Tragetuch Doubleface

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Jamelek
Dipl.-SuT

Tragetuch Doubleface

Beitrag von Jamelek »

Hallo!

Habe ein neues Tragetuch, Gecko von Didymos. In den Abbildungen auf der Didymosseite und co, ist bei solchen Tüchern bei der WXT immer eine Seite quer und eine Seite längs zu sehen.

Wenn ich mein Tuch normal binde, habe ich bei allen Bahnen dieselbe Seite vorne.

Binde ich falsch oder wurde für die Fotos das Tuch beim Binden immer extra gedreht? Und wenn wo? auf dem Rücken/Schultern?

Ist das sinnvoll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Jamelek
Dipl.-SuT

Re: Tragetuch Doubleface/Nachtrag

Beitrag von Jamelek »

Vielleicht etwas blöd formuliert.
Das Tuch ist auch der Rückseite Naturfarbend. und bei Abbildungen von ähnlichen Tüchern in WXT wäre die Querbahn grau und die Längsnahnen dann natur.
Jamelek
posy
Mod a.D.

Re: Tragetuch Doubleface

Beitrag von posy »

Nein, du bindest nicht falsch. (Dein Baby könnte nur eine Idee mehr angehockt sein. 8) )
Um die Tücher schön präsentieren zu können, wird da ein wenig gezuppelt, damit beide Seiten sichtbar sind. :wink:

Dein Tuch ist übrigens kein Doubleface, sondern ein Jacquard. Durch die Webung gibt es zwei unterschiedliche Seiten.

Steht euch übrigens!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Danke für deine Antwort.
Wegen der Anhockung, irgendwie sieht die in letzter Zeit immer so aus bei uns. Wenn ich ihn in den Beutel reingleiten lasse, versuche ich die Beinchen höher, bzw. weiter auseinander zu drücken, aber er drückt dagegen, streckt sich teilweise durch. Wenn ich dann die Längsbahnen unten verkreuze versuche ich nochmals etwas Breite reinzubekommen, aber es endet immer bei ddurchschnittlich dieser Anhockung.
Was mache ich falsch?

Könntest du mir auch nochmal die Formel für die Stegbreite vorne benennen. Irgendwo hab ich hier mal was gelesen, Kindsgröße durch 2 +/- irgendwas. Finde sie leider jetzt nicht mehr. Dann kann ich wenigstens mal die TH entsprechend anpassen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonnensonntag
Jamelek
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Der Winkel der Beine zueinander (=Abspreizung) ist in Ordnung, aber die Knie könnten ein wenig höher sein.
Die Anhockung verbesserst du mit dem Griff in Richtung Knie deines Babys, wenn du da das Tuch herausziehst, dir auf den Rücken schiebst und dann auf der anderen Seite die Pokante + eine Handvoll Tuch nimmst und nachzehst.

Aber bei einem Kind, das sich hochstemmt, ist die Anhockung natürlich ganz schnell wieder weg - ich kenne das von meinem Tragling.
Will sagen: Du machst wahscheinlich nichts falsch. Dein Kind entwickelt sich, will mehr sehen und stemmt sich deswegen aus dem Tuch.

Was für eine Tragehilfe hast du denn?
Es gibt da so eine Faustformel: Kleidergröße : 2 = Stegbreite
Das ist aber nur ein ganz grober Wert, den man korrigieren muss, je nach dem, ob die TH Abnäher hat, wie lang die Oberschenkel deines Kindes sind, ... Meist zieht man ein paar cm ab und schaut, wie das Kind darin sitzt. Da muss man sich etwas herantasten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Hallo!

Ich habe eine MilaMai,die ich auf jeden Fall anpassen muss. Die habe ich im April/Mai gekauft und seitdem nicht verändert. Der Hüftgurt ist momentan auch noch in der allerobersten Schiene. Junior hat jetzt Größe 62 und wiegt etwas über 6 KG, soll da der Gurt schon in die Mittlere Position?
Ich werde wohl auch hier von mal Fotos einstellen. Wenn ich dran denke, lasse ich heute abend meinen Mann fotografieren. Ich bekomme das leider nicht hin, gescheit im Spiegel zu fotografieren. Gibt es da eine bestimmte Einstellung für? Ich sehr ja hier oft von anderen Usern die Spiegelbilder. Bei mir wird im Spiegel ohne Blitz verschwommen und mit Blitz ist der Blitz beim Bild in der Mitte.
Jamelek
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, ich denke, der Hüftgurt ist da richtig. Wenn du meinst, dass dein Kind oben nicht genug gestützt ist, dann kannst du den ganzen Mei Tai weiter unter positionieren. Die Stegbreite solltest du überprüfen, wenn du zur nächsten Kleidergröße wechselst.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“