War heute beim Kinderarzt (Untersuchung mit 6 Monaten). Der Kleine ist jetzt 65.5 cm gross und 6'860 g schwer... Die Ärztin meint, dass er in der Gewichtskurve etwas runter ist, wir müssten das beobachten....Hm, dann natürlich die Frage ob er schon isst, hab dann gesagt, dass ich noch voll stille, da er kein Interesse am essen gezeigt hat. Seit ca. 3 Tagen aber interessiert er sich mehr und ich ihm drum mal versucht habe etwas zu geben. Habe nicht klar gesagt, "hab ihm mal eine Broccoli Rose gegeben"
Sie hat mir ja schon mit 5 Monaten gesagt, ich könnte jetzt wirklich schon mal Brei probieren. Unbedingt mal mit Karotten beginnen. Hab das dann einfach ignoriert...
Als ich heute gesagt habe, dass ich auf mein Kind höre und er mir schon zeigt wann er essen möchte hat sie so gemeint: Aber sie wissen schon, dass die heutigen Empfehlungen sind, lieber früher mit Brei zu starten.. Und dass halt die Muttermilch schon gut ist, aber die Kinder dann halt schon (ab sicher 6,7 Monaten) auch noch andere Nahrung benötigen... Und zu dem, dass ich zwei verschiedene Sachen gegeben habe, dass das nicht gut sein, man sollte immer nur ein Nahrungsmittel über mehrere Tage anbieten... Hab dann einfach mal gefragt wieso dass das denn so sei. Und fands ziemlich lustig, denn sie wusste nicht mehr was sagen
Ihre Antwort nach langem überlegen:
"Die Kinder müssen ein Nahrungsmittel mindesten 10x im Mund gehabt haben damit sie den Geschmack kennen, ansonsten erschrecken sie ja immer wenn sie schon wieder einen neuen Geschmack haben. Bei Kindern, die alles reinstopfen und essen ist das ja nicht so schlimm, aber bei Kindern die nicht essen wollen ist es besser mit einem Nahrungsmittel zu starten. Dann denken sie vielleicht nach einigen Malen, naja, ess ich das halt, hatte ich ja schon gestern.."
naja, was soll ich sagen, ich werde und möchte unbedingt so weitermachen wie bisher und einfach auf mein Gefühl hören.... Aber es verunsichert einem halt doch immer wieder, wenn man solche Aussagen hört... ich meine vorallem Sachen wie "er braucht andere Nahrung" und "sein Gewicht müssen wir beobachten"....
Was haltet ihr davon? Hoffe, ich hab nicht zu viel wirrwarr geschrieben
Ps: Bin bereits im Gespräch mit einem neuen Kinderarzt, möchte eine Ansprechperson haben, die ähnlich "tickt" wie ich...