Vorstellung und Frage zum Tragen auf dem Rücken :-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Vorstellung und Frage zum Tragen auf dem Rücken :-)

Beitrag von Laura1980 »

Hallo zusammen,

So, frisch angemeldet möchte ich mich doch mal vorstellen!
Ich habe schon des Öfteren bei euch gelesen und viele wertvolle Informationen bekommen- danke hierfür schonmal ;-)

Ich bin 33 Jahre alt und habe 2 Söhne. Sohn Nr. 1 habe ich von Anfang an im Tuch (ein altes ca 5m langes Didymos) und der Manduca (ja, leider :-() getragen. Als er ca 6 Monate alt war habe ich mich mal näher informiert und dadurch rausgefunden, dass die Manduca eher suboptimal war (ganz abgesehen davon, dass sie für mich unbequem und für meinen Mann schrecklich unbequem war...). Also habe ich sie verkauft und einen Bondolino angeschafft- S. war ja schon alt genug. Ich habe mit dem Tuch immer in WKT getragen, den Känguruh habe ich mehrfach probiert und einfach nicht hinbekommen- vielleicht war S. schon zu zappelig, vielleicht das Tuch auch zu lang oder ich zu unfähig, wer weiss!
Damals hatte ich schon den Luemai entdeckt und geschwärmt. Jetzt bei meinem 2. Sohn E. (*4.2.13) habe ich mir in der Schwangerschaft einen Luemai gegönnt. Mit ca 2 Wochen war der Knirps dann gross genug, dass er auch gut gestützt wurde. Seither trage ich ihn immer im Luemai und nicht im TT (ich warte schon auf den Tag an dem er gross genug ist für den Bondo, der Luemai muss nämlich dringend mal gewaschen werden ;-)). Ich trage bisher immer vor dem Bauch.
Das ist auch das eigentliche Problem: es ist etwas hinderlich beim Kochen oder wenn der Grosse sich etwas tut.

Kann ich mit dem Luemai jetzt schon auf dem Rücken tragen? Ich habe es mal ausprobiert, so schlecht sah es gar nicht aus. E. kann schon gut den Kopf halten aber selbstverständlich noch nicht frei sitzen.
Ich habe heute auch mal den einfachen Ruchsack mit dem Tuch ausprobiert und da so einige Probleme mit gehabt: erstmal hat sich der Kleine gestreckt und die Tuchbahnen sind immer weiter Richtung Po gewandert, hab sie nicht wieder zurück bekommen als er mal auf dem Rücken war. Ich hatte auch ständig Angst, dass er mir runterfällt und habe mich deshalb immer nach vorne gebeugt. Als ich fertig war sass das Tuch zwar sehr stramm um meine Schultern und Bauch, aber die Kopfkante war sehr locker. Da ich schon so nassgeschwitzt war, hab ich es dann erstmal nciht noch weiter versucht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn ich den Luemai benutzen könnte- aber wenn ihr sagt, dass das noch zu früh ist hätte ich gerne ein paar Tips was ich beim Rucksack falsch mache :-)

So, jetzt ist es doch etwas viel geworden.
Ach so: ich trage wirklich VIEL, also ein paar Stunden am Tag. Würde sogar noch mehr tragen, aber der Kleine hat sicherlich schon über 8 kg und dann wirds was schwer :-)

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Vorstellung und Frage zum Tragen auf dem Rücken :-)

Beitrag von Morgaine47 »

Ich denke das sollte kein Problem sein. Er ist ja schon 5 Monate. Wenn er den Kopf schon selbstständig halten kann von der Warte kein Problem.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke Morgaine.

Den Kopf kann er schon recht sicher halten- ich war mir nur nicht sicher, ob es noch andere Kriterien gibt!
Wenn ich es mal rausgefunden habe wie, dann werde ich auch mal Fotos einstellen :-)

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!
Unsere Babys sind fast gleich alt. 8)

Du kannst deinen Kleinen ohne Bedenken im LueMai auf dem Rücken tragen.
Du solltest nur schauen, dass du den Steg etwas schmaler stellst, damit er nicht überpreizt wird. Der Rücken ist eine glatte Oberfläche, anders als ein Bauch. :wink:

Zum Rucksack
erstmal hat sich der Kleine gestreckt und die Tuchbahnen sind immer weiter Richtung Po gewandert, hab sie nicht wieder zurück bekommen als er mal auf dem Rücken war. Ich hatte auch ständig Angst, dass er mir runterfällt und habe mich deshalb immer nach vorne gebeugt. Als ich fertig war sass das Tuch zwar sehr stramm um meine Schultern und Bauch, aber die Kopfkante war sehr locker. Da ich schon so nassgeschwitzt war, hab ich es dann erstmal nciht noch weiter versucht.
Ja, das klingt ein wenig nach Abenteuer für euch zwei. Aber mit etwas Übung und gewusst wie bindest du bald den Rucksack ohne groß nachzudenken. :wink:
Der Beutel geht wirklich schnell verloren, wenn die Kinder sich durchstrecken. daher kommt es darauf an, den gut vorzubereiten. Wie packst du dein Kind denn ins Tuch?
Beim Festziehen immer möglichst aufrecht stehen. Sonst wird dir das Tuch schnell lose, sobald du dich aufrichtest. Und dein Kind nutzt den Rücken als Spielwiese und kugelt sich hin und her.
Hier gibt es ein gutes Video, die Lösung für deine Probleme quasi: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo Posy,

Danke für deine Infos! Genau das Video hatte ich studiert bevor ich gebunden habe- es ist unglaublich anstrengend einen 8kg-Brocken mit einer hand zu halten während man aufrecht steht und mit der anderen Hand am Tuch rumfummelt *puh*!
Ich hatte es gestern nochmal probiert mit "Rückendeckung"- allerdings sass er dann unten echt schön drin und oben wieder alles locker :-(. Es war dann auch echt unbequem auf den Schultern- liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr schmale habe.

Zum Luemai: da werde ich schauen wegen dem Steg. E. Ist eher ein "Sitzriese" und hat kurze Beine- da muss ich dann eher noch kleiner machen. Ich werde mal noch ausprobieren müssen!
Ich habe gestern mal Fotos gemacht- wie kann ich die hier einstellen zum Zeigen?

Liebe Grûsse,
Laura
Liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ja, das ist wirklich nicht leicht!

die schmerzenden schultern kommen davon, dass nicht fest genug gebunden wurde. das kommt aber mit der übung! :wink:

bei schmalen schultern ist es gut, sich einen brustgurt zu improvisieren, damit dir die stränge nicht von den schultern rutschen.
außerdem entlastet es zusätzlich die schultern.

fotos anhängen:
wenn du einen beitrag schreibst hast du unten auf der seite einen kasten "optionen/dateianhang hochladen". da klickst du "dateianhang hochladen" an. dann bilder auswählen und anhängen. aber vorsicht: die bilder dürfen eine gewisse größe nicht überschreiten - die musst du evt. verkleinern. dazu gibt es jede menge hilfsprogramme kostenlos im netz.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

image.jpg
Ah!
Jetzt hab ich es gefunden! :-)

Hier der Luemai: ist der gut so?
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

image.jpg
Liebe Grüße

eisbaermama
hat viel zu erzählen

Beitrag von eisbaermama »

der luemei ist ja wunderschön (kannte ich gar nicht) und es sieht sehr gut aus !
laienmeinung :D
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke schön :-)

Kanntest du Luemais nicht? Dann guck mal bei Kaffeeklatsch rein- vieele tolle Modelle!
Wenn du DEN nicht kanntest: green stars...

Toll, dass du sagst er sitzt gut drin!

Lg, Laura
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“