Windeldermatitis und Stoffies

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
flosculus
alter SuT-Hase

Windeldermatitis und Stoffies

Beitrag von flosculus »

Ich brauche mal Hilfe. Meine Tochter hatte wochenlang eine Windeldermatitis. Nichts half, keine Hausmittel, keine Creme, auch der Kiarzt fand keine Lösung. Nach und nach wurde es mit Seideneinlagen besser. Jetzt ist es mit Hilfe von www fast abgeheilt, aber jedesmal, wenn ich es mit den Stoffies wieder probiere, wird es wieder schlimmer.

Ich nutze Howies mit Wollüberhosen. Fleeceeinlagen hab ich schon probiert, hilft nichts. Nass lassen geht auch nicht. Waschmittel hab ich auch umgestellt, weggelassen, selber angerührt. Hab die Windeln schon angetrocknet, damit sie weicher werden und und und.

Ich würde so gern wieder auf die Stoffwindeln umsteigen :(
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeldermatitis und Stoffies

Beitrag von anjali »

Vielleicht Heilwolle? wenn endlich mal Sommer werden würde, auch viel Luft am Popo...
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

sind die windeln waschmittelfrei? ich hab unsere mal ohne wami ein paar mal bei 60 grad gewaschen und da kam noch etwas schaum raus. das mach ich jetzt alle paar monate mal. danach riechen sie auch nicht mehr so schnell im windeleimer.
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Danke Dir. Heilwolle nutze ich schon. Hilft in den www aber nicht in den Stoffies :(
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

@kzoo
Nicht ganz frei, würde ich sagen. Aber mit Ökowami ohne alles gewaschen.

Ich probier mal ganz ohne aus.
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ist es immer noch nicht besser geworden? ((((flosculus und kleine Tochter))))
Einen Tip kann ich Dir leider nicht geben, weil wir ja mit WWW wickeln, wünsche Euch aber, daß Ihr das bald in den Griff bekommt und Deine Kleine nicht mehr leiden muß. Und Ihr endlich bald wieder ausschließlich mit Stoffwindeln wickeln könnt.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Tonnia
ist gern hier dabei

Beitrag von Tonnia »

Welche Salben hast du denn benutzt? Mein kleiner hatte das ganz schlimm so mit 3 Monaten. Da hab ich schon das Ende unserer Stoffwindelzeit gesehen. Ich hab dann den Windelbalsam von der Stadelmann gekauft. Super teuer, aber es hat geholfen und das Döschen hat auch monatelang gehalten. Und seitdem ist nix mehr gewesen.
LG, Franzi
Mit Schmetterling (07/12) und Sternchen (01/11)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Sorry, tonnia, hab's eben erst gesehen. Danke für Deine Antwort Den Windelbalsam hatten wir auch. Den hat sie gar nicht gut vertragen. Wie leider alles von der Stadelmann :( Interessanter Weise aber nur auf der Dematitis. Bei einem normalen wunden Po hilft er immer gut.

Wir hatten Ringelblumensalbe, Beinwellsalbe, Lanolin, Teebaum-Rose-Hydralat, verschiedene Zinksalben, Bepanthen, Multilind, Tannolact, Pflegeöl für irritierte Haut, Olivenöl, schwarzen Tee, Heilwolle,..... Puh und noch mehr.

Zur Zeit sieht es aber echt gut aus. Nur wenn sie kratzt, wird es noch rot. Ich nehme im Moment nur ein bißchen Kokosöl 1x am Tag. Ich bin so froh darüber, das ich wieder die Stoffies nehmen kann :) :) :)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich freu mich, daß es nun ein bißchen besser geworden ist.
Hast Du eigentlich noch Globuli ausprobiert?
Hoffentlich wird es noch besser oder bleibt zumindest so wie es jetzt ist. Vor allem, wenn Du wieder mit Stoffwindeln wickeln kannst. :D
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Und was hat letztendlich geholfen?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“