Ich hab jetzt schon im Trageforum gesucht, aber leider nichts gefunden:
In ein paar Wochen werde ich - wenn alles gut geht - nochmals Mama (Nr. 1 ist 21 Monate alt). Ich hab die ersten Wochen mit "Nr.1" in ziemlich negativer Erinnerung, weil ich den Großteil des Tages stillend "gefesselt" auf der Couch oder im Bett verbracht habe. Wir haben auch ein Tragetuch (Didymos) zum Tragen verwendet und von anderen Mamas habe ich gehört, dass ihre (älteren) Babys auch im Tragetuch gestillt wurden.
Meine Frage: Geht das auch mit den ganz Kleinen? Wie denn? Ist das Tragetuch da okay, oder gibt es bessere Alternativen. Ich wäre ja schon glücklich, wenn es eine Tragehilfe gäbe, die meine Arme und Schultern zumindest kurzfristig beim Stillen entlasten würde, so dass z.B. Naseputzen oder Besuch die Tür öffnen kein Problem bzw. eine Stillunterbrechung darstellen würde...
Habt ihr da Tipps für mich?
Da wäre ich echt dankbar!
Neugeborenes - Wie in der Tragehilfe stillen??
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
AMINA
- hat viel zu erzählen
- Bettina83
- gut eingelebt
Re: Neugeborenes - Wie in der Tragehilfe stillen??
Deine Frage kann ich zwar nicht direkt beantworten, ich wollte dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es beim zweiten Kind viel schneller ging, dass wir eingespielt waren. Wir haben nach kurzer Zeit nur noch einen Arm zum Stillen gebraucht und so hatte ich eine Hand wenigstens frei. Ich kann auch mal zwischendurch aufstehen mit Kind an der Brust, wobei ich da mittlerweile wieder beide Arme brauche, weil er so lang und schwer ist
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht so sehr weiter... aber du kriegst bestimmt noch Tipps von den Profis hier!
Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht so sehr weiter... aber du kriegst bestimmt noch Tipps von den Profis hier!
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
mit D. 10/09 und E. 04/13
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Hallo!
Ja, es ist möglich, im Tuch oder der TH zu stillen! Praktisch ist es allemal, v.a. auch unterwegs, evtl. brauchst du ein bisschen Übung, bis du die für euch ideale Position gefunden hast.
Du solltest darauf achten, dass dein Baby dabei aufrecht positioniert bleibt und du es nur ein bisschen tiefer einbindest. Das geht bei Känguru und Wickelkreuztrage und auch beim Hüftkänguru gut: einfach das Kind abseilen, bis der Kopf auf der richtigen Andockhöhe ist, Tuch so straff wie möglich dabei haben, Knoten schließen und dein Baby stillen. Wahrscheinlich wirst du es dabei mit einer Hand stützen müssen, da das Tuch dabei an Stabilität verliert. Je nach Größe der Brust kann es helfen, die Brust mit einer Hand ein bisschen anzuheben. Nach dem Stillen das Baby einfach wieder richtig positionieren und das Tuch wieder festziehen.
Stillen geht ganz toll auch im RingSling, da geht das Abseilen und Festziehen total fix. Wenn das Baby im Sling etwas auf der Hüfte positioniert ist, ist das meist eine sehr bequeme Stillposition
Liebe Grüße
Julia
Ja, es ist möglich, im Tuch oder der TH zu stillen! Praktisch ist es allemal, v.a. auch unterwegs, evtl. brauchst du ein bisschen Übung, bis du die für euch ideale Position gefunden hast.
Du solltest darauf achten, dass dein Baby dabei aufrecht positioniert bleibt und du es nur ein bisschen tiefer einbindest. Das geht bei Känguru und Wickelkreuztrage und auch beim Hüftkänguru gut: einfach das Kind abseilen, bis der Kopf auf der richtigen Andockhöhe ist, Tuch so straff wie möglich dabei haben, Knoten schließen und dein Baby stillen. Wahrscheinlich wirst du es dabei mit einer Hand stützen müssen, da das Tuch dabei an Stabilität verliert. Je nach Größe der Brust kann es helfen, die Brust mit einer Hand ein bisschen anzuheben. Nach dem Stillen das Baby einfach wieder richtig positionieren und das Tuch wieder festziehen.
Stillen geht ganz toll auch im RingSling, da geht das Abseilen und Festziehen total fix. Wenn das Baby im Sling etwas auf der Hüfte positioniert ist, ist das meist eine sehr bequeme Stillposition
Liebe Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Glucke85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich konnte Nr 1 Super easy im tt stillen. Bei Nr 2 musste ich mich erstmal wieder an die Neugeboreneninstabilität gewöhnen. Das Stillen klappt zwar, ist mit einem Baby, das etwas "fester" ist aber deutlich angenehmer...
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- Krümel2013
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schließe mich Sternschnuppe an. "Laufend" Stillen tu ich am liebsten mit Ring Sling. Neu positionieren und fixieren geht total flott. Im TT ist mir das, ehrlich gesagt, zu viel Gefummel. 
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
-
AMINA
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank für eure Antworten - dann werde ich mir mal auch so einen Ring-Sling zulegen. Hab mir gestern schon Videos dazu angesehen... Hoffentlich klappts dann auch!