wie Milchstau auf der Arbeit vorbeugen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

wie Milchstau auf der Arbeit vorbeugen?

Beitrag von Nautilus »

Nach fast einjähriger Stillzeit brauche ich jetzt auch hier Hilfe :cry: , ich hatte heute Nacht den ersten schmerzhaften Milchstau, war heute völlig neben der Spur und habe fast den ganzen Tag geschlafen. Jetzt geht es mir etwas besser.

Passiert ist folgendes: Ich arbeite bereits wieder seit zwei Monaten (20 h, das meiste von daheim aus), so dass ich meinen Sohn bereits mehrfach tagsüber mehrere Stunden nicht gestillt habe. Gestern war allerdings der bislang längste Abstand bislang, 9 h. Als er wieder kam, war ich zudem noch so unbekümmert, ihn nur an einer meiner bereits spannenden Brüste trinken zu lassen. Auch abends zum Einschlafstillen hab ich ihn erst an die schmerzende Brust gelegt, als er schon ziemlich satt war und nur noch nuckelte (ich hab´s einfach nicht ernst genommen, hat ja bisher auch alles immer geklappt :roll: ). Gegen fünf Uhr wurde ich von den Schmerzen wach, er hat allerdings bis in die Morgenstunden nicht so richtig abgetrunken. Danach waren aber immerhin die Knubbel weg und ich hab mich "nur" noch krank gefühlt und die Brust schmerzte. Jetzt fühlt sie sich nur noch leicht unangenehm an, glaube also, ich bin noch mal davon gekommen.

Jetzt mein Problem: ab nächster Woche ändert sich mein Einsatzort, ich muss mindestens ein (manchmal auch zwei) Mal die Woche an ein 2 h Autofahrt entferntes Gericht. An diesem einen Tag muss ich zudem, soll es der einzige Tag bleiben, an dem ich überhaupt die Fahrt antrete, einiges wegarbeiten, d.h. inklusive Fahrtzeiten werden vermutlich immer mal 12 h Abwesenheit von zuhause zusammenkommen.

Ich komme zum Kern meines Anliegens :wink: : wie kann ich an den Gerichtstagen verhindern, dass sich die Milch staut? Eine Dusche habe ich dort nicht, ein Baby zum Abtrinken auch nicht, ich habe bislang nur selten gepumpt und den MSR nur mit Baby an der anderen Brust auslösen können. Und ach ja, meinen Vibrator suche ich schon den ganzen Tag vergeblich (sehr wahrscheinlich habe ich ihn zwischenzeitlich entsorgt, ausgerechnet jetzt, wo ich das Teil mal brauchen könnte. Kann ja keiner ahnen...) - wobei ich mich DAMIT an meiner Brust hantierend ohnehin auf keinen Fall im Büro erwischen lassen kann, ohne über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden :oops: :lol:

Bitte teilt mir doch mal Eure Tipps mit, an die Stillberaterinnen auch die Frage: wäre Lecithin (habe ich über die Suche gefunden, diesen Tipp von Mondenkind) hier auch eine Lösung? Bin gerade ein wenig verzweifelt bzw. ratlos, wie ich das Problem angehen soll :(

Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
AMINA
hat viel zu erzählen

Re: wie Milchstau auf der Arbeit vorbeugen?

Beitrag von AMINA »

Hm - ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber nach meiner Erfahrung wirst du wohl nicht um die Milchpumpe herumkommen. Was hast du denn für ein Modell?
Ich musste bei den Medela- Pumpen immer ewig auf den MSR warten - mit der Handpumpe von Avent hab ich die besten Ergebnisse erzielt.
Ansonsten musst du eben üben und vor allem versuchen, dich vorher zu entspannen, die Brust ggf. mit einem Wärmekissen vorbereiten und nicht warten, bis sie spannt.
Was mir beim Auslösen des Reflexes half, war ein Bild von meinem Kind anzusehen, mir vorzustellen, wie es trinkt und ich hab auch das "Betteln" bzw. den Hungerschrei aufgenommen und mir leise vorgespielt. Klingt total doof, ist aber alles besser als ein Milchstau...
Das alles hat so gut geholfen, dass mir schließlich auch die Milch einschoss, wenn ich ein anderes Kind vor Hunger schreien hörte...
Alternativ ist das Ausstreichen von Milch bzw.Nachahmen des Trinkens mit der Hand - lass dir das am Besten von einer Stillberaterin oder Hebamme zeigen. Ich fand das unangenehm, hat aber dem Milchstau vorgebeugt, als meine Pumpe kaputt gegangen war (Hab über 1 Jahr lang jeden Tag auf der Arbeit mehrfach abgepumpt - irgendwann war das zu viel für die Pumpe).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hi,

