Stillen drumrum gebaut. Am Anfang wars so, dass ich erst gesungen und dann gestillt habe. Dann hab ich das fließend verschoben, erst gleichzeitig stillen und singen und irgendwann waren wir bei "erst stillen, dann singen" .und dann urde das stillen immer mal vergessen, ich hab nur noch gestillt, wenn er gefragt hat. Und es immer weiter verkürzt.
Viele Grüße