Hallo,
ich weiß natürlich, dass das Baby im Tuch einen Rundrücken machen soll. Ich frage mich aber manchmal, wo die Grenze zwischen gutem Rundrücken und Einsacken im Tuch ist. Besonders beim Känguru stelle ich mir die Frage ganzt oft.
Ich habe mal ein Foto gemacht in der Wickelkreuztrage, wo der Kleine sehr rund war. Das Tuch habe ich aufgemacht, weil ich dachte, er will aufwachen. Wollte er dann doch nicht und es wurde dann eben so wie auf dem einen Bild. Auf dem anderen ist die Rundung etwas geringer. Da war es fester gezogen.
Auf dem ersten habe ich noch ein Foto im Kanguruh gefunden. Da finde ich "hängt" er so. Das ist bei mir fast immer im Känguru so, weshalb ich ihn so selten binde.
Danke schonmal für eure Tipps
Rundrücken..wie rund soll es sein
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Sebadi
- schreibt ganz schön oft
Rundrücken..wie rund soll es sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- posy
- Mod a.D.
Re: Rundrücken..wie rund soll es sein
Sieht aber auf allen drei Fotos gut aus.
Auf dem dritten könnten die Beine eine Idee stärker angehockt sein.
Tatsächlich ist deine Frage aber durchaus berechtigt.
Die Kinder sollten wie von einer festen Bandage gehalten werden, um das Zusammensacken zu verhindern. Dabei sinkt z.B. der Kopf auf die Brust, das soll nicht sein.
Sternschnuppe hat das hier beschrieben, ich kopiere mal ganz faul:
Auf dem dritten könnten die Beine eine Idee stärker angehockt sein.
Tatsächlich ist deine Frage aber durchaus berechtigt.
Die Kinder sollten wie von einer festen Bandage gehalten werden, um das Zusammensacken zu verhindern. Dabei sinkt z.B. der Kopf auf die Brust, das soll nicht sein.
Sternschnuppe hat das hier beschrieben, ich kopiere mal ganz faul:
Sternschnuppe hat geschrieben: Setz dich mal auf einen Stuhl, mach deine Hände unter deinen Po, dann spürst du die Sitzbeinhöcker. Rutsche jetzt mit dem Po nach vorne, lehne dich nach hinten an. Du sitzt nun auf dem Kreuzbein. Jetzt lass mal alles locker und sacke mit dem Oberkörper nach vorne/unten. Das ist ein Beispiel für eine zusammengesackte Haltung. Du wirst merken, dass es nach kurzer Zeit schwer fällt, richtig tief durchzuatmen.
Im Tuch: Ist das Tuch fest gebunden, kann der Rücken des Babys zwar ganz rund werden, das Baby ist aber überall gestützt und über den Sitzbeinhöckern aufgerichtet. Es sackt nicht zusammen.
Ist zu locker gebunden hat das Baby keinen Halt und sackt unweigerlich aufgrund der (spätestens im Schlaf) geringen Muskelspannung in sich zusammen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)