Eine oder beide Seiten ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BHexe
gut eingelebt

Re: Eine oder beide Seiten ?

Beitrag von BHexe »

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin absoluter Stillneuling (mein Zwerg ist 11 Tage alt), aber meine Hebamme hat es mir so erklärt:
- die erste Milch ist dünner, quasi zum Durst löschen
- erst nach 6-7 Minuten kommt die dickere, fetthaltigere Milch, die länger satt macht

Ich habe am Anfang auch immer beide Seiten bei einer Mahlzeit gestillt, aber mein Kleiner schafft zur Zeit nur ca. 6-7 Minuten am Stück, dann schläft er oft ein. Wenn ich ihn dann wickel und danach an der anderen Seite anlege, bekommt er dort eine "Mischmilch" (sagt meine Hebamme). Es wäre insgesamt völlig ok, beide Seiten zu stillen, es kann dann nur evtl. sein, dass das Kind sich früher wieder meldet.
Ich versuche zur Zeit nur eine Seite zu stillen, und vom Druck in der Brust geht es auch ;o)

LG
LG Nadine

absolut glückliche Mama vom Mini-Män (*17.06.2013)
flip86
Herzlich Willkommen

Re: AW: Eine oder beide Seiten ?

Beitrag von flip86 »

ja so kenne ich es auch. und prinzipiell wäre mir späteres melden klar lieber. weswegen ja der Rat der stillberaterin genau kontraproduktiv ist.
da er ja eh nur eine Seite nimmt, belass ich es auch dabei!

aber vielen dank für deine Antwort.
eisbaermama
hat viel zu erzählen

Re: Eine oder beide Seiten ?

Beitrag von eisbaermama »

bei uns wird auch NUR eine seite getrunken. am anfang habe ich mir immer den streß gemacht beide anzubieten aber er wollte sie nicht. je älter er wird, desto deutlicher wurden die signale :D
zudem trinkt er eine seite extrem schnell 3.5minuten. hatte auch erst sorge, dass das nicht genug ist aber für ihn passt es gut.

manchmal möchte er abends beide seiten....
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“