Tragen in TH auf dem Rücken - ab welcher Kleidergröße?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Tragen in TH auf dem Rücken - ab welcher Kleidergröße?

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

mein Brocken stellt mich vor ein Problem: Er ist 14 Wochen alt, 65 cm lang und wog letzte Woche 7870 g. Also lang und schwer. Ich trage ihn unterwegs im Frl. Hübsch vorn und zu Hause meistens im Sling auf der Hüfte. In Kürze wird hier noch ein Buzzidil zum Testen einziehen.
An einen Rucksack trau ich mich nicht ran, hätte auch gar kein Tuch dafür. Vor 2 Wochen setzten wir ihn mal testweise auf dem Rücken in den Frl. Hübsch und mein Mann sah sofort, dass er überspreizte. Das geht also noch nicht.
Seh ich das richtig, dass ich außer im TT auf den Rücken, aktuell keine andere Möglichkeit der Entlastung habe?
Wie sind denn so die Erfahrungen - ab welcher Hosengröße überspreizen die Kinder hinten nicht mehr? Ich bin 1,72 m und wiege 71 kg. Also weder zierlich noch breit.
Ich hoffe ein bisschen, dass das Vornetragen im Buzzi vielleicht ein bisschen bequemer ist. Aber 8 kg sind 8 kg.
Dazu kommt auch noch, dass er sich zwar ganz gern im Kinderwagen fahren lässt (kommt alle paar Tage mal vor, dass ich ihn da reinlege), aber die Wanne mit ihren 70 cm ist fast zu klein - und für den Sportwagenaufsatz ist er mir auch noch viel zu jung. Tragen muss also sein.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
ronja_vs
gehört zum Inventar

Re: Traugen in TH auf dem Rücken - ab welcher Kleidergröße?

Beitrag von ronja_vs »

Ich bin keine TB... ich hab meinen Älteren in dem Alter bei ähnlicher Statur auch schon im MeiTai auf den Rücken genommen. Wenn du den Steg schmaler stellst, überspreizt er dann auch?
Lg Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
posy
Mod a.D.

Re: Tragen in TH auf dem Rücken - ab welcher Kleidergröße?

Beitrag von posy »

Hui, ein beeindruckendes kleines Kerlchen!

Leider kann man da keine allgemeine Antwort geben.
Theoretisch sollte es aber gehen. Dabei muss der Steg aber kleiner gestellt werden als für das Tragen vor dem Bauch, weil dein Rücken eine gerade Fläche ist, so dass die Kinder tatsächlich schneller überspreizt werden.

Die Kinder wachsen im ersten halben Lebensjahr ganz enorm, da können die zwei Wochen seit Eurem letzten Versuch durchaus etwas ausmachen. Probiert es doch noch einmal und berichte!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Ah! Steg schmaler stellen! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Gut, dass ich gefragt habe.
Also stell ich den so ein, dass er nicht von Kniekehle zu Kniekehle reicht, sondern "eigentlich" zu schmal ist (für's Vornetragen).
Seine Beine scheinen im Verhältnis zum Oberkörper relativ lang zu sein. Gerade hat er eine Hose in 68 an, die selbst im Liegen gerade eben so noch passt von der Länge her.
Ich werde berichten!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Na klar, immer fragen! :lol:

Bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

So. Wir haben es heute mal auf dem Rücken probiert. Mein Mann ist sich ziemlich sicher, dass die Beine überspreizt sind - trotz erheblich verkleinertem Steg.
Aber abgesehen davon, ist mir das Kind irgendwie noch zu jung, um es hinten zu tragen. Er spuckt immer mal wieder, und das könnte ich ja dann nie wegwischen. Auch an seinen Schnuller käme ich nicht ran und ich würde auch nicht sehen, ob er gerade Sonne abbekommt. Vorne hab ich ihn viel mehr "unter Kontrolle".
Hm. Aber schwer ist er. Zu schwer für langes Vornetragen. Seine älteste Schwester war mit 6 Monaten leichter als er mit 3.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das verstehe ich - gerade das Spucken.
Wenn es so für dich geht, dann macht es so.

Du kannst auch gern ein Foto einstellen, damit wir darauf schauen können.
Auch per PN an die Mods, wenn du es nicht öffentlich haben magst.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“