Rezepte mit Schmorgurken?
Moderator: britje
-
troiscouleursbleu
- schreibt ganz schön oft
Rezepte mit Schmorgurken?
Meine Schwiegermutter hat gerade eine große Kiste Gemüse hier abgeliefert, in der sich unter anderem zwei große Schmorgurken befanden. Hat irgendjemand von Euch ein spannendes (vegetarisches) Rezept für dieses unspannende Gemüse?
-
Elliella
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Rezepte mit Schmorgurken?
In unserer Biokiste waren heute auch zwei Schmorgurken und praktischerweise auch gleich ein Rezept dabei
.
1 Zwiebeln anbraten, Schmorgurken klein geschnitten und entkernt dazu, klein geschnittene Tomaten dazu, alles etwas köcheln, 50g Tomatenmark dazu, 1 Becher Creme Fraiche dazu, mit Salz, Pfeffer und Zucker Würzen. Knuspriges Brot dazu reichen.
Ist allerdings ungetestet, gibt's vermutlich morgen bei uns.
1 Zwiebeln anbraten, Schmorgurken klein geschnitten und entkernt dazu, klein geschnittene Tomaten dazu, alles etwas köcheln, 50g Tomatenmark dazu, 1 Becher Creme Fraiche dazu, mit Salz, Pfeffer und Zucker Würzen. Knuspriges Brot dazu reichen.
Ist allerdings ungetestet, gibt's vermutlich morgen bei uns.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Ich finde Schmorrgurken überhaupt nicht unspannend. ich liebe sie. Vegetarisch mache ich sie gerne mit Dill.
Zwiebel würfeln, in etwas Öl dünsten. Kleingeschnittene Schmorrgurken dazu und schmoren, bis die Gurken gar sind. Evtl. zwischendurch ein paar Schlückchen Wasser aufgießen.
1 Becher Créme Fraiche, gehackten Dill, Salz, Pfeffer, Zucker.
Zwiebel würfeln, in etwas Öl dünsten. Kleingeschnittene Schmorrgurken dazu und schmoren, bis die Gurken gar sind. Evtl. zwischendurch ein paar Schlückchen Wasser aufgießen.
1 Becher Créme Fraiche, gehackten Dill, Salz, Pfeffer, Zucker.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich liebe sie auch. Am liebsten esse ich sie mit einer Soße mit Dill und Maiskörnern und Kartoffelbrei dazu, dazu toll sind vegetarische Klöße. Hmmm! 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
troiscouleursbleu
Ihr seid toll, vielen Dank! Vielleicht entdecke ich die Schmorgurke ja doch noch für mich 
-
EhMiKS
Ich liebe Schmorgurken auch! Ich mache sie meistens mit Speck, aber es geht auch ohne, dann würde ich aber Rauchpaprika dazunehmen.
1-2 gewürfelte Zwiebeln anbraten, mit
Salz, frischem schwarzen Pfeffer, Paprika edelsüß + rosenscharf würzen (oder halt Rauchpaprikapulver)
1/2 l Gemüsebrühe +
2 EL Tomatenmark dazugeben, aufkochen lassen.
1-2 mittelgroße geschälte, entkernte und gewürfelte Schmorgurken dazugeben, etwa 10 min schmoren lassen (kleine Hitze), dann
5 gehäutete und gewürfelte Tomaten kurz mitköcheln lassen, evtl. nachwürzen.
Mit Petersilie und Schmand oder saurer Sahne anrichten, dazu lecker Pellkartoffeln.
1-2 gewürfelte Zwiebeln anbraten, mit
Salz, frischem schwarzen Pfeffer, Paprika edelsüß + rosenscharf würzen (oder halt Rauchpaprikapulver)
1/2 l Gemüsebrühe +
2 EL Tomatenmark dazugeben, aufkochen lassen.
1-2 mittelgroße geschälte, entkernte und gewürfelte Schmorgurken dazugeben, etwa 10 min schmoren lassen (kleine Hitze), dann
5 gehäutete und gewürfelte Tomaten kurz mitköcheln lassen, evtl. nachwürzen.
Mit Petersilie und Schmand oder saurer Sahne anrichten, dazu lecker Pellkartoffeln.
- Adira
- gehört zum Inventar
Mein Lieblingsrezept ist ganz ähnlich:
Pellkartoffeln.
Gurken mit Zwiebeln schmoren, etwas Brühe, Salz, Pfeffer, Saure Sahne oder Schmand dazu - lecker!
Geht auch super mit Hafer anstatt Pellkartoffeln.
Pellkartoffeln.
Gurken mit Zwiebeln schmoren, etwas Brühe, Salz, Pfeffer, Saure Sahne oder Schmand dazu - lecker!
Geht auch super mit Hafer anstatt Pellkartoffeln.
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
- Beccy
- alter SuT-Hase
Re: AW: Rezepte mit Schmorgurken?
Wir machen immer ein gemischtes Schmorgemüse mit Gurke, Tomate, Schmand Gemüsebrühe und Dill. Sooooo lecker!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
troiscouleursbleu
Danke! Heute oder morgen ist die erste Schmorgurke fällig und dann werde ich berichten!
Ach ja, noch eine Frage zur Zubereitung: Muss das gute Stück zwingend geschält und entkernt werden?
Ach ja, noch eine Frage zur Zubereitung: Muss das gute Stück zwingend geschält und entkernt werden?
-
EhMiKS
ja auf jeden fall und du musst auch kosten ob sie bitter ist, das kann laut meiner wochenmarktfrau leider immer mal sein. die kerne hole ich einfach mit einem löffel raus das klappt super.
guten appetit!