Länger am Stück schlafen... ist das möglich?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
mai
ist gern hier dabei

Länger am Stück schlafen... ist das möglich?

Beitrag von mai »

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt, also fast 5 Monate. Ich habe das Problem, dass er in den letzten Wochen nie (oder fast nie) lange am Stück schläft. Früher schlief ich durchaus mal 2 Stunden am Tag am Stück oder in der Nacht mal 3 oder 4 Stunden. Jetzt schläft er tagsüber immer nur 20-30min Häppchen und in der Nacht, wenn ich Glück habe am Anfang 3h, dann 2h und dann ist er stündlich oder kürzer wieder wach. Manche Nächte schläft er noch nicht einmal diese 3 Stunden am Anfang am Stück.

Ich weiß auch nicht, ob das vielleicht am Stillen liegen könnte. Er schläft meist nur beim Stillen ein. Dabei mache ich ihn beim "Nuckeln" ab. Manchmal will er dann noch ein paar Mal dran, bis er dann einschläft. Es ist also so eine Art Einschlafstillen. Nun bin ich mir unsicher, ob er länger am Stück schlafen könnte, wenn ich ihn ganz ohne Stillen einschlafen lassen würde. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Inzwischen krieche ich ordentlich auf dem Zahnfleisch, zumal ich durch die ältere Tochter (3 Jahre alt) auch tagsüber nur sehr selten eine Pause bekomme.

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
Lieben Gruß,
mai
Stjarna
hat viel zu erzählen

Re: Länger am Stück schlafen... ist das möglich?

Beitrag von Stjarna »

Ich hoffe, es tröstet dich ein bisschen, wenn ich dir sage, dass es nur eine Phase ist (allerdings eine ziemlich anstrengende). Kaum hat man den Zwerg zum Schlafen gebracht, ist er schon wieder wach :?

Wir hatten das in dem Alter auch bei beiden Kindern. Es war auch egal, wie und wo geschlafen wurde, nach 20 min war Schluss. Egal ob beim Stillen, getragen, im Auto oder nur so auf Mamas Bauch.
Am Stillen wird es also bei dir auch ganz sicher nicht liegen. Mach einfach das, wobei er am einfachsten einschläft und du dich auch ein bisschen erholen kannst, sofern die große dich lässt.
Ich hab mich in der Zeit immer mit der kleinen Moppelmaus zusammen auf's Sofa gelegt, wenn der Große Mittagsschlaf gemacht hat, und sie in den Schlaf gestillt. Dann konnte ich mich ein bisschen erholen und hatte die Chance, die kleine Maus noch mal ins Fresskoma zu befördern, sobald sie drohte aufzuwachen. Oft hat es so geklappt, dass sie dann noch wieder eingeschlagen ist, wenn ich sofort reagiert habe.

Ich drück die Daumen, dass die Phase schnell wieder vorbei ist und er auch mal wieder ein bisschen länger am Stück schläft.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Liebe Stjarna,

vielen Dank fürs Trösten!

Ich hoffe sehr, dass es nur eine Phase ist, denn wenn ja, dauert sie immerhin schon über einen Monat an. Leider schläft meine Große nicht mehr tagsüber seit sie 2 Jahre alt ist.

Meine Große schlief übrigens bis über ein Jahr lang so, dass sie in der Regel stündlich wach wurde. Wenn das jetzt wieder beim Zweiten so wäre, wüsste ich nicht, woher ich nochmal die ganze Kraft nehmen soll. Zumal ich bei der Ersten zumindest tagsüber mitruhen konnte.

LG
mai
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Das ist natürlich anstrengend, wenn die Große gar keinen Mittagsschlaf mehr macht. In den "Genuss" komm ich jetzt auch immer öfter. Lässt sie sich denn wenigstes von einer ruhigen Pause überzeugen? Bücher angucken, CD hören oder so?

Unser Großer war bis vor kurzem nachts auch so ein Schlechtschläfer. Der war gerne auch alle 10 min wach :roll: Aber wenigstens hat er dann irgendwann 2 Std. Mittagsschlaf gemacht.

Vielleicht wird es bei euch ja wenigstens tagsüber bald wieder besser. So um die 19 Wochen machen die kleinen Mäuse, glaub ich, einen ziemlich großen Entwicklungsschub mit, der natürlich nicht unbedingt schlaffördernd ist...
Bis dahin hilft wahrscheinlich nur Müttermantra aufsagen "esistnureinePhaseesistnureinePhase" und die Gewissheit, du bist nicht alleine.

LG Stjarna
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“