Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Naoko
gut eingelebt

Re: Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Beitrag von Naoko »

Zu den Darmbakterien... Mein Mann und ich haben beide Neurodermitis. Somit haben unsere Kinder eine 90% Wahrscheinlichkeit auch daran zu erkranken. Unsere große Tochter hat es sehr stark. Neurodermitiskranke haben in den meißten fällen eine kaputte Darmflora, d.h. dass einige Bakterien wie die Milchsäurebakterien, Bifidobakterien und Lactobazillen, unzureichend vorhanden sind. Somit ist das Immunsysthem geschwächt und es können mehr Allergene, Keime und Pilze über die Darmschleimhaut aufgenommen werden. Bei gesunden Menschen ist meißtens die Darmschleimhaut intakt.
Ich habe nun in der Schwangerschaft schon Darmbakterien genommen, da meine Darmflora auch sehr kaputt war. Das mit den Darmbakterien ist somit das einzigste Vorbeugende was man machen kann, damit das Potential der Kinder an Neurodermitis zu erkranken ein bisschen minimieren kann. Es ist keine garantie dafür, das unser kleiner keine Neurodermitis bekommt, aber immerhin haben wir somit alles in unserer Macht stehende getan...
Er bekommt nun die Darmbakterien auch, damit seine Darmflora erst garnicht krank wird. Bei den Neurodermitiskindern geht sowas innerhalb kürzester Zeit.
Das ganze ist natürlich mit unserer Kinderärztin und Heilpraktikerin abgesprochen. Unsere große bekommt die gleichen Bakterien und seit dem geht es ihr schon um einiges besser...

zu den Gedeihstörungen... also meine große hatte Gedeihstörungen. Sie war nach dem stillen immer total unglücklich, war die ganze Zeit an meiner Brust, aht pro Seite 40 min. getrunken und danach war sie immer noch nicht satt...
Aber bei unserem Zwerg jetzt, er trinkt gut, ist danach auch sichtlich satt, spuckt auch immer wieder mal was aus, ist glücklich und zufrieden...
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz dein Anliegen. Willst du hier Abdolution, dass du nicht zum Arzt gehst oder eine Beratung der Expertinnen hier? Denn wenn Letzteres zutrifft, müsstest du dies auch formulieren. Wenn die Messdaten alle stimmen, wäre dies eine wirklich sehr niedrige Zunahme. Das mit den Darmbakterien klingt interessant. Aber du hast sie nicht schon vor dem ersten Stillen gegeben, oder?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Liebe Naoko,

ich muss honigtopf zustimmen, Dein Thema lässt mich auch nicht los, weil ich anfangs locker "ist total normal" geschrieben habe - was es auch normalerweise ist bei einem gesunden UND AUSREICHEND ZUNEHMENDEN Säugling. Wenn Dein Kind aber nicht ausreichend zunimmt (was nur über korrektes Wiegen und eine professionelle Analyse ermittelt werden kann), dann muss dies angegangen werden. Ob hierfür überhaupt ein Zufüttern notwendig wäre, das kann Dir hier noch keiner sagen, es gibt auch erst einmal andere Möglichkeiten, legst Du ihn z.B. häufig genug an?

Dass Dein Sohn satt scheint, weist nicht sicher auf ausreichendes Gedeihen hin. Vielmehr kann der seltene Stuhlgang ein Hinweis darauf sein, dass er z.B. zu wenig Milch aus der Brust heraus bekommt oder andere Gründe vorliegen, weshalb er nicht genug bekommt.

Infos dazu stehen in der Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Wichtig ist vor allem: fühle Dich nicht abgeschreckt durch die Geschichte mit Deiner Kinderärztin beim ersten Kind! Ich meine herauszulesen, dass Dich das sehr mitgenommen hat, vielleicht hat die Kinderärztin Dir auch ein völlig unnötig schlechtes Gewissen gemacht, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist Vergangenheit und wird sich so mit Deinem Sohn nicht wiederholen, versuche, das getrennt zu betrachten. Hier wird Dich niemand in den Senkel stellen, Du wirst ernst genommen und Deine Kompetenz als Mutter Deines Kindes geachtet.

Es wäre ganz sicher GRUNDFALSCH, jetzt einfach nichts zu tun und Dich zu beruhigen damit, dass Dein Sohn satt scheint (vielleicht ist es er es ja auch, nimmt aber dennoch nicht genügend zu) und auch bei anderen Kindern der Stuhlgang ewig ausbleibt.

Den ersten Schritt hast Du ja schon getan, Du hast hier nachgefragt und Du bist hier in ALLERBESTEN Händen, was eine Online-Beratung angeht. Nutz das, es ist, auch wenn alles in Ordnung ist, auch sehr interessant, was man hier zum Gedeihen und der Ernährung von Säuglingen allgemein erfahren kann!

Euch alles Gute!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Will das nur bekräftigen. Mit dem Gewicht kann ich mich nicht aus, dass sollen besser die Mods interpretieren. Aber die können das und machen das klasse. Das heißt: selbst wenn hier rauskommen sollte, dass der Kleine zu wenig zunimmt, haben die noch viele Tipps auf Lager, wie Ihr das angehen könnt. Und ich würde behaupten: Je früher Ihr das angeht, desto besser sind die Chancen, dass Ihr das schnell in Griff bekommt und weder der Zwerg noch die Stillbeziehung darunter leiden müssen. :D
Alles Gute für Euch.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ups, Rechtschreibung. Und ich kann es nicht auf die Autokorrektur schieben:
Also korrekt: Mit dem Gewicht kenn ich mich nicht aus, das sollen besser die Mods ...
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Naoko,

mindestens in den ersten Lebenswochen haben Säuglinge normalerweise täglich Stuhlgang. Sehr seltener Stuhlgang kann ein Alarmzeichen dafür sein, dass ein Baby zu wenig Milch aufnimmt, deshalb sollte in so einem Verdachtsfall nach den weiteren Kriterien für gutes Gedeihen geschaut werden. Im wesentlichen sind das - neben stillrelevanten medizinischen Besonderheiten - das Stillverhalten und die Gewichtsentwicklung. Außerdem kann seltener Stuhlgang auf ein medizinisches/anatomisches Problem beim Baby hinweisen; dies sollte ärztlich gecheckt werden.

Zunächst zum Stillverhalten - Deine Beschreibung klingt weitgehend normal. Auffällig sind da nur die lange Nachtpause und der Schnuller - beides sollte mal eine Weile vermieden werden.

Die Gewichtszunahme lag bis Ende Mai mit rund 170 g/Woche im normalen Bereich, allerdings sind zur aussagekräftigen Beurteilung der Gewichtsentwicklung unbedingt neuere Daten notwendig.

Die tägliche Flaschenfütterung kann ihrerseits Stillprobleme verursachen, ausführliche Info dazu in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort Saugverwirrung. Da der Beginn der Flaschenfütterung mit den letzten bekannten Gