Mit zwei Monaten in die Doppelte-X- Trage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sebadi
schreibt ganz schön oft

Mit zwei Monaten in die Doppelte-X- Trage?

Beitrag von Sebadi »

Kann ich meinen 9 Wochen alten Sohn schon in der doppelten X Trage tragen? In der Didymos Anleitung steht ja, ab 5 Wochen. Aber ich wollte hier nochmal andere Fachmeinungen hören.
Falls das relevant sein sollte: Er ist sehr groß und kräftig. Er ist 68 cm lang und wiegt ca. 6,5 kg. Auch hebt er den Kopf selbstständig aus der Bauchlage. Zwar kann er das nicht lange halten, aber es ist definitiv schon einiges an Muskulatur da.
Muss ich beim Binden etwas beachten?
Und in der Anleitung steht, man müsse keinen Knoten machen. Ich würde ihn ja unter dem Po trotzdem machen. Wie ziehe ich denn die doppelte X- Trage fest?

Danke im Vorraus
Bild
Bild
elk
möchten wir nicht mehr missen

Re: Mit zwei Monaten in die Doppelte-X- Trage?

Beitrag von elk »

Hi Sebadi,

grundsätzlich ist die Doppel-X-Trage keine Bindeweise die wir hier für das Bauchtragen empfehlen würden. Eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung (ASH) ist mit der Doppel-X nicht möglich und der Druck auf Babys Rücken ist höher als er sein muss, so dass sich das Baby nicht gut runden kann.

Vor dem Bauch würde ich die empfehlen das Känguru oder die Wickelkreuztrage zu binden. Je nachdem, was dir besser gefällt. Jetzt im Sommer würde ich allerdings zum Känguru raten, weil das einfach luftiger ist und ihr nicht so ins schwitzen kommt. Außerdem ist diese Bindweise auch noch ein bisschen empfehlenswerter als die WKT.

Hast du geplant dich mal mit einer TrageberaterIn zu treffen? Würde ich dir wirklich empfehlen, denn die Tricks und Kniffe die man in einer Beratung lernt sind nur schwer aus einem Video oder einer schriftlichen Anleitung zu lernen.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

OT: Cool, Elk, dass Du die Ausbildung zum TB gemacht hast :D
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

elk hat geschrieben:
Vor dem Bauch würde ich die empfehlen das Känguru oder die Wickelkreuztrage zu binden. Je nachdem, was dir besser gefällt. Jetzt im Sommer würde ich allerdings zum Känguru raten, weil das einfach luftiger ist und ihr nicht so ins schwitzen kommt. Außerdem ist diese Bindweise auch noch ein bisschen empfehlenswerter als die WKT.
Ja das Känguruh....hat hier niemand solche temperamentvollen Kinder wie ich?? Ehrlich!! Ich habe heute echt einen solchen sch....Tag, das glaubt man gar nicht. Sorry...
Natürlich weiß ich, dass das Känguruh die bessere Variante ist. Aber mach das mal einer mit meinem Sohn! Weil es heute wieder so warm ist, habe ich versucht ihn ins Känguruh zu bekommen. Der windet und wehrt sich wie ein Wahnsinniger. In den ersten drei Versuchen hing er schief und krumm. Die ganze Zeit war er nur am brüllen und schleudert mit seinem Köpfchen nach rechts und links, die Arme zappeln, die Beinchen sowieso und der Rücken wird überstreckt. So bekommt man kein Känguruh gebunden. Ich fixiere ihn schon mit dem anderen Arm, der nicht stramzieht. Bringt nichts. Schließlich habe ich sogar versucht einen Kopf unter meinen Hals zu halten und mit den Kinn zu fixieren. Auch das ging gar nicht. Ich wurde fast wahnsinnig heute. Mein Kind hat noch nie in seinem Leben so gebrüllt!! Noch nie!!
Es ist leider jedesmal so, wenn ich den Känguruh binde. Heute war es nur extrem, weil ich auch hartnäckig war und wollte dass er im Känguruh ist (war er dann doch nicht- das konnte ich ihm dann nicht mehr antun). Das Binden in den Känguruh hasst er. Ich weiß nicht warum....
Wenn ich die Zeit habe, dann binde ich schnell und schlecht (muss ihn dann immer festhalten), warte bis er sich beruhigt, mache es nochmal. Dabei wird er aber immer, immer, immer wach und weint wieder jämmerlich. Das geht dann bis zu einer Stunde so, bis der Känguruh sitzt mit mindestens 5 Bindeanläufen. An sehr guten Tagen nur 30 Minuten. Aber das ist ja kein Zustand. Es wird auch nicht besser, sondern nur schlimmer.

Daher suche ich nach etwas, was eben luftiger ist und mein Baby nicht so ins Schreien bringt.
Bild
Bild
EhMiwm

Re: AW: Mit zwei Monaten in die Doppelte-X- Trage?

Beitrag von EhMiwm »

Mag dein Zwerg vielleicht mehr sehen?

Meine Kurze ist auch extrem neugierig und liebt es aus dem Rucksack heraus alles zu beobachten.
Da sie aber eh nur auf dem Rücken getragen wird, habe ich keine Probleme damit. Mein Mann hingegen schon. :lol:

Es gibt viele Babys, die schon sehr früh mehr sehen möchten. Vielleicht gehört Baby dazu?

Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Puhh, ja, das verstehe ich, dass das sehr anstrengend für euch beide ist! Hast du mal die unaufgefächerte Wickelkreuztrage probiert? Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Hier kannst du dich auch langsam rantasten, also mal einbeuteln, die Stränge hochhalten und loslaufen, wenn dein Kleiner anfängt zu weinen.
Vielleicht will er auch mehr sehen?
Weint er denn immer, auch, wenn du ihn "satt und zufrieden" ins Tuch nimmst?

Hast du denn die Doppelkreuztrage schonmal probiert? War er da ruhiger? Ich würde dir auf jeden Fall einen Doppelknoten empfehlen (Knoten unter dem Po des Kindes, Stränge vorher unter den Beinen durchführen) und vor dem Knoten strähnchenweise festziehen (dazu kannst du das Tuch noch über den Beinen halten). Dafür sollte dein Baby aber eine gute Kopfkontrolle haben (ein Anhaltspunkt dafür ist, wenn dein Baby in Bauchlage im Unterarmstütz den Kopf eine gewisse Zeit halten kann).

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Ja, in der doppel-x- Trage gab es kein Drama.
Ich glaube, er mag es nicht, wenn die Stränge um den Nacken herum festgezogen werden. Beim Känguruh muss man ja schon mehr rumwurschteln als bei der WKT. Das mag er überhaupt nicht. Ich habe die DoppelX Trage probiert und es ging gut. Es ist mir natürlich aufgefallen, dass die ASH nicht sooo perfekt ist.
Och ich weiß auch nicht....ein sehr frustrierender Tag heute.

Sonst bleibt mir noch meine Fräulein Hübsch. Aber ich finde das ist auch nicht so perfekt. Die Hübsch stützt zwar gut, aber noch nicht so gut, wie mein schlecht gebundener Känguruh. Zudem rutscht er mir immer so tief im Mai Tai.
Ich persönlich fühle mich mit Tuch am Wohlsten.
Bild
Bild
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Zum Fräulein Hübsch: bindest du apron, also mit verkürztem Rückenteil? So mach ich es noch, meine Tochter ist mit sechs Monaten noch kleiner als dein Sohn. Wenn ich mit verkürztem Rückenteil binde, kann sie oben raus gucken, ist aber im Fall eines Schläfchens gut gestützt.
(Musst jetzt grad nochmal gucken: wow, dein Sohn ist echt riesig!)
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Frieda78 hat geschrieben:Zum Fräulein Hübsch: bindest du apron, also mit verkürztem Rückenteil?
Nein, ich benutze das lange Rückenteil, da das kurze nicht genug stützte. Er ist ja wirklich riesig. Kam schon mit 60 cm aus mir raus und war bei der U3 64 cm lang. Aber er ist trotzdem ein Neugeborenes, was die Stütze braucht. Das kurze Rückenteil stützte den Nacken nicht genug.
Aber ich sehe nicht in der Trageweise das Problem, sondern im Binden. Er ist ja ruhig, sobald er drin sitzt. Es ist eben nur das Binden. Im Fräulein Hübsch muss ich ja nicht binden, Da wird nur ganz kurz gemeckert. Ich finde es einfach nicht bequem genug. Ich mag meine Tücker und der Zwerg auch. Da schläft er viel ruhiger als im Fr. Hübsch, aber dieses Schreien, sobald etwas im Nacken festgezogen wird!1 Das macht einen echt irre. Vor allem, wenn man es mehrmals am Tag macht.....
Ich war sogar beim osteopathen, um das mal zu überprüfen, ob da was klemmt im Nacken. Aber nein, alles okay...
Bild
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Mit zwei Monaten in die Doppelte-X- Trage?

Beitrag von honigtopf2010 »

Vielleicht kann dir einer von den Mods mal ein paar Tipps speziell zum Nacken geben. Mir hat das in der Trageberatung geholfen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“