Sehr kurze Stillabstände - bedenklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 14924

Sehr kurze Stillabstände - bedenklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt etwas mehr als 7 Wochen alt, wird voll gestillt und gedeiht (nach meinem subjektivem Empfinden) sehr gut.
Allerdings mache ich mir inzwischen etwas Gedanken, weil die Kinderärztin meinte, sie würde zu oft trinken. Das sei nicht gut, weil es die Blähungen befördern würde und das Kind zwischen den Stillmahlzeiten nicht genug Schlaf bekommen würde.
Meistens will sie alle 2-3 Stunden tagsüber trinken (nachts sind die Abstände manchmal ein bisschen länger - so 3-4 Stunden - aber auch nicht immer). So wirklich regelmäßig ist das nicht. Es kann auch vorkommen, dass sie tagsüber 3,5 oder 4 Stunden keinen Hunger anmeldet, oder aber (gerade abends) jede Stunde die Brust will.
Klar will sie manchmal nur nuckeln, aber das will ich ihr dann auch nicht vorenthalten (zumal ich sie anders in bestimmten Momenten gar nicht ruhig bekomme).

Meine Nachbarin brachte jetzt zusätzlich noch einen Spruch á la "Na, dann wird die Milch wohl nicht ausreichen, wenn die Kleine so oft Hunger hat." Ich weiß eigentlich, dass das Quatsch ist - aber ein bisschen verunsichert hat es mich schon.

Was für ein Stillabstand ist denn in diesem Alter 'normal" (bzw. tolerabel)? Stimmt es wirklich, dass meiner Maus durch das häufige Stillen Nachteile entstehen? Sie hat schon (vor allem abends und nachts) starke Blähungen und muss viel pupsen, aber ich dachte bisher, dass das alle Babys in dem Alter haben, unabhängig davon, wie oft sie gestillt werden.

Danke schonmal für die Tips und viele Grüße! :P
jusl
Jusl Almighty

Re: Sehr kurze Stillabstände - bedenklich?

Beitrag von jusl »

Hallo LaAnna und herzlich willkommen hier,

lies mal hier im Stillforum ein bisschen quer. Dann wirst Du schnell feststellen:

Babys stillen für gewöhnlich 8-12 Mal in 24 Stunden. Da sind sich Stillfachleute einig. Mit durchschnittlich alle 2 Stunden (ergäbe ja 12 mal) oder alle 3 Stunden (ergäbe 8 mal in 24 Stunden) hält sich Dein Baby also komplett an jedes Lehrbuch. Schade, dass Dein KiA keins davon gelesen hat. ;-)

Gerade Stillen nach Bedarf (und wie gesagt: das normale Durchschnittskind trinkt 8-12 mal, ein paar etwas seltener, ein paar noch öfter) stellt SICHER, dass Dein Baby immer genau die richtige Menge Milch bekommt.

LG und viel Spaß noch im Forum
Julia
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ehm, alle 2-3 Stunden soll oft sein? Das hätte man mal meinem Kind erzählen sollen, hier haben die Abstände im gesamten ersten Lebensjahr maximal 2 Stunden betragen. Milch hatte ich übrigens mehr als genug ;)
Mein Tipp: lass die Leute reden und mach es so, wie es am besten für euch passt. :)
Das Stillverhalten deiner Tochter klingt für mich jedenfalls völlig normal, und wenn sie gut gedeiht, würde ich mir da absolut keine Sorgen machen, sondern weiter Baby genießen :D

Das mit den Blähungen ist auch ziemlich veraltetes Wissen ;)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Ah, jusl war schneller... Naja, gut so, die Antwort enthält wesentlich mehr Fakten ;)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

wir sind auch durchschnittlich bei alle 2std stillen, mal öfter, seltener ist eher seltener der fall. ich mach mir auch keine gedanken dass es nicht reichen könnte, obwohl er in 2 wochen ein jahr alt wird!
und wenn die kleinen öfter an die brust wollen, oder dauernuckeln, dann steigern sie die milchmenge. sind ja nicht doof die kleinen :)
ich würde also mal sagen, dass bei dir und deinem baby alles im normbereich liegt :)
Bild
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Vielen Dank für eure Antworten! Das geht hier ja echt total schnell!
Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass mein Kind da alles richtig macht, aber so von sich selbst überzeugte Kommentare 5-facher Mütter und studierter Kinderärzte machen einen dann doch irgendwie unsicher. Jetzt geht's mir jedenfalls wieder besser - danke! :D
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

aber wenn du das gefühl hast, dass alles richtig ist, dann hör einfach drauf :)
is vllt n blödes beispiel, aber wenn andere eltern (in anderen kulturen) ihre kinder beschneiden lassen, und dir erzählen wollen, dass das gut ist... hörst du dann drauf? auch wenn die vllt 10 kinder haben?
ich glaub nicht ;)
ich war auch jemand der öfter auf andere gehört hat. mittlerweile ist mir das echt so richtig egal geworden, zumindest im bezug auf den spatz! einfach weil ich weiss, was ich mache! und du weisst es ebenso, und dein kind erst recht :)
Bild
Bettina83
gut eingelebt

Beitrag von Bettina83 »

ich wär auch manchmal froh um Abstände von 2-4 Stunden! Wir stillen eher alle 1,5-2. Letzte Nacht hat der Kleine ausnahmsweise 3,5 h geschlafen und ich bin wegen schmerzender und auslaufender Brüste aufgewacht :?
LG Bettina
mit D. 10/09 und E. 04/13
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Bei 2-3 Stunden ist doch alles echt ganz normal!
Also meine Kinderärztin hat mir in dem Alter auch was von zu kurzen Stillabständen erzählt - wir lagen aber auch immer bei max. 1,5 Stunden Abstand, ich war total ausgesaugt und Baby hatte massive Blähungsprobleme. Sie gab uns eben den Rat, es auf 2 Stunden hinaus zu zögern, um zu sehen, ob die Blähungen dadurch besser würden. Das war auch so, dafür war sie dann so gierig, dass sie nach der Mahlzeit oft "überlief"...
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

AMINA hat geschrieben:Bei 2-3 Stunden ist doch alles echt ganz normal!
Also meine Kinderärztin hat mir in dem Alter auch was von zu kurzen Stillabständen erzählt - wir lagen aber auch immer bei max. 1,5 Stunden Abstand, ich war total ausgesaugt und Baby hatte massive Blähungsprobleme. Sie gab uns eben den Rat, es auf 2 Stunden hinaus zu zögern, um zu sehen, ob die Blähungen dadurch besser würden. Das war auch so, dafür war sie dann so gierig, dass sie nach der Mahlzeit oft "überlief"...
Blähungen werden von verzögerten Abständen nicht besser, aber das konsequente Herauszögern der Mahlzeiten kann aber sogar zu Gedeihproblemen führen oder zum Rückgang der Milchmenge (unsere Müttergeneration hat u.a. daher schnell abgestillt)
Finde, man kann Deinen Post missverstehen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“