Kann ein Kleinkind auch zuviel schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
JosMama
alter SuT-Hase

Kann ein Kleinkind auch zuviel schlafen?

Beitrag von JosMama »

Das frage ich mich seit geraumer Zeit.
Monsieur ist 16 Monate und schläft nachts zwischen 11 und 13 Stunden. Mittags mindestens 3 Stunden.
Mittags wird er aber geweckt, sonst würd er ewig weiter pennen (4 Stunden aufwärts) nach dem wecken ist er natürlich knatschig, gibt sich aber mit der Zeit.
Wenn er wach ist, ist er fit und braucht action, also kränklich wirkt er nicht.

Ist das "normal"? Ist schlafen seine große Leidenschaft, oder steckt da mehr dahinter?

LG
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Ireen86
ist gern hier dabei

Re: Kann ein Kleinkind auch zuviel schlafen?

Beitrag von Ireen86 »

Freu dich doch!! So lange, es ihm gut geht, lass ihn schlafen soviel u. solange es geht!!
Ich habe mal gehört, dass ausreichend Schlaf gerade in den ersten Lebensjahren das Nervensystem stärkt.

Mein 28-Monate alter Sohn schläft auch viel.
Nachts durchschnittlich 12 Stunden - und tagsüber 3-4 Stunden. Wenn die Nacht kurz war (ich nehme in morgens früh mit aus dem Haus), dann können es schon Mal 6 Stunden sein.
Kürzlich hatte er mal Fieber und hat gleich 16 Stunden am Stück durchgeschlafen!! :lol:

Solange er abends beim Einschlafen keine Probleme macht, würde ich ihn auch nicht beim Mittagsschlaf wecken.
Vielleicht braucht er ja so viel Schlaf!?
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo JosMama,

also meine Große ist auch so ein Schlafkind - war sie schon immer und ist sie immer noch. In dem Alter deines Kindes hat sie teilweise 14-15h nachts geschlafen - ja von 20 Uhr abends bis teilweise 10Uhr morgens, war das schön ;-) - und Mittagschlaf gabs auch noch so 2-3h und wecken musste ich sie immer - muss ich mittags heute immer noch sonst würde sie schlafen und schlafen, da ist ihr 7 Monate alter Bruder schon längst wach. Mit fast 5 schläft sie nachts immer noch ihre 12h und Mittagsschlaf gibts auch noch, den begrenze ich aber auf 1,5h. Jedes Kind ist halt anders :-)
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Uff, ihr beruhigt mich!!!
Nee, einschlafen abends ist kein Problem, nach dem Abendbrot geht er schon zur Tür und will hoch ins Bett. Er hat auch nie wert auf Einschlafrituale gelegt, nur Bettfertig machen und dann ist Sendepause...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Annetteh
gut eingelebt

Beitrag von Annetteh »

Wie schön für Dich :D Das ist ja Luxus. Mein Neffe ist 18 Monate und schläft auch ungefähr so viel. Meine Kinder leider alle nicht...
LG Annette mit
Samuel 25.5.2001
Lena 8.8.2003
Jonathan 14.7.2005
Lukas 14.7.2007 und
Sara 17.6.2010
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Abgesehen davon, dass ich neidisch bin :wink: :lol: würd ich trotzdem sicherheitshalber einen Blick auf die Eisenwerte werfen. Muss nicht sein, kann aber, auch wenn er sonst fit ist.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“