Bei mir hat pumpen auch nie so richtig geklappt, aber wenn die Brust schon spannt, weil Kind lange nicht greifbar, dann kann ich sogar mit der Handpumpe genug abpumpen, um den Druck zu mindern und eine Stau zu verhindern. Dabei geht es ja nicht darum, moeglichst viel aus der Brust raus zu bekommen, sondern nur darum, den Ueberschuss abzupumpen. Ausstreichen habe ich im Notfall auch schon gemacht, finde ich aber unangenehm und weniger effektiv als pumpen.

Meine Brust hat sich uebrigens recht schnell an unregelmaessige Arbeitszeiten gewoehnt. Nur montags ist das noch heute manchmal ein Problem, wenn der Pirat das Wochenende ueber mal wieder eine Vielstillphase hatte und die Milchproduktion kraeftig angeregt ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Danke für Eure Tipps!

Ich habe die Avent-Handpumpe und werde mich dann wohl langsam mit ihr mehr anfreunden müssen. Allerdings hast Du natürlich Recht, nido, dass es ja einen Unterschied macht, zu pumpen, um den Druck rauszunehmen oder zu pumpen, um eine Mahlzeit fürs Baby zu erhalten - das nimmt mir den Respekt vor der Pumpe ;) .

Ausstreichen funktioniert bei mir einfach gar nicht, ich weiß nicht, was ich falsch mache, mein Sohn schaffts im Handumdrehen, einmal fest in die Brust zu greifen und schon sprühen die Fontänen...allerdings ist seine "Technik" mir auch zu schmerzhaft ;).

Der kleine Schatz hat, als ob er es geahnt hätte, die ganze Nacht an der gestauten Seite gehangen, ich fühle mich heute auch nicht mehr krank, habe aber noch rote Flecken auf der Brust.
Ich werde weiter kühlen, falls jemand sonst noch eine Idee oder einen Tipp hat, was ich beachten könnte/müsste, bin ich dankbar. Nicht, dass ich hier zu früh jubele, noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein....
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Annetteh
gut eingelebt

Beitrag von Annetteh »

Mit der Pumpe hab ich auch nie wirklich Milch rausbekommen, das ging erst als ich raushatte, wie das mit der Hand (ausstreichen) geht. Es würde ja dann reichen soviel rauszustreichen bis der Druck weg ist.
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also pumpen oder Milch abdrücken wird wohl anfangs notwendig sein, wie das klingt. Das Abdrücken kannst du hier anschauen: http://video.about.com/breastfeeding/Ha ... hnique.htm

Ansonsten: wenn rote Flecke da sind und du ein Krankheitsgefühl hast oder hattest, dann liegt wahrscheinlich eine Brustentzündung vor, nicht nur ein Milchstau. Das ist erstmal egal, weil die Maßnahmen dagegen die gleichen sind: kühlen, viel anlegen und Ruhe! Aber wenn sich die Symptome innerhalb von 24h nicht bessern, musst du zu einem Arzt, dann könnte es notwendig werden, ein Antibiotikum zu nehmen.

Hier kannst du auch nochmal detailliert nachlesen, was empfehlenswert ist: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Pumpen hat bei mir nie geklappt BIS ich zur Arbeit gegangen bin, kein Baby neben mir war und meine Brust voll war.
Und an der anderen Seite kannst Du auch ohne Vibrator schöne Sachen machen, damit der MSR ausgelöst wird - wenn Du eine Handpumpe nimmst, hast Du ja die andere Hand noch frei ;-)

Was mir dabei auch noch gut geholfen hat, ist Visualisierung - der Milch, wie sie in Strömen fliesst, oder stell Dir einen Wasserfall aus Milch vor, versuch, das Rauschen zu "hören". Stell Dir vor, wie Dein Baby trinkt.
Es wird bestimmt - der Körper (und der Versand) merkt auch, wenn das Baby nicht da ist - und wenn die Brust voll ist, geht das Pumpen besser.
Auf Vorrat hab ich das zB nie wirklich hinbekommen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“