Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Sebadi »

Ja, auf jeden Fall bin ich beruhigt:-)
Das Fixieren mit dem SAchal mache ich sonst auch. Einfach aus bequemlichkeit. Die Verrenkungen bekomme ich locker hin. Ich fühle mich mit dem Schal momentan noch sicherer.
Vorne mache ich mir nie Gedanken über genügende Luzft zum Atmen. Ich habe ja einen kleinen Busen. Da wird bestimmt kein Baby drin ersticken:-)

Also nochmals danke, danke, danke!
Bild
Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Nina, du hast es bestimmt überlesen, aber kannst du bitte auf meine Frage auch nochmal antworten? Ich bin mir da auch noch unsicher...
Merci schonmal! :-D
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Entschuldige, sabbelschnuut, ich habe deine Frage tatsächlich überlesen.
sabbelschnuut hat geschrieben: Wenn ich aber die Kopfkante auf Ohrenhöhe mache und dann festziehe - pinne ich dann nicht erst recht das Kind mit dem Kopf an meinen Rücken? Ich stelle mir das immer unangenehm vor, deshalb hab ich bisher versucht, die Kopfkante nur auf Schulterhöhe zu lassen. Aber ich glaube, dadurch ist sie bei uns dann im Nacken des Kleinen und schneidet deshalb ein und der Kopf knickt weg, ähnlich wie bei Sebadi.
Ja, das stimmt schon.
Man muss abwägen, wie alt das Kind ist, wie gut die Kopfkontrolle, was toleriert das Kind ...

sabbelschnuut hat geschrieben: Und dann noch eine Frage - warum nicht ganz so hoch binden? Wirkt sich das aufs Festziehen aus, also wird es einfacher, oder verläuft die Tuchbahn dann günstiger an der Kopfkante, so dass das Festziehen "ordentlicher" wird? Ich hab bisher auch immer sehr hoch gebunden, damit der Kleine schön viel sehen kann.
Wenn dir das so bequem ist und ihr beide damit zufrieden seid - super!
Aber der Körperschwerpunkt ist dann auch anders, das behagt nicht jedem. Und gut gucken können die Kinder auch, wenn nicht der ganze Kopf über deine Schulter ragt, sondern nur die Augen.
Tatsächlich ist der Tuchverlauf auch etwas günstiger.
Aber wir meckern hier schon auf hohem Niveau...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Danke für deine Antwort! :-D Ah, gut, ich probier das noch mal aus mit dem Kopfkante auf Ohrenhöhe und versuche, nicht voreingenommen zu sein - der Wicht mag das eigentlich nicht. Deshalb hab ich immer so Probleme, die Kopfkante auf die richtige Stärke festzuziehen, weil ich halt, wenn die Kopfkante im Nacken bzw. darunter sein soll, nicht sagen kann "ich zieh jetzt einfach so fest es geht". Das niedrigere Binden probier ich auch nochmal, allerdings ergibt sich das eh, wenn ich nicht so gut festgezogen hab an der Popokante ;-) In letzter Zeit zieh ich aber gut, es bleibt mehr Tuch übrig für den Knoten 8)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
mamizzy
gehört zum Inventar

Beitrag von mamizzy »

Hallo :)

Die letzten Wochen waren sehr anstrengend.. Unsere Maus scheint zu zahnen, die Nächte waren grausam und die Tage sehr anstrengend, von daher antworte ich so spät. Ohne Tragetuch wäre ich echt verloren gewesen, da weiß ich mal wieder gar nicht wie Eltern ohne Tragehilfen solche Zeiten durchstehen.

Nun aber zum Rucksack, hier nun endlich ein paar Fotos von uns:
Bild
Bild

In meinen Augen ist mein Problem die Kopfkante, es landet eine Menge Tuch im Nacken und das ist meist so straff, dass ich das nicht hochziehen kann, wenn sie schläft.
Sitzt sie eigentlich zu tief? Beim Einbinden ist sie meist sehr hoch, aber sobald sie sich entspannt oder sogar einschläft, rutscht sie zwei Stockwerke tiefer. Ist das normal?
Ebenso habe ich ja auch noch ein anderes Rucksacktuch, das Oscha JKC Fern. Damit habe ich aber größere Probleme sie mir ordentlich einzubinden, ich habe das Gefühl, es gibt mehr nach. Ich brauche definitiv noch ein Rucksacktuch, gibt es da Tipps, welche eurer Meinung nach besonders für schwere Traglinge geeignet sind?

Was meinst Du dazu, posy?
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Dee
ist gern hier dabei

Beitrag von Dee »

Hihi, kann es sein, dass dein T-Shirt von H&M ist? Das hab ich auch. Super zum Stillen.

Sorry das war OT. Ich finde deinen Rucksack schon super. Hast du das Einbinden mal mit Kapuzenjacke (ja ja, falsche Jahreszeit) versucht? Ich kriege die obere Partie dann immer besser hin. Weiß nicht, ob ich dann einfach fester ziehe, weil ich weiß, dass ja noch eine Stoffschicht dazwischen ist.
LG
Dee
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von mamizzy »

Ja, das T-Shirt ist von H&M. Habe es in allen Variationen, weil es so praktisch zum Stillen ist. :D

Mit dem Kapuzenpulli wäre ja eine Idee, aber das kann ich ihr bei dieser Hitze nicht antun.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Dee
ist gern hier dabei

Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Dee »

mamizzy hat geschrieben:Ja, das T-Shirt ist von H&M. Habe es in allen Variationen, weil es so praktisch zum Stillen ist. :D

Mit dem Kapuzenpulli wäre ja eine Idee, aber das kann ich ihr bei dieser Hitze nicht antun.
Ja, das ist momentan wirklich nicht die richtige Kleidung. Nachstraffen machst du bestimmt ja eh schon. Es ist schon blöd, dass so ein Tuch nicht mal einfach so sitzen kann, wie es soll. :roll:
Stolze Mama von Rabauke 1 (*14.9.2008) und Rabauke 2 (*30.3.2013)

Trageberaterin der Trageschule Clauwi GK Oktober 2012
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

ich brauch auch nochmal hilfe, habs noch ein par mal versucht, und mir auch das zappelvideo nochmal angeschaut, aber ich krieg es so nicht hin.
ich kann entweder gut beuteln und schnell binden, ohne fest zu ziehen, wobei die obere partie dann sehr locker ist. oder ich kann festziehen (entenpopo an der wand) und dabei geht der beutel futsch.

in dem video macht die dame das ja auch das die das tuch das sie gerade zieht bis auf die kopfkante locker lässt. nur wenn wir das so machen streckt er die beine und der beute ist hin.
wenn ich den beutel neu forme ist alles festgezogene wieder locker.
spätestens nach 3 versuche hat der kleine kein bock mehr ( war ich doch gerade froh das er es bis dahin gut mitmacht und das auf dem rücken schwingen sogar toll findet inzwischen)
halt ich die pokante fest krieg ich die kopfhälfte nicht straff genug. :?

wo liegt der fehler?
Bild
Bild
Bild
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

So jetzt poste ich auch mal ein foto - bei uns klappt es schon ganz gut mit dem rucksack. Ich krieg den kleinen nur ohne hilfe nicht hoeher. Das nervt...uebrigens warte ich gerade auf unser erstes rucksack-tuch. Ein oscha!! <3 ich hoffe nur, es ist nicht zu kurz - ist ein 3er...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“