Mein Baby soll jetzt essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

nido56
Dipl.-SuT

Re: Mein Baby soll jetzt essen

Beitrag von nido56 »

Also, ich muss zugeben, dass wir auch manchmal Glaeschen gefuettert haben, wenn wir unterwegs waren, wenn wenig Zeit zum kochen war etc. etc. Ich habe da etwas mehr Vertrauen in die Industrie als die meisten hier. Natuerlich hat es auch in der Babynahrungsbranche schon Skandale gegeben, wie in allen Branchen. Es ist auch schon mangelhafte frische Ware auf den Markt gekommen (auch mit Bio ettikettiert). Wenn man da ganz sicher gehen will, dann muss man, finde ich, einen Schritt weitergehen und Nahrungsmittel nur direkt vom Erzeuger beziehen (was einige hier ja auch tun, was fuer uns aber nicht praktikabel ist). Babynahrung ist streng ueberwacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass nahmhafte Hersteller es wagen, systematisch die Inhaltsangaben zu faelschen. Wenn da also steht, dass nur Gemuese, Reismehl und Vitamin C als Antioxidant drin sind, dann glaube ich das mal. Auch dass die Zubereitung zuhause schonender und die Glaeschennahrung "totgekocht" ist, ist, meiner Information nach, falsch.

Ich habe Glaeschen eher aus anderen Gruenden moeglichst vermieden. Hauptsaechlich finde ich sie geschmacklich einfach nicht den Bringer. Manche Kombis, die da angeboten werden, wuerde ich persoenlich sowieso nicht essen, und schon gar nicht so, wie sie im Glaeschen zubereitet sind. Ich gebe meinem Kind aber nichts, was ich selber eklig finde. Der kleine Pirat war da auch sehr waehlerisch und mochte nur wenige Glaeschensorten bestimmter Hersteller.

Praktisch fand und finde ich immernoch die Obstglaeschen. Die gibt es auch in Bio und antuerlich ohne Zuckerzusatz. Sie ersetzen natuerlich kein frisches Obst, sind aber, finde ich, als Snack zwischendurch keine schlechte Sache. Halt Apfel-, Birnen- oder sonstwas Mus, ohne Zucker und portionsweise verpackt.

Das einzige, was ich nie gefuettert habe, waren fertige Getreidebreie, denn da wird mir wirklich schlecht, wenn ich die Inhaltsstoffe anschaue. Ich verstehe z.B. nicht, warum die alle Vanillearoma enthalten. Muss denn alles nach Vanille schmecken? Das finde ich unnatuerlich. Ausserdem gibt es da ja die - ebenso praktische - Alternative der reinen instant Getreideflocken. Sind auch superschnell mit Wasser/Saft/Kuh- oder Reismilch angeruehrt, schmecken wie Muesli, nur halt ohne Stuecke und bieten viele Moeglichkeiten.

Lange Reder, kurzer Sinn: Es gibt ja nicht nur die Extreme "Nur Glaeschen und Fertigbrei" oder "alles aus dem eigenen Garten und liebevoll mit Hand gekocht". Ich denke nicht, dass es dem Baby schadet, wenn es mal ein Glaeschen serviert bekommt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

das wollte ich damit doch gar nicht sagen.
Nur das die Logik Gläschen = garantierte Nährstoffe eben NICHT stimmt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Katha hat geschrieben:das wollte ich damit doch gar nicht sagen.
Nur das die Logik Gläschen = garantierte Nährstoffe eben NICHT stimmt.
Ah, sorry, dann hatte ich Dich falsch vertanden. Da hast Du natuerlich recht. Genuegend Naehrstoffe sind bei einer ausgewogenen Ernaehrung garantiert. Wie man sich die zusammenbastelt, da gibt es vieeeeele Moeglichkeiten :)
nido mit dem Piraten (01/2012)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

meine kleine ist 7 monate und ich hab es aufgegeben. Es wird jetzt vollgestillt und wenn sie mag gibts was vom tisch. Ich denke das sie zu verstehen gibt wenn ihr das stillen nicht mehr reicht.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

nido56 hat geschrieben: Praktisch fand und finde ich immernoch die Obstglaeschen. Die gibt es auch in Bio und antuerlich ohne Zuckerzusatz. Sie ersetzen natuerlich kein frisches Obst, sind aber, finde ich, als Snack zwischendurch keine schlechte Sache. Halt Apfel-, Birnen- oder sonstwas Mus, ohne Zucker und portionsweise verpackt.
Statt da die speziellen Baby-Gläschen zu kaufen, geh ich gerne auf die Bio-Hausmarke, da bekomm ich mehr für weniger Geld und hab´s genauso zusatzstofffrei.
nido56 hat geschrieben: Das einzige, was ich nie gefuettert habe, waren fertige Getreidebreie, denn da wird mir wirklich schlecht, wenn ich die Inhaltsstoffe anschaue. Ich verstehe z.B. nicht, warum die alle Vanillearoma enthalten. Muss denn alles nach Vanille schmecken? Das finde ich unnatuerlich. Ausserdem gibt es da ja die - ebenso praktische - Alternative der reinen instant Getreideflocken. Sind auch superschnell mit Wasser/Saft/Kuh- oder Reismilch angeruehrt, schmecken wie Muesli, nur halt ohne Stuecke und bieten viele Moeglichkeiten.
Vanillearoma wird überall reingehauen, weil es appetitanregend wirkt, d.h. die Hersteller hoffen, dass die Kids mehr essen und die Eltern dadurch mehr kaufen.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“