Sling: Beine nicht gleich angehockt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Sling: Beine nicht gleich angehockt

Beitrag von Donnerkind »

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht zufriedenstellend hin: das hintere Bein (trage halb vor dem Bauch, halb auf der Hüfte) ist immer mal mehr, mal weniger tiefer als das vordere. Ich merke, dass der Tuchstrang in der hinteren Kniekehle etwas lockerer ist als in der vorderen. Aber wie bekomm ich den gleichmäßig fest?
Es handelt sich um eine Höhendifferenz von wenigen Zentimetern. Also für mal kurz tragen bestimmt nicht tragisch, aber grundsätzlich möchte ich das schon richtig machen.
Ach, und wie groß sollte eigentlich die Anhockung im Sling sein? Versuche bisher immer, das hintere Bein dem vorderen anzugleichen. Aber vielleicht ist ja das vordere schon zu stark angehockt.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Sling: Beine nicht gleich angehockt

Beitrag von Morgaine47 »

Die Anhockung solte ewa 110 Grad betragen. Wenn hinten noch lockerer Stoff ist den straffen, unter Babys Popo durch vor die Ringe schieben und dort festziehen. Ich würde das vordere Bein dem hinteren anpassen. Trägst Du gekippt?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Morgaine47 hat geschrieben:Die Anhockung solte ewa 110 Grad betragen. Wenn hinten noch lockerer Stoff ist den straffen, unter Babys Popo durch vor die Ringe schieben und dort festziehen. Ich würde das vordere Bein dem hinteren anpassen. Trägst Du gekippt?
Ja, gekippt. Muss wohl noch weiter üben. Wenn ich den Stoff straffe und dann festziehe, kommt das vordere Bein noch höher. Ich versuch's morgen weiter.
110 Grad ist Bauchnabelhöhe, richtig?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Donnerkind hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:Die Anhockung solte ewa 110 Grad betragen. Wenn hinten noch lockerer Stoff ist den straffen, unter Babys Popo durch vor die Ringe schieben und dort festziehen. Ich würde das vordere Bein dem hinteren anpassen. Trägst Du gekippt?
Ja, gekippt. Muss wohl noch weiter üben. Wenn ich den Stoff straffe und dann festziehe, kommt das vordere Bein noch höher. Ich versuch's morgen weiter.
...gleiches Problem. Je mehr ich straffe, desto höher kommt das vordere Bein und das hintere hängt trotzdem schlaff runter, deshalb setz ich mal ein Abo.

Ich habe bis jetzt nur geflatet genähte Slings. Ich glaub da soll man gar nicht kippen. Richtig?
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

julimama hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:
...gleiches Problem. Je mehr ich straffe, desto höher kommt das vordere Bein und das hintere hängt trotzdem schlaff runter, deshalb setz ich mal ein Abo.

Ich habe bis jetzt nur geflatet genähte Slings. Ich glaub da soll man gar nicht kippen. Richtig?
Du meinst die Scherenfaltung? Davon hatte mir meine slingkundige Freundin abgeraten, bevor ich mein TT in zwei Slings verwandeln ließ. Sei sehr schwierig zu binden.
Manchmal sieht's ganz gut aus mit den Beinen, aber so richtig auf einer Höhe sind sie halt nicht. Heute hatte ich ihn ausnahmsweise mal richtig vor dem Bauch im Sling getragen - das ging besser, was die Beine betraf. Aber schöner find ich's eigentich auf der Hüfte, da sieht er auch viel mehr.
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

...Ja, bis jetzt sind der Sling und ich noch keine Freunde geworden. Das mit gerafft genäht, hab ich auch erst nach dem Kauf hier erfahren :roll: .
Vielleicht können ja die Trageberater noch was dazu sagen.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Der lockere Stoff hinten muss alles nach vorne und dann die Pokante nur soviel straffen, dass das vordere Bein genauso hoch ist wie das hintere.
Ja, 110 Grad ist etwa Knie auf Bauchnabelhöhe.

Mit gefalteten Slings habe ich keine große Erfahrung, kippen geht aber nicht so richtig. Aber dann lieber weniger Anhockung und dafür gleichmäßig angehockt. Die Anhockung des vorderen Beines kann man über die Pokante regulieren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

julimama hat geschrieben:...Ja, bis jetzt sind der Sling und ich noch keine Freunde geworden. Das mit gerafft genäht, hab ich auch erst nach dem Kauf hier erfahren :roll: .
Oh, sorry Morgaine du bist ja auch Trageberaterin :oops: :oops:
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Morgaine47 hat geschrieben:Der lockere Stoff hinten muss alles nach vorne und dann die Pokante nur soviel straffen, dass das vordere Bein genauso hoch ist wie das hintere.
Ja, 110 Grad ist etwa Knie auf Bauchnabelhöhe.

Mit gefalteten Slings habe ich keine große Erfahrung, kippen geht aber nicht so richtig. Aber dann lieber weniger Anhockung und dafür gleichmäßig angehockt. Die Anhockung des vorderen Beines kann man über die Pokante regulieren.
Okay. Also eher am hinteren Bein orientieren.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

julimama hat geschrieben:...Ja, bis jetzt sind der Sling und ich noch keine Freunde geworden. Das mit gerafft genäht, hab ich auch erst nach dem Kauf hier erfahren :roll: .
Und ich dachte bisher, das Handling vom Sling würde einfacher gehen, wenn das Kind älter ist - also so in dem Alter wie Deins!
Mein Kleiner ist 3 Monate alt und wiegt schon 8 kg, ist aber natürlich noch ziemlich unstabil im Rücken. Das ist gar nicht so einfach, ihn beim Binden mit der Hand vernünftig zu stützen und dabe noch auf den Stoff und die Ringe zu achten. Naja, und zwischendurch wird so richtig gespuckt, dass ich uns beide erstmal umziehen und von vorn anfangen darf.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“