rote Kniekehlen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nile137
Herzlich Willkommen

rote Kniekehlen

Beitrag von nile137 »

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist morgen 10 Wochen alt und hockt zeitweise am liebsten den ganzen Tag im Tuch :)
Bei dem Wetter zieh ich ihm in der Wohnung nur nen Body an, was leider zur Konsequenz hat, dass das Tuch ganz schön einschneidet. Was kann ich dagegen tun? Binde ich falsch?
Außerdem tun mir seit 1 Woche beim Tragen die Schultern weh. Liegt das an seinem steigenden Gewicht, oder binde ich auch da falsch?

Ich binde zurzeit WXT, da ich im Känguru das einbeuteln nicht hinkriege und das Kind quasi unten rausrutscht.

Liebe, ratlos Grüße,
NiLe
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: rote Kniekehlen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich willkommen!

Meinst du, du kannst ihm überall dort, wo das Tuch entlangläuft, etwas anziehen? Muss ja nichts dickes sein, eine dünne locker anliegende Strumpfhose z.B. Die dient dann auch draußen als Sonnenschutz.

Desweiteren könntest du folgendes versuchen:

- hockst du ihn nachträglich an? Wenn ja, lasse das bei der Wickelkreuztrage mal weg. Die Knie sollen etwa auf Popohöhe sein. Ansonsten hängt er in den Kniekehlen an den seitlichen Strängen, dann schneidet es leichter ein. Schau mal, so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
- wichtig ist, dass die Querbahn schön fest sitzt und nicht nur die äußeren Kanten. Desweiteren kannst du (wie im Video gezeigt) die seitlichen Stränge nach dem Knoten nochmal innen "glätten", damit da keine großen Beulen sind, die ihn drücken könnten.

Du kannst auch gerne ein Foto hochladen!
nile137 hat geschrieben:Außerdem tun mir seit 1 Woche beim Tragen die Schultern weh. Liegt das an seinem steigenden Gewicht, oder binde ich auch da falsch?
Ja, Gewicht trägt sich idR am besten auf dem Rücken 8) Es kann also schon sein, dass es am steigenden Gewicht liegt.
Was für ein Tuch hast du denn? Ist er ganz fest an dir dran? Denn je lockerer das Tuch gebunden ist, desto eher gehst du in eine Ausgleichshaltung und das merkt man auch oft dann, wenn das Baby schwerer wird.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
nile137
Herzlich Willkommen

Beitrag von nile137 »

Julia,
vielen Dank für deine Antwort.
Also ich habe zwei Tücher. Ein 5er Didymos Lisa und ein 6er Didymos Indio.
Ich ziehe ihm schon oft Kniestrümpfe an, die eine Nummer zu groß sind, und deshalb bis zum Oberschenkel gehen :-D Aber das habe ich bisher nur gemacht, wenn ich rauswollte, eben als Sonnenschutz.
Die Anleitung kenne ich schon, vielen Dank. Ich habe oft das Gefühl, dass, nachdem ich alle Bahnen einzeln festgezogen habe (es sitzt wirklich bombenfest, da bewegt sich kein Kind vom Körper weg :-D) das Kind nicht gehockt genug ist und deshalb hocke ich oft nach. Bahnen glätten hab ich noch nie versucht. Werd ich nachher gleich mal machen.

Das mit dem Foto krieg ich grad nicht hin, muss ich erst verkleinern :)

Liebe Grüße
nile137
Herzlich Willkommen

Beitrag von nile137 »

hier noch recht zwei bilder. bisschen unscharf. (mit rümpligem nähplatz im hintergrund)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“