Mal wieder das Thema Abstillen mit 14 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
conny71
Herzlich Willkommen

Mal wieder das Thema Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von conny71 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich wühle mich jetzt hier schon den halben Tag durch dieses Forum und ärgere mich, dass ich diese Seite nicht schon früher entdeckt habe. Wirklich toll und informativ ist es hier.
Na ja und jetzt hoffe ich auch ein bisschen auf eure Hilfe :roll:
Also, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, ich habe von Anfang an leidenschaftlich gerne gestillt, es hat auch wirklich richtig super geklappt, aber jetzt bin ich an dem Punkt an dem ICH sage, nein, ich möchte jetzt nicht mehr. Ich möchte meinen Körper mal wieder für mich haben, ich möchte mal wieder weggehen und irgendwie bin ich langsam ein wenig genervt. Das Mausekind isst normal, wird tagsüber auch nicht mehr angelegt, ich stille sie nur noch nach ihrem Abendbrei als Einschlafhilfe, eine Sache von maximal 10 Minuten. Na ja und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das Abstillen angehen soll. Sie tut mir irgendwie leid, denn ich weiss, dass es ein Drama werden wird. Unser Abendritual sieht so aus, dass sie ihren Brei bekommt, dann wird sie bettfertig gemacht (waschen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) und dann setzte ich mich mir ihr in ihr Zimmer auf die Couch, stille sie, singe mit ihr im Arm 2 Schlaflieder, lege sie dann in ihr Bett und sie schläft umgehend, und vor allem schläft sie durch. Ach ja, so komisch sich das anhört, aber Laura hat sich ihre Schlafzeit von Geburt an ausgesucht, sie schläft bereits um kurz nach 18.00 Uhr und dann durch bis morgens 6.00 Uhr. So, aber wie gewöhne ich ihr die "Einschlafbrust" ab? Ein neues Ritual, wie soll ich den Papa mit einbeziehen? Am Montag in 8 Tagen geht sie in die Kita, ich habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst, dass das vielleicht zuviel Umstellung auf einmal wird?!?!
Sorry, dass ich euch so zutexte, aber ich habe endlich das Gefühl, dass ich hier richtig bin mit meinen tausend Gedanken und dem Abstillthema.
Vielen lieben Dank und Gruß
Conny
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Mal wieder das Thema Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von Kinsale »

Erstmal herzlich willkommen hier! :D

Ich würde bei so einem kleinen Kind wohl noch etwas warten wenn der KiGa-Start in's Haus steht. Das ist wirklich ein großer Schritt und das Stillen eine schöne Möglichkeit für Euch beide wieder beieinander anzukommen nach den aufregenden und sicher auch anstrengenden neuen Erfahrungen.

Nicht so ganz klar ist mir, warum du nicht ausgehen kannst? Wenn sie immer um 18:00 schläft und durchschläft hast Du doch sogar noch gut 2h Zeit zum Duschen, aufhübschen :wink: , essen, losgehen. Wenn Du dann ohnehin so einen langen Abstand zum nächsten Abendstillen hast, ist es auch überhaupt kein Problem ein, zwei Gläser Wein zu trinken (oder was immer Du halt so magst)
Und selbst wenn Du früher gehen magst - lass doch den Papa ein eigenes Abendritual finden. Tragen, singen, kuscheln - da gibt es durchaus Möglichkeiten.
Ich wäre wohl zu faul gewesen mir ein derart einfaches Einschlafritual nehmen zu lassen :wink: Das heißt ja nicht, dass sie bei anderen Betreuungspersonen nicht anders einschlafen kann.

Will sagen: die Gründe, aus denen Du abstillen willst lassen sich alle auch ohne abstillen lösen. :wink:

Wenn Du es trotzdem machen willst ist das bei einer Mahlzeit ja recht einfach: lass sie weg. Da musst Du Deinem Kind halt zugestehen, dass es sich darüber ärgert und das mit ihr gemeinsam aushalten.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mal wieder das Thema Abstillen mit 14 Monaten

Beitrag von spacerabbit »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Und das ist doch absolut traumhaft, wie Deine Kleine schläft, ich wünschte, unsere Kleine mit ihren über zwei Jahren würde das mal ansatzweise machen... Und wenn Deine Tochter einmal abends stillt, ist das doch auch richtig gut, ein schönes Einschlafritual, hört sich alles richtig entspannt an. Kann es vielleicht einfach sein, dass Du an Deinem eigenen Gefühl, etwas ändern zu wollen, merkst, dass sich bei Deiner Tochter bald etwas ändern wird? Ich habe das bei der Kleinen oft gemerkt, wenn ich selbst genervt oder unzufrieden mit der Situation war, hat sich bei ihr ziemlich kurz danach irgendetwas Neues gezeigt oder getan. Also, sei froh, dass Deine Tochter so einen tollen Schlaf hat und schlaf schön!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“