hallo ihr lieben.
würde gerne mal eure meinung/ erfahrungen hören.
mein spatz (in guten zwei wochen ein jahr alt) wird zum einschlafen gestillt. tagsüber wie nachts.
am stillen tagsüber hab ich nicht unbedingt vor was zu ändern. es geht um nachts.
unser abend sieht so aus, dass der papa ihm zähne putzt und ihn wickelt, gute nacht kuss gibt, und ich dann übernehme. wir legen uns ins bett (tagsüber lass ich ihn aufm sofa schlafen), stillen. aber dann gehts los, dass er quer durchs bett krabbelt, auf mich klettern will, spielen will. und das trotz augenreiben und gähnen. bis er schläft zieht es sich manchmal bis zu ner std hin.
ich nehm ihn immer wieder, leg ihn neben mich. dann nuckelt er kurz, kaspert weiter rum. wenn er irgendwann liegen bleibt weiss ich, dass er es bald geschafft hat. er schläft dann nuckelnd ein.
aber zzt (er zahnt auch, aber das fing schon vorher an) wird er nach ca 2std total unruhig, ich versuch öfter ihn so zu beruhigen, was aber nicht klappt. der wurschtelt dann so rum, setzt sich hin, quängelt. also geb ich ihm die brust, schlagartig ist ruhe. er trinkt dann auch. aber ich glaube, das ist nur aus gewohnheit! denn er kommt nachts ca alle 2 std, und es schlaucht langsam!!!
jetzt überlege ich, ob es vllt was bringt, nicht mehr dieses einschlafstillen beim ins bett gehen zu praktizieren. wenn ich das mal abgekoppelt hab, könnte zum einen der papa auch mal einspringen (geht momentan GAR NICHT!), und ich überlege, ob der spatz dann auch ohne brust einschlafen könnte.
es geht nicht darum, nachts abzustillen. ich will einfach nur, dass er trinkt weil er durstig ist, nicht aus gewohnheit. und vor allem, dass er mal wieder länger schläft. wir waren schonmal bei 6std schlaf am stück, ca 18.30-0.30... aber daran ist zzt nichtmal ansatzweise zu denken.
meint ihr dieses häufige unruhig werden ist einfach nur gewohnheit? mir scheint das so... aber wie durchbreche ich den kreis, so dass er alleine wieder einschläft, und länger schläft?
nachts besser wieder einschlafen ohne einschlafstillen?
Moderator: Giraeffchen
-
Hasepup
- hat viel zu erzählen
- Starla
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: nachts besser wieder einschlafen ohne einschlafstillen?
Hallo Hasepup,
ich kann dir nur wenig raten, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns es oft genau so aussieht. Ich habe allerdings aufgehört, Beanie im Liegen im Bett zu stillen, weil sie da auch rumgetobt hat. Ich stille sie jetzt im Sitzen. Wenn sie dann nicht einschläft, dann trage ich sie umher und singe und lege sie dann nach 10-15 min wieder an. Wenn es dann auch nicht klappt, dann ist Beanie meistens "übern Punkt" und dann darf da Papa eine halbe Stunde Bilderbücher angucken und ich probiere es wieder. In 8 von 10 Fällen schläft Beanie aber schon beim ersten Einschlafstillen ein. Wir haben vor zwei Monaten einige Tage probiert, sie ohne Stillen ins Bett zu bringen und sie in den Schlaf zu tragen, aber das klappt nicht gut. Beanie weinte da viel vor dem Einschlafen und das gefiel uns nicht.
Im Moment sind die längsten Schlafepisoden 3-3,5 Stunden. Ich nehme sie, wenn ich schlafen gegangen bin und sie dann aufwacht, mit ins Bett und werde ein Glück durch das ganze Stillen nicht richtig wach. Ich schau auch nie auf die Uhr, damit ich mir gar nicht merken kann, wie oft sie stillt. Da die Situation für uns noch ok ist, wie sie ist, werde ich jetzt noch nichts ändern. In dem Baby Sleep Buch von Sears, indem ich bisher nur geblättert habe, wird vorgeschlagen, dass man nur bis ganz kurz vorm Einschlafen stillt und dann das Kind in den Schlaf wiegt oder trägt. Wenn das dann bei der Mutter klappt, dann kann der Vater diesen Part übernehmen und dann kann man Schritt für Schritt eher vom Stillen zum Tragen/Wiegen wechseln. So ähnlich würden wir es probieren, wenn es mir zu viel wird. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
ich kann dir nur wenig raten, aber ich kann dir sagen, dass es bei uns es oft genau so aussieht. Ich habe allerdings aufgehört, Beanie im Liegen im Bett zu stillen, weil sie da auch rumgetobt hat. Ich stille sie jetzt im Sitzen. Wenn sie dann nicht einschläft, dann trage ich sie umher und singe und lege sie dann nach 10-15 min wieder an. Wenn es dann auch nicht klappt, dann ist Beanie meistens "übern Punkt" und dann darf da Papa eine halbe Stunde Bilderbücher angucken und ich probiere es wieder. In 8 von 10 Fällen schläft Beanie aber schon beim ersten Einschlafstillen ein. Wir haben vor zwei Monaten einige Tage probiert, sie ohne Stillen ins Bett zu bringen und sie in den Schlaf zu tragen, aber das klappt nicht gut. Beanie weinte da viel vor dem Einschlafen und das gefiel uns nicht.
