[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lerche

Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Lerche »

Also es gibt schon so kleine Becher. Schau mal bei Globetrotter unter Outdoorgeschirr. Da gibt es so kleine Espressotassen aus Emaille oder Schnapsbecher aus Edelstahl.
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Hallo,

ich würde auch gerne weniger Plastik um uns herum haben. Als erstes stehen Küchenutensilien an, ich würde gerne Pfannenwender, Kochlöffel etc durch Olivenholz ersetzten. Das sollte aber möglichst nicht giftig behandelt worden sein.. Und Unsummen möchte ich auch nicht ausgeben, wenn ich mir überlege welche Ausgaben noch auf uns zukommen werden. Hat jemand einen Tipp?
EhMiTK

Beitrag von EhMiTK »

Bin dabei..

Kennt jemand einen Wasserfilter der auch diese Stoffe filtert? Denke der Umstieg auf Leitungswasser schont enorm die Umwelt da auch Glasflaschen quer durch Deutschland transportiert werden und wieder aufbereitet zurück kommen.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Hat jemand einen Tipp für nen plastikfreien Mülleimer? Am liebsten mit zwei Fächern.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Wir haben Gläser von Jakoo. Die sind klein, haben mittig so eine Abstufung, so können sie sehr gut gehalten und auch gestapelt werden. Das Glas ist eher dick. Sie sind sehr robust und bisher ist noch keins kaputt gegangen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Was meint ihr ist weniger giftig, eine ca 25/30Jahre alte Puppe ("Lissy, made in West Germany"), oder eine neue Puppe (Muffin von Götz)? Meine alte Puppe ist gerade sehr beliebt und ich überlege ob es gesünder wäre sie auszutauschen. Bei der neuen sind die Bestimmungen bestimmt strenger als früher. Andererseits hatte die alte Puppe schon viel Zeit zum ausdünsten... Hach, wenn sie die Stoffpuppe nur genauso mögen würde :?

Und mich wurmt, dass wir auf gewisse Ökoklamotten achten, die dann aber (weil zu klein/noch zu groß) in Plastikboxen aufbewahren. Wie verwahrt ihr Klamotten, damit kein Staub oder Motten drankommen?
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Wegen Staub und Motten:
Wir bewahren alles in Pappkartons auf, die komplett mit Zeitungspapier ausgeschlagen sind, auch oben abgeschlossen über den Klamotten. Anscheinend mögen Motten keine Zeitung, wir hatten noch nie welche.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

@Mirimama: Hmm, vielleicht nehme ich dann doch wieder Glas wenn die was aushalten, danke! Schnapsgläser aus Edelstahl sind nämlich definitiv zu klein.

@ChaiLatte: Wenn die Boxen nicht absolut dicht sind wie so Locknlock Boxen (oder wie die Teile heißen) kommen Motten da durch wenn sie wollen. Was ich mache: Neemöl drauf bevor es eingemottet (haha) wird. Gibts z. B. bei Hessnat*r
Und ob eine BPA- und Phtalatfreie Puppe soviel weniger giftig ist, ist ja immer die Frage. Plastik durch Plastik ersetzen, damit es weniger giftig ist halte ich für wenig sinnvoll. Das ist wie mit dem Teufel und dem Beelzebub...In jedem Kunststoff befinden sich wie gesagt wenige bekannte Substanzen mit bekannten Nebenwirkungen und Tausende unbekannte Substanzen mit ebenso vielen unbekannten Nebenwirkungen. Statt Phtalaten findest du jetzt z. B. immer häufiger DINCH und Co...(Neben-)Wirkung unbekannt.
Also vielleicht auf eine plastikfreie Puppe umsteigen - oder großzügig tolerieren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Bezüglich des Kochgeschirrs kam doch schon der Tip Mittelaltermarkt. Da ist es gut und das Preisleistungsverhältnis angemessen. Wir haben unsere vom Weihnachtsmarkt, ist wohl momentan aber eher schwierig :mrgreen:
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also das Thema Wasserkocher lässt mich nicht los.

Jetzt habe ich gelesen dass in den Füllstandsanzeigen oft trotzdem BPA drin ist (aus PC, da durchsichtig und hartes Plastik).

Sprich selbst bei sowas wär ich nicht auf der richtigen Seite sondern muss immer erstmal hinschreiben aus welchem Material die Füllstandsanzeige ist?

http://www.gastroback.de/de/produkte/de ... d-pro.html
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“