Gelentlich soll Papa ran...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
star
gut eingelebt

Gelentlich soll Papa ran...

Beitrag von star »

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Nach einem schwierigen Stillstart, hatten wir viel zu tun, dass es mit dem stillen klappt. Jetzt hat sich alles gefestigt, die kleine ist jetzt 4 Monate alt, und am Wochenende sollte sie das erste mal beim Papa bleiben. Und jetzt zum Problem: sie nimmt absolut gar keine Flasche mehr an. (was für ein Luxusproblem, gell?) sie war aber nach den 4 Stunden (wir haben dann abgebrochen) nicht völlig durch den Wind, zwar hungrig, aber nicht extrem unzufrieden. Normal stillt sie so alle 2 stunden. Hatte sie einfach keinen so großen Hunger?
Wir haben sämtliche Flaschen- und Saugertypen probiert, sie schiebt es weg, bzw. den sauger aus dem Mund ohne zu saugen. Jetzt haben wir gedacht, wir probieren es mit einer saugfreien Methode, und sind auf diese Löffelflaschen von N*by gestoßen, hat damit jemand Erfahrungen, sind die sinnvoll? Oder lohnt sich ein letzter Versuch mit dieser Spezial Flasche von Lan*snoh momma? Kennt die jemand?
Schnuller nimmt sie gerne, und zwar einen Latexschnuller von MA*. Wasser zum gelegentlichen Fingerfood trinkt sie aus einer S*gg Flasche. Kann sie daraus auch Muttermilch trinken?
Ich möchte sie gerne lang stillen, aber sie einmal alle ein/zwei Monate beim Papa (ohne, dass dieser denkt, die Maus verhungert bei ihm) zu lassen wäre schon toll... Wobei es natürlich Quatsch ist, sie um Biegen und Brechen an eine Flasche zu gewöhnen, sie soll ja ein Stillkind bleiben.
Viele Grüße.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Gelentlich soll Papa ran...

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe meinen Kindern in diesem Alter gelernt aus einer Tasse zu trinken. Am Anfang mit Wasser, dann mit Milch (Wasser zum Üben ist einfacher). Klappte sehr schnell und gut.
Meine Mittlere hat überhaupt keine Flasche genommen, musste aber wegen zu wenig Milch zugefüttert werden. Das ging sehr schnell mit Becher (in unserem Fall ein kleines Schnapsgläschen) und Löffel. Wäre das eine Methode für den Papa? Und ja, die Leute haben echt blöd geschaut wenn ich ein Schnapsgläschen für die Madame gezückt habe. Gesichter waren da dabei....
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Wir haben so ein Becherchen mit Lippenauflage, aber sie versteht gar nicht, was das soll... Mit dem Löffel, traut sich mein Mann nicht, weil erdenkt, dass das zu lange dauert, bzw. alles verschüttet. Deswegen bin ich auf diese Löffel-Flaschen gekommen, dann könnte er das besser halten und hat ne Skala.
Oder sollen wir mal Sauger mit großen Löchern nehmen. Wir haben immer die kleinsten genommen, für Tee und MuMi
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nur kurz, Stillkind im Arm:
Bitte NICHT mehr Sauger probieren und auch nicht größere Löcher. Jede Wechsel erhöht das Risiko einer Saugverwirrung.
Vor allem da sie ja keine Flasche MEHR nimmt, hat sie ja schon eine Präferenz herausgebildet, aber das könnte dann auch wieder anders werden.
Wenn dem Papa der Becher und Löffel zu verschüttanfällig, der Softcup wäre eine Möglichkeit (letztendlich ist es aber eine Übungsphase)

Manche Stillkinder warten übrigens tatsächlich bis Msma wiederkommt.
Wenn sie nicht geweint hat, gehört sie vielleicht dazu ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Es ist mehr so, dass mein Mann sich ohne Fütterungsmöglichkeit nicht mehr traut, sie alleine zu nehmen. Ich denke auch, dass sie wartet, bzw. nur das allernötigste nehmen würde. Außerdem kann sie doch mittlerweile unterscheiden, ob Mama oder Papa da sind.
Sie hat schon geweint, ist dann allerdings mit Schnuller eingeschlafen, also denke ich eher, dass es Weinen vor Müdigkeit war. Ich war ja nicht dabei, aber wenn sie so hungrig gewesen wäre, hätte sie doch weiter geweint, oder? Mein Mann dachte, sie verhungert und hat mich nach Hause gerufen.
Das Problem mit der Saugverwirrung ist uns bewusst, deswegen sind wir vorsichtig und wollen es auch nicht um Biegen und Brechen. (Stichwort: Fläschchentraining!)
Meine Stillberaterin meinte, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie in dem Alter noch eine Saugverwirrung bekommt. Vor allem, weil die Stillbeziehung ja seit 2 Monaten etabliert ist und sie seit 3 Monaten auch keine Flasche mehr hatte. (Sie begleitet uns, seit die Kleine 6 Wochen alt ist) Schnuller hat sie ja nach wie vor und das ist auch kein Problem. Ihr war die Brust schon immer lieber und ich denke das bleibt auch so. Allerdings hat sie am Anfang die Flasche angenommen, wenn sie Hunger hatte. Wenn wir wüssten, dass sie es nimmt, würde es sich echt auf eine Mahlzeit im Monat beschränken und ich denke echt nicht, dass das zur Brustverweigerung führt. Und dass man bei einem beginnenden Stillstreik nicht mit Flasche anfängt, versteht sich von selbst.
Hat jemand praktische Erfahrung mit einem SoftCup, wenn ja, welcher?
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

"Einmal im Monat" ...das ist ja dann so gesehen nur noch ein-zwei Mal bevor dein Baby im Beikostalter ist und mit Papa was anderes leckeres essen kann :mahlzeit:
Versucht doch bis dahin nochmal einen Becher, meine kleine liebt z.B. wasser aus dem becher und hatte das schnell raus. Man kann dafür auch gut den Deckel eines Fläschchens nehmen, die sind nicht so hart. Softcup kann ich nichts zu sagen, habe ich noch nie benutzt...lg
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Meine verschmäht nach wie vor sowohl Flaschen als auch softcup. Sie hat zwei Monate lang einmal die Woche je vier bis fünf Stunden gewartet bis ich wieder kam. Jetzt isst sie brei und die Sache ist vergessen.
Dafür macht sie zum einschlafen bei ihm Theater weil keine Brust da ist, aber das ist ein anderes Thema ;)
Bild
star
gut eingelebt

Beitrag von star »

Mal ein kurzes Update:
Wir haben es mit nichts weiter versucht, weil sie eine Zeit lang an der Brust gemeckert hat und uns das dann zu heiß wurde, nicht dass sie denkt, sie soll abgestillt werden. Und so wird es wohl bleiben...
Einschlafen ohne mich und meine Brust geht bei uns folglich gar nicht, naja groß wird sie von alleine!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“