Im Moment sind die längsten Schlafepisoden 3-3,5 Stunden. Ich nehme sie, wenn ich schlafen gegangen bin und sie dann aufwacht, mit ins Bett und werde ein Glück durch das ganze Stillen nicht richtig wach. Ich schau auch nie auf die Uhr, damit ich mir gar nicht merken kann, wie oft sie stillt. Da die Situation für uns noch ok ist, wie sie ist, werde ich jetzt noch nichts ändern. In dem Baby Sleep Buch von Sears, indem ich bisher nur geblättert habe, wird vorgeschlagen, dass man nur bis ganz kurz vorm Einschlafen stillt und dann das Kind in den Schlaf wiegt oder trägt. Wenn das dann bei der Mutter klappt, dann kann der Vater diesen Part übernehmen und dann kann man Schritt für Schritt eher vom Stillen zum Tragen/Wiegen wechseln. So ähnlich würden wir es probieren, wenn es mir zu viel wird. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Hallo! Ich habe zwar leider auch keinen tipp, weil es bei uns aehnlich ist - nur leider seit drei monaten mit 1-stunden-abstaenden...
Ich glaube allerdings nicht, dass das schlechte schlafverhalten mit dem einschlafstillen aus gewohnheit zusammenhaengt. Wir hatten davor auch phasen, wo der kleine 6 std. Geschlafen hat. Die letzten drei monate waren aber von so vielen entwicklungen gepraegt (robben, sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen - und jetzt langsam gehen), dass ich mich kaum wundere, dass nachts an schlaf nicht zu denken ist.
Bin trotzdem gespannt ahuf tipps - denn jede nacht stuendlich wach werden und baby im sitzen wieder rund 20 min. in den schlaf stillen fuehlt sich langsam an wie schleichend umgebracht werden...
Ich glaube allerdings nicht, dass das schlechte schlafverhalten mit dem einschlafstillen aus gewohnheit zusammenhaengt. Wir hatten davor auch phasen, wo der kleine 6 std. Geschlafen hat. Die letzten drei monate waren aber von so vielen entwicklungen gepraegt (robben, sitzen, krabbeln, hochziehen, stehen - und jetzt langsam gehen), dass ich mich kaum wundere, dass nachts an schlaf nicht zu denken ist.
Bin trotzdem gespannt ahuf tipps - denn jede nacht stuendlich wach werden und baby im sitzen wieder rund 20 min. in den schlaf stillen fuehlt sich langsam an wie schleichend umgebracht werden...
- Ninchen03
- hat viel zu erzählen
Wir hatten dieselbe Situation hier. Nur, dass der Mini nachts am Liebsten stundenlang durchgenuckelt hat. Das hat mich irgendwann so geschlaucht, dass ich vor einem Monat ihn nachts abgestillt habe. Dadurch hatten wir 2 Wochen sehr unruhige Nächte. Er weinte viel, aber beruhigte sich immer irgendwann. Er war immer bei uns im Bett. Wir haben ihn dann halt bekuschelt und Wasser angeboten.
Das klappt jetzt inzwischen richtig gut und die Schlafphasen sind jetzt wieder super. Er wacht vielleicht 1x nachts auf und schläft meist gleich weiter. Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel
Aber worauf ich eigentlich raus wollte: kaum war das in den Nächten anders, änderte sich auch sein Einschlafen abends. Von Einschlafstillen zu stillen, dann abdocken und dann entweder in meinen Armen einschlafen oder im Bettchen und ich liege vor dem Bettchen daneben. Das wäre vor 2 Wochen noch nicht denkbar gewesen. Das geht von ihm aus. Nach 1 1/2 Jahren Einschlafstillen
Es verändert sich immer wieder etwas habt Geduld
Das klappt jetzt inzwischen richtig gut und die Schlafphasen sind jetzt wieder super. Er wacht vielleicht 1x nachts auf und schläft meist gleich weiter. Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel
Aber worauf ich eigentlich raus wollte: kaum war das in den Nächten anders, änderte sich auch sein Einschlafen abends. Von Einschlafstillen zu stillen, dann abdocken und dann entweder in meinen Armen einschlafen oder im Bettchen und ich liege vor dem Bettchen daneben. Das wäre vor 2 Wochen noch nicht denkbar gewesen. Das geht von ihm aus. Nach 1 1/2 Jahren Einschlafstillen
Es verändert sich immer wieder etwas habt Geduld
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013