Ab wann Stillen reduzieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Ab wann Stillen reduzieren?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde gar nichts vorher reduzieren oder angewöhnen. Ich habe als meine Tochter 8 Monate alt war wieder 2 Tage voll gearbeitet und war ca. 10 Stunden weg. Meine Große hat zu dem Zeitpunkt von fester Nahrung nicht viel gehalten. Trotzdem ging es völlig problemlos. Der Papa hat sie mit Brei (BLW kannte ich damals noch nciht) über den Tag gebracht und sobald ich heimkam hat sie sofort ausgiebig gestillt. Pre haben wir genau einmal versucht bevor ich wieder angefangen habe, hat sie nicht genommen. Morgens habe ich sie vor dem Aufstehen nochmal gestillt. Wenn ich zu Hause war habe ich sie normal weitergestillt nach Bedarf. Auch meine Brust hatte mit der Umgewöhnung kaum Probleme. Ich hatte 2 mal richtig volle Brüste auf Arbeit, da war sie ca. 10 Monate, vorher ein paar Tage krank inkl. absolutem Dauerstillen. Danach hatte ich nie wieder überlaufende Brüste und konnte immer nach Bedarf stillen, egal ob voll oder nur 3 mal am Tag.
Beim Kleinen habe ich nach 13 Monaten wieder Halbtags angefangen zu arbeiten, er kam in die Krippe ca. 1 Monate vorher udn wurde zu dem Zeitpunkt nahezu voll gestillt (ca. alle 2 Stunden), ich war ca. 6 Stunden von ihm getrennt. Ging auch problemlos, in der Krippe hat er normal gegessen udn zu Hause gleich gestillt.

Im Babyschwimmen war eine Mama (Lehrerin), das Kind war 8 Monate udn wurde mehr oder weniger voll gestillt udn sie ist wieder arbeiten gegangen. Das Kind hat dann hauptsächlich nachst die MuMi geholt die es brauchte. Beim Papa hats kaum was gegessen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Spitze, diese Erfahrungsberichte sind echt super. Das hilft doch, das ganze entspannt anzugehen. Vielen lieben dank! Ich werde berichten, wie es läuft.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Ja, liebe KateKate, berichte auf jeden Fall mal!

Ich war schon sehr früh öfter mal für einige Zeit weg, für Klausuren, Fortbildungen etc. Zu arbeiten begonnen habe ich, als der Zwerg ca 8 Monate alt war. Anfangs habe ich noch abgepumpt, aber sehr schnell festgestellt, dass das nicht nötig (bzw. der Aufwand im Vergleich zum Nutzen in MEINEM Fall definitiv in keinem Verhältnis stand).

Der junge Mann hat bereits in diesem Alter (trotz BLW) viel gegessen - wenn ich nicht da war ;). Brei haben wir gar nicht gekocht, aber mein Mann hat ihn häufiger gefüttert, also dann eben nicht ausschließlich Fingerfood (das hatte ich am Anfang fälschlicherweise mit BLW gleichgesetzt).

Euch alles Gute für den Wiedereinstieg ins Berufsleben!

LG,
Isabel
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Hallo ihr Lieben!

Die Arbeitswelt hat mich jetzt auch wieder und deshalb wollte ich euch mal berichten, wie es bei uns jetzt mit Stillen und Essen läuft. Mäuschen ist jetzt 10 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten haben sich die Essmengen substanziell erhöht, sodass wir schon länger bei einem mal Stillen am Tag war. Abends / nachts / morgens natürlich häufiger. Das Stillen am Tag fiel dann letzte Woche weg. Das passte gut, denn seit Montag arbeite ich wieder. Wir stillen jetzt noch morgens gegen 6 Uhr und dann erst wieder gegen 20 Uhr, wenn sie ins Bett geht. Nachts dann noch 1-2 mal. Klappt also perfekt und wir brauchen kein Pre.

LG
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo KateKate!
Das klingt ja super, Glückwunsch!!
Das macht mir jetzt auch Hoffnung das es bei uns auch so toll klappt,
wenn ich in 4 Monaten wieder arbeite.

