Entwicklungsvorsprung durchs Tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Entwicklungsvorsprung durchs Tragen?

Beitrag von lunalof »

Hallo,
ich würde gerne von euch wissen, wie ihr darüber denkt, ob das Tragen tatsächlich zu einem Entwicklungsvorsprung führt?
In diversen Flyer etc liest man davon und es hört sich ja auch sehr sinnvoll an.

Es interessiert mich deshalb so, weil meine 7monatige Tochter in ihrer motorischen Entwicklung sehr viel weiter ist als andere Babys in ihrem Alter und der einzigen wirklichen Unterschied den ich erkennen kann ist, daß sie voll getragen wird.

Ich könnte es auch von meinen beiden Söhnen herleiten:
Nr 1 war manchmal im Tuch, krabbelte mit 8Monaten, lief mit 11Monaten.
Nr 2 wurde viel getragen aber nicht ausschließlich, krabbelte mit 7 Monaten, lief mit 10 Monaten.

Vielen Dank für euere Antworten!!
lg
luna
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Lösche Benutzer 7681

Re: Entwicklungsvorsprung durchs Tragen?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich glaube nicht, daß man da soo arg viel hineininterpretieren sollte.
Sicher, tragen hilft der motorischen Entwicklung enorm, dennoch hat jedes Kind sein ganz eigenes Tempo.

Ich kenn drei Vollzeittraglinge-ohne KiWa-, inkl. meiner Tochter.

Meine: gekrabbelt mit 6 Monaten, frei gelaufen mit 11 Monaten.
Kind 2: gekrabbelt mit 9 Monaten, läuft noch nicht (ist jetzt 12 Monate alt)
Kind 3: gekrabbelt mit 7 Monaten, frei gelaufen mit 13 Monaten.

Ich finde, alle drei Kinder sind ziemlich im Rahmen der "breiten Masse", vielleicht einen Hauch früher.
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Ich hab Nr. 2 etwas mehr getragen als Nr. 1, aber trotzdem oft Kinderwagen geschoben. Nr. 1 ist mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 16 gelaufen; Nr. 2 mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 13 gelaufen. Aber Nr. 2 konnte auch schon viel früher ihren Kopf selber halten und hatte von Anfang an eine höhere Körperspannung als Nr. 1. Also ein enormer Unterschied zwischen den Schwestern, aber kaum einer, was das Tragen betrifft.
Der kleine Bruder nun wird viel, viel mehr getragen als seine Schwestern und macht bisher auf mich nicht den Eindruck eines motorischen Überfliegers.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Jeanny
ist gern hier dabei

Beitrag von Jeanny »

5Kinder , 2Traglinge

Die 3 Kiwa kinder wsren mit allem früher dran oder gleich auf.
LG, Jeanny
mit Teenie-Junge 9/98, großer Junge 7/03, Kleiner Junge 6/05, Prinzessin 12/10 und Minimann 7/12
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lunalof,

ich hab dir mal zwei interessante beiträge zu dem thema rausgesucht.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p1546982
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p1547043

glg vom see
frau schneider
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

Bei uns war kein allzu großer Unterschied. Die Große - (fast) Nichttragling lief sogar etwa zwei Wochen eher als ihr Tragling-Bruder.

Meine Freundin hat allerdings ein etwas jüngeres Baby als mein Kleiner, da merke ich den Unterschied in der Körperspannung enorm. Die Kleine wird recht viel auf dem Arm getragen (im Tuch oder in der Trage wäre sie ja zu schwer *versteheinerdieLogik*), allerdings nicht auf der Hüfte, sondern mit nach unten hängenden Beinen. Der Vergleich mag nicht schön erscheinen, aber sie trägt sich wie ein nasser Sack.
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hallo ,
vielen Dank für die Antworten und für die Links.
Erstes Fazit ist quasi: Tragen fördert, aber ist nicht ausschließlich für das Wahnsinnstempo meines Wirbelwinds verantwortlich.. :D
lg
luna
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Also ich habe auch zwei Volltraglinge. Der kleinere ist erst 9 Wochen alt...da kann ich noch nichts zu sagen.
Der Große ist 21 Monate alt und war motorisch schon recht schnell. Mit 7 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten lief er sehr gut.
Ich sehe im Tragen aber nicht nur auf der motorischen Ebene einen Vorteil, sondern besonders auf der emotionalen und sozialen Ebene. Ich kann natürlich auch nur vereinzelte Beispiele nennen, das sind keine statistisch relevanten Tatsachen, sondern eben Beobachtungen:

- Mein Großer wurde permanent vollgequatscht von mir, wenn wir im Tuch unterwegs waren. Geht im Kiwa nicht ganz so sehr. Und die Nähe ist eben da. Er wird zweisprachig erzogen. Für gewöhnlich ist bei solchen Kindern oft eine Sprachverzögerung zu beobachten, weil sie eben zwei Sprachsysteme parallel lernen müssen. Mein Kleiner spricht ständig Zweiwortsätze, machmal auch dreiwortsätze- in BEIDEN Sprachen! Das ist tatsächlich ungewöhnlich

- Er hat ein sehr starkes Urvertrauen aufbauen können und ist sehr selbstbewusst. Er war nie eine Mama- Klette wenn wir bei jemanden zu Besuch waren. Er liebt den Kontakt zu anderen Kindern. Er will so gut wie alles selbstständig machen. Er weiß einfach, dass wir immer da sind und braucht daher nicht permanent Mama und Papa um sich. Das schiebe ich wirklich aufs Tragen.
Eine Freundin meinte auch zu mir, ich trage zu viel und ich solle ihn ans ablegen gewöhnen. Ihre Kinder ließen sich ablegen. Die ersten 3-4 Monate. Danach konnten sie fordern und sie kann keinen der beiden auch nur für 5 minuten aus den Augen lassen ohne dass sie nach Mama brüllen. Das eine ist jetzt 4 Jahre alt, das Kleine 1 Jahr alt.

Ich finde da zeigen sich die positiven Auswirkungen des Tragens mehr: Im sozialen, sprachlichen und emotionalen Bereich. Ein starkes Urvertrauen und permanentes Bequatschen bringen eine Menge. Bei der Motorik spielt Veranlagung doch eine wesentlich höhere Rolle.
Das sind so meine Beobachtungen. Ich komme aus einer kinderreichen Familie und bin die einzige die trägt. Die ganzen Cousins und Cousinen meiner Kinder sind weitaus weniger selbstständig, sprachlich viel langsamer als meiner ( obwohl nur mein Kind mit zwei Sprachen aufwähst) und eben weitaus mehr auf Mama oder Papa fixiert als mein Sohn. Kann aber auch alles nur Zufall sein.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“