Wohin mit den Armen im Rucksack?? Hilfe...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sebadi
schreibt ganz schön oft

Wohin mit den Armen im Rucksack?? Hilfe...

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

schon seit einiger Zeit trage ich meinen Kleinen zuhause oft im Rucksack. Funktioniert auch ganz gut, aber so richtig toll sitzt der Rucksack nur, wenn mein Mann mir beim Binden hilft. Mein kleiner Sohn nimmt seine Hände nämlich immer nach oben, so dass sie auf meinen Schultern liegen und packt sich eine Hand meist in den Mund.
Macht er das, kann ich nicht richtig festziehen. Wenn er einschläft, fummel ich die Hände da raus, aber so ganz weiß ich nicht wohin damit. Zudem ist das echte Akrobatik, die ich dafür machen muss. Ich ziehe dann nach und die Händchen fallen dann auf die Knie und sind dann von den Tuchbahnen eingedrückt, die unter den Beinen verlaufen. Drücke ich die Hände ins Tuch, so drücken die Ellenbogen durch und lösen etwas die Spannung. Dann kommt noch hinzu, dass mir dann seine Minifäustchen in den Rücken drücken....echt doof.
Mein Mann ist ja nicht immer da, um mir die Hämdchen bequem zu positionieren.....

Ich habe schon überlegt, ob es am Beutel liegt, oder am Rüberschwingen auf dem Rücken. Ich kann es echt nicht verhindern, dass er die Hände nach oben packt. Er zappelt auch immer viel rum und streckt sich durch beim Binden.
Dadurch verliert die Kopfkante Spannung und nach einer Zeit ists locker...
Was mache ich falsch??
Bild
Bild
Frieda78
Forumsleitung

Re: Wohin mit den Armen im Rucksack?? Hilfe...

Beitrag von Frieda78 »

Ich häng mich dran: mich interessiert auch, wo die Arme theoretisch sein müssten.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
maledivenfan
ist gern hier dabei

Beitrag von maledivenfan »

...selbes Problem hier...krieg das leider auch nicht hin...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ihr Lieben, ich habe täglich mit diesem Phänomen zu kämpfen. 8)
Schön ist es, wenn die Arme angewinkelt vor der Brust bzw. an der Seite sind. Das kann man ja beim Einbeuteln auch ganz gut steuern, vor allem bei den kleinen Babys. Aber wenn die Traglinge größer werden, kann man sie da zwar hin packen, aber sie bleiben nicht lang.

Ja, wo die Hände theoretisch hin sollen - darum kümmern sich unsere Kleinen leider so gar nicht. Eine Faust schaut bei meinem Kind immer heraus (die braucht mein Kleiner gerade um darauf herumzukauen) und ich bin schon froh, wenn nicht ein Arm im Strang verschwindet.

Natürlich beeinflusst das das Bindeergebnis und der perfekte Rucksack wird es nicht unbedingt, wenn die Arme asymmetrisch gehalten werden.
Da hilft nur: Ruhig und zügig zu Ende binden. Wenn die Aktivität hinten nachlässt und die Kinder müden werden, ziehen sie ihre Arme oft wieder an den Körper heran. Dann kann man nachziehen und den Rucksack etwas korrigieren.

Es ist gut, theoretisch zu wissen, wie der perfekte Rucksack aussieht - aber ihn zu binden, gelingt nicht täglich. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Hallo,

mein Problem mit den Armen hat sich für eine Zeit gelegt und der Rucksack klappte prima. Doch nun, knapp zwei Monate später..na ja....jetzt landen die Arme komplett draußen. Also der kleine Tragling ist ja nun kräftiger. Beim versuch, den Rucksack festzuziehen, drückt er sich vom Rücken weg und schiebt die Arme oben raus....
Woran liegt das? Und kann ich da was machen?
Mag deshalb kaum mehr Rucksack tragen. Nachziehen, wenn er schläft ging bei uns ja nie, da er sofort wach wird, wenn der Knoten gelöst wird.
Diese kleinen Wusselärmchen machen mich noch verrückt :-)
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast wohl ein freiheitsliebendes Kind. :lol:

Wenn du hier mal querliest, wirst du feststellen, dass es gar nicht so wenige Tragelinge gibt, die die Arme draußen haben wollen. Wenn die Rumpfkontrolle da ist - nun gut. Dann schau, dass du die Kopfkante gut in die Achseln deines Kindes ziehst. Manchmal reicht auch schon ein freier Arm. :wink:

Bei meinen Kindern hat Sturheit meinerseits dazu geführt, dass es bei Phasen von Revolte blieb. 8) Ich mag nicht mit Armen draußen tragen. Dadurch verändert sich die Haltung, wenn die Kinder dadurch zappelig sind und ich bekomme dann schnell Rückenschmerzen. Aber da ist jeder anders empfindlich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

bin gerade über diesen Thread gestolpert...

heißt das dann, es gibt keine Rettung für unseren Rucksack?!... :roll:

die Arme sind nämlich IMMER auf meinen Schultern, also IMMER in den Strängen. Ich kann nicht richtig festziehen und trag jetzt momentan relativ locker, schnell mal für Wäsche oder so.
Länger trau ich mich so nicht :(

Baby fesseln?!... :shock: :shock: :D

Vielleicht hat noch jemand eine babytaugliche Idee :)
Dank euch schon mal!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Naja, du kannst beim Einbeuteln versuchen darauf zu achten.

Aber wenn dein Kind auf dem Rücken ist und ordentlich herumwurschtelt, kannst du kaum verhindern, dass die Armposition sich verändert. Eben weil du dein Baby nicht fesseln kannst im Tuch. :wink:
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Danke posy

dann versuchen wir das Beste draus zu machen.
Der Wurschtler hat`s heute sogar geschafft an meine hochgebundenen Haare zu kommen... :roll:

aber so saß alles den Umständen entsprechend gut :D und ich übe fleißig weiter.

Es wird jedes Mal besser und wenn es total hakt hab ich ja euch alle hier.
Ein riesen DANKESCHÖN für dieses Forum und die ganzen fleißigen Helfer mit tollen Tipps und Tricks!
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon gleich besser!
Freut mich, dass wir helfen konnten - weiter so!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“