Alles Gute weiterhin :)
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Hasepup
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hasepup »

wow, das klingt super!
ich mach mir jetzt langsam auch schon gedanken, obwohl ich noch ewig zeit hab!
der spatz wird in guten 2 wochen ein jahr alt, wir machen blw. er isst aber kaum was, und hängt sooo oft an der brust. zzt zahnt er, also ist das noch häufiger.
ich hab evtl die möglichkeit, ein paar std arbeiten zu gehen, mach mir aber total gedanken, wie das halt mit dem spatz geht und dem essen. er bleibt halt auch nicht beim papa ohne meckern :(
der papa kann ihn zwar mal mit was zu essen ablenken, aber irgendwann wird trotzdem geweint.
ich glaube, ich muss mich mal richtig dahinter klemmen, damit ich auch mal wieder alleine rauskomm. wenn ich hier so lese, wie gut das bei euch geklappt hat, dann macht mir das wirklich mut. danke!
Bild
KateKate
ist gern hier dabei

Beitrag von KateKate »

Ja, mach das mal. Dein Kleiner wird sich bestimmt auch schnell dran gewöhnen. Ich habe m mir auch wirklich viele Gedanken gemacht. Auch weil Mäuschen so zart ist. Aber es war echt unbegründet.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Oh, Deine Geschichte macht mir Mut - ich arbeite ab August wieder, da ist Klein-FuFu dann genau acht Monate alt. Ich mache zwar kein BLW (also ich füttere Brei und Fingerfood), aber achte sehr genau auf ihre Zeichen, so dass bislang immer nur ein paar Löffelchen oder Stückchen ins Baby gelangen (außer Banane, die geht immer und in nennenswerten Mengen)... Bislang isst sie zwar gerne, aber Stillmahlzeiten haben wir nicht ersetzt. Und irgendwie kann sie fast ne ganze Banane "weghauen" und direkt danach stillen :shock: Nunja, zur Not ernährt der Papa sie halt tagsüber mit Banane, ist ja nicht das ungesündeste :mrgreen:

Es beruhigt mich wirklich, dass es bei so vielen hier recht problemlos klappt - und man nicht dem Klischee stillende Mutti = auf Jahre zu Hause entsprechen muss... :wink: :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kronsbär
gut eingelebt

Beitrag von Kronsbär »

Super, das klingt ja toll, dass es bei Euch so gut klappt.

Bei uns hat es mit dem Arbeiten auch sehr gut geklappt.
Ich musste, projektbedingt, 10 Wochen nach der Geburt wieder für 3x pro Woche vormittags arbeiten. Ich habe jeden Morgen zuhause abgepumpt, also gegen 8 Uhr anstatt dass sie sonst ca. gegen 10 gegessen hätte. Mein Körper hat sich problemlos drauf eingestellt. Ich hab zwar schon gemerkt, dass er am Montag Morgen eher auf "10 Uhr nächste Stillmahlzeit" ausgerichtet war, und am Donnerstag (nach 3 Tagen früh pumpen) eher auf "um 8 Uhr morgens ne Riesenmahlzeit", aber nicht dramatisch.
Wir haben auch trotz arbeiten ganz problemlos 6 Monate voll gestillt, sind seitdem beim BLW futtern, und es passt alles gut. Wenn ich mal ganztags arbeite oder auf einer Konferenz bin, pumpe ich mit der Handpumpe diskret irgendwo.

Ganz liebe Grüße,
Wiebke

Beitrag von KateKate »

FuFu, 8 Monate war bei uns ja auch in etwa die magische Grenze für substantielle Mengen.

Jetzt kam heute noch eine Schwierigkeit hinzu. Im August bin ich auf einer zweitägigen Fortbildung. Muss dort definitiv zweimal übernachten. Herrje. Mal sehen, wie das wird. Mäuschen wird drei Tage später ein Jahr. Aber abstillen möchte ich dann eigentlich noch nicht, außer n natürlich sie will das. Denke mal, dass ich die zwei Tage einfach abpumpe. Dann sollte die Produktion ja hoffentlich einigermaßen erhalten bleiben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“