Hilfe zum Hüftkänguruh ...Ist das so richtig ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LeonsMama
ist gern hier dabei

Hilfe zum Hüftkänguruh ...Ist das so richtig ?

Beitrag von LeonsMama »

Ich habe das Gefühl das klappt nie, ich habe das jetzt zum 3ten mal heute versucht ... Aber ich kriege es einfach nicht besser hin, und fest bekomme ich es auch nciht

Ich habe das Gefühl sein Bein was am Rücken ist wird total abgedrückt, anhocken geht auch nicht er hebelt sich raus hampelt beim Binden guckt vorne, lehtn sich zurück und vor
Dann ist es am Rücken meiner Meinung nach zu locker und das Ergebniss ist irgendwie äh

Oder ist mein Tuch zu kurz mit 4,20 m?

http://www10.pic-upload.de/27.06.13/tupjx1dk874.jpg
Leon unser großer Bracker :) Dez 2008 und Jonas unsere kleine Hummel Okt 2012

Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem einer Katze. (Konrad Lorenz)
palme56
alter SuT-Hase

Re: Hilfe zum Hüftkänguruh ...Ist das so richtig ?

Beitrag von palme56 »

Hallo,

ich mag das Hüftkänguru so gerne und habe echt lange gebraucht bis ich es gut binden konnte und es sah etwas so aus wie bei Euch (irgendwo gibt es da einen Thread zu).
Dein Tuch ist bestimmt nicht zu kurz, ich binde das mit einer Gr 3. Ich bin keine Trageberaterin, die melden sich sicher noch mal mit konkreteren Tipps. Ich finde es allgemein zu locker, auf dem Foto kann ich nicht so recht einen Beutel erkennen. Ich laufe beim Binden mit meinem Kind durch den Raum und versuche ihn abzulenken, z.B. am Fenster, damit er nicht in jede Richtung schaut, so bekomme ich es nämlich auch nicht fest. Wichtig (wie bei jeder Trageweise) ist, strähnchenweises festziehen. Den Knoten mache ich unter dem Po, am Bein stört ihn mein Kind.
Außerdem habe ich noch folgenden Tipp: erstmal so binden wie es jetzt geht und wenn Kind ruhig ist, nochmal nachziehen und ÜBEN, ganz oft, irgendwann platzt der Knoten und es klappt!
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich kann das im Prinzip nur wiederholen! :lol:

Das Tuch ist eher zu lang, als zu kurz. Aber wenn es dich nicht stört beim Binden - kein Problem.

Man sieht auf dem Foto gut, wie sich dein Kleiner wegstemmt. Das war sicher nicht leicht zu binden mit so einem wuseligen und neugierigen Kind. Und der Beutel geht dann auch flöten, wenn sich der Tragling zwei Mal hochstemmt.

Mein Rat wäre:
- vor einem Spiegel etc. binden zur Ablenkung
- gründlich strähnchenweise festziehen, vor allem den Tuchstrang mit der Schulterklappe
- Knoten unter dem Po
- nach dem Binden noch einmal einhocken

Sollte es schwierig sein, weil dein Kind sehr unruhig ist:
Zügig zu ende binden ohne Anspruch auf Perfektion. :wink:
Ein paar Schritte gehen, bis dein Kleiner angekommen ist und sich etwas mehr ins Tuch hineinsinken lässt - und dann nachziehen, Beutel korrigieren, was immer nötig ist.

Das wird schon noch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vergessen: Zum Schluss fehlt bei dir, glaube ich, der Entlastungsgriff.
Dazu greifst du dir eine Falte aus dem Tuch auf deiner Schulter, hebst mit der anderen Hand den Po deines Kindes eine Idee an und ziehst dir das Tuch dann zusätzlich zur Schulterklappe über die Schulter.
Das macht es noch einen Tick bequemer!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“