Kann ich mit Grösse 2 einen Rucksack oder Känguruh binden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Kann ich mit Grösse 2 einen Rucksack oder Känguruh binden?

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Bin da grad über ein günstiges Angebot gestolpert für ein Grösse 2 Tuch...

Kann ich (1,72m, ca 65 kg, oben rum Grösse 36) damit was Gescheites binden? Also Känguruh oder Rucksack. Beides kann ich bisher gar nicht gut, aber das liegt denke ich mit an meinem dicken Grôsse 6 Tuch... Zumindest die Känguruh Trageweise geht damit überhaupt nicht.

Für die Hüfte würde ich eher nen Sling nehmen...

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Viveca

Re: Kann ich mit Grösse 2 einen Rucksack oder Känguruh binde

Beitrag von Viveca »

Hallo! Wie lang ist es denn genau? Ich glaube, Gr 3 braucht man mindestens... bin aber nicht sicher.
Wenn cihe in Storchenwiege 3,60 nehme, geht das gut, udn es ist was über, also 3,20 würden wohl reichen.
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Hmmm... Also 3,2m
Es ist ein Didymos mit Fransen- mehr steht leider nicht dabei. Sind die schon immer 2,7m lang in Grösse 2?

Also wohl eher nicht- schade... Will nichts Neues kaufen wenn ich unsicher bin ob ich die Bindeweisen je beherrsche.

Danke für deine Antwort!

LG
Laura
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich würde abraten. Damit kannst du höchstens einen Rucksack mit Knoten unter dem Po binden und dazu braucht man etwas Erfahrung, zumal das Sicherungskreuz unter dem Po fehlt.
Tatsächlich sind die Größen etwas anders bei den älteren Didymos-Tüchern, aber eher kürzer als heute.

Klar, wenn man gerade einen LueMai angeschafft hat, ist nicht gerade viel Geld für ein zusätzliches Tuch übrig. Vielleicht schaust du mal auf Eb*y Kleinanzeigen und ähnlichen Plattformen nach einem günstigen gebrauchten Tuch. Das ist dann auch schon eingetragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

mit einem 2er habe ich (1,62 und 55 kg) den Rucksack mit 72-cm-Baby gerade noch so vorne gebunden bekommen. Nun wird das Kind ja auch nicht kleiner... Wuerde Dir also auch dazu raten, Dich nach einem guenstigen 3er umzuschauen, da hast Du im Zweifelsfall mehr davon!

liebe Gruesse von der Insel,
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Mist, jetzt war einfach meine Antwort weg :-(

Kurz: danke für die Info und ich werde mal schauen, ob ich ein 3-er finde gebraucht. Sonst lasse ich es aktuell. Der Kleine ist schon gross genug für den Luemai ohne schlechtes Gewissen. Interessant ist das Tuch für mich erstens wegen meinem Ehrgeiz und zweitens wegen evtl. Kind Nr 3. Üben wäre jetzt schon zwar schön, aber erklär mal nen neues TT meinem Mann! :-)

Vielleicht darf ich ja auch schon bald in die Kruschelkiste...

Lg
Laura
Liebe Grüße

alou
schreibt ganz schön oft

Beitrag von alou »

Hallo,

also ich hab er 2,50m Hoppe und kann damit nur einen Rucksack mit Knoten unterm Po binden.Aber da verliert sich leicht die Spannung. Ein Kanguru geht damit nicht. Ich binde aber einen Rebozo und einfache Rückentrage (aus der Hoppe-Anleitung) damit,allerdings nur auf kurzen Strecken. Mit einem 3er geht dann aber schon recht viel. Momentan gibt es bei DD das Standard grau-weiß in Gr 3 für -ich glaube- 37 Euro.
Stöpsel 12/11
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

@alou: für die Trageweisen ist er definitiv zu klein und ich zu unerfahren. Ich hab schon etwas im Shorties-Thread reingeschaut- nichts für den Kleinen.
Bei Didymos finde ich für das grau-weisse nur 59€ für Grösse 3... Komisch

Kann ich mein langes auch kürzen? Wenn ich das täte, dann würde ich schauen, dass ich noch knapp die WXT hinbekomme- für den Fall, dass der Känguruh nicht klappt. Ist das sinnvoll? Wie kurz sollte denn ein Känguruh-Tuch sein, damit es gut geht? Mit meinem langen Grösse 6 ist das für mich leider unmöglich... :-(

Lg
Laura
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hast du bei den Sonderpreisen geschaut?

Ansonsten kannst du natürlich dein langes Tuch kürzen. Für das Känguru brauchst du weniger Tuch als für die WXT.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich hab grad nochmal geschaut und das Angebot gefunden!

Ich versuche mich gerade an meinem Tuch mit Känguruh- hab je Seite 50cm umgeklappt und mit MalerKrepp festgeklebt. Ich hoffe so rauszufinden, ob ich wirklich 3,6m brauche oder auch weniger (also Grösse 3 mit 3,2m) geht. Traglicg hat das erste Mal nicht mitgespielt, versuche es gleich nochmal! Immerhin schaffe ich es jetzt wenigstens das Tuch auf der Schulter zu drehen ohne ins Schwitzen zu geraten :-)

Ich denke, so eine Mischgrösse für WXT und Känguruh geht wahrscheinlich nicht. Hab grad nochmal WXT gebunden und da hätte ich vom Tuch 50cm kürzen können auf 4,2m. Ich denke, das ist noch zu lang für Känguruh.

Wenn es gut klappt werde ich wohl das 6er kürzen auf 4,2 für WXT (obwohl: das will ich ja gar nicht mehr binden... Hmmmm) und dann bei Didymos zuschlagen.
Dazu mal ne Frage: ich habe die Ellipsen schwarz als Sling und da rutscht das Tuch immer gerne wieder locker an der Kopfkante... Ist das mit den Ellipsen auch so wenn man es als Tuch hat? Es ist so schön dünn, aber das stört natürlich!

Lg
Laura
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“