Schulterschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Schulterschmerzen

Beitrag von Hunnybunnypancake »

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar trage ich mein 2. Kind (10Monate) ausschließlich und das bis vor kurzen nur vorne mit verschiedenen Technicken, also bin schon was geübt drin. Ich hatte auch nie große Probleme. Nun trage ich auf dem Rücken, mit der Rucksacktrage aber zum größten Teil mit dem double Hammock. Jetzt ist es so dass mir nach ner Zeit ich übelst die Schultern schmerzen und ich froh bin wenn ich sie wieder abbinde. Das komische ist dass die Schulterschmerzen aber mal früher oder später kommen oder auch mal garnicht. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Ich binde sauber so gut es geht (meine Tochter rastez regelrecht beim Binden aus ) , ich straffe nach, machs fest aber auch nicht zu fest sonst werden die Achmerzen eher schlimmer...ach ich habe einfach keine Ahnung. Aber mit nem größeren Bruder und einem Hund ist es auf dem Rücken einfach viel praktischer. Habt ihr eine Idee was es sein kein? Ich muss dazu sagen dass ich aber auch Bandscheibenprobleme habe, obwohl die Schulter wohl nicht so viel damit zutun hat?

LG
Bild
Bild
hannimimi
schreibt ganz schön oft

Re: Schulterschmerzen

Beitrag von hannimimi »

hm, experte bin ich nicht
aber vielleicht ist es ja die Muskulatur? ich hatte das eine weile, wenn ich mein bröckelchen vorne getragen hatte. hab dann angefangen, meine nacken/schultermuskeln zu stärken (nach einer weile dann den ganzen rücken) und jetzt ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser.
Meine zwei Engel
Francy
Herzlich Willkommen

Beitrag von Francy »

Ich hatte auch bei der Umstellung von vorne Tragen zum Rücken Tragen mega Nackenschmerzen und bin fast verzweifelt. War dann beim Osteopathen der mich ausgerichtet hat und nun trage ich seit 1,5 Jahren schmerzfrei! Manchmal hilft es es abzuklären, zumal bei dir schon Rückenprobleme vorgekommen sind :wink:
Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Mhm ich war schon beim Osteopathe, mehrmals. Hat leider nur paar Tage gehalten :/
Er ist zugleich auch Orthopäde und meinte auch meine Beschwerden würden besser werden wenn ich meine Muskulatur aufbaue. Ich hab aber nur paar Übungen für den Rückenstrecker.Welche Übungen hast Du denn Hunniil für den Rücken?
Ach na wenn ich mal regelmäßig auch dazu kommen würde... :/ 1Kleinkind, 1 Baby und 1 Hund.
Bild
Bild
Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Wie packt man Bilder hier rein ? I h dachte so wegen einem Tragebild mal.
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ui, das soll aber nicht sein, dass du Schmerzen vom Tragen bekommst!

Wenn es an Muskulatur fehlt, hilft nur Aufbau - wahrscheinlich warst du ein bisschen zu schnell, bzw. hast sofort sehr lang getragen. Jede neue Bindeweise spricht andere Muskeln an, die trainiert werden müssen.

Sind die Schmerzen genauso bei der Double Hammock? Da wird ja viel Gewicht auf den Körper verteilt.
Hattest du schon vorher Probleme mit den Bandscheiben?

In aller Regel kommen gerade Schulterschmerzen daher, dass nicht fest genug gebunden wurde, vor allem beim Rucksack.
Stehst du aufrecht beim festziehen? Ziehst du strähnchenweise fest?
Ich weiß, im Alltag ist es nix mit dem perfekten Rucksack, aber auf das Festziehen musst du achten, sonst wirst du die Schmerzen nicht los.

Ein Tragebild wäre tatsächlich nützlich.
Fotos einstellen geht so:
Wenn du einen beitrag schreibst, hast du unten so ein Kästchen: "Optionen/Dateianhang hochladen".
Du klickst "Dateianhang hochladen" an, wählst ein Bild aus und hängst es an.
Vorsicht: Die Bilder müssen eine gewisse Größe haben - so dass du deine wahrscheinlich verkleinern musst.
Dazu gibt es aber allerlei Programme im Netz.
Hoffentlich wird es bald besser!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Puh das war jetzt nen Ackt mit den Bildern ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild
Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Also ich hab generell Probleme mit der Bandscheibe und leichte S Wirbelsaeule...vorher schon. Ich binde.mein 2. Knlind ausschliesslich..kein Wagen fuer sie. Meinen Sohn hab ich im Wechsel mit Kiwa und Trage.
Ich hab sonst vorne mitn Tuch getragen und alles war tutti bis ich auf den Ruecken anfing, aber auch erst paar Wochen danach. Ich zieh schon alles recht fest und streif immer alles nach...bin so eon wenig perfektionistisch. Wenn ich aber zu fest ziehen bekomm ich eher noch Schmerzen. Es sind echt nur die Schultern. Ich google schon nach Muskelaufbauvideos aber find nicht.so viel dolles. Ruecken und Schultermuskulatur muesst ich schon ich weiss aber dass so schlimme Schmerzen verursacht? Mhm..
Bild
Bild
Hunnybunnypancake
Herzlich Willkommen

Oh Gott, überseht bitte meine Tippfehler. Mit dem Handy ist das so ne Sache -.-
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bindest du hauptsächlich mit dem Pfau? Vielleicht liegt es auch am Material?
Liegt das Tuch schön breit auf den Schultern?
Auf einem Bild hast du die Stränge stark eingekordelt, das kann auch Schmerzen verursachen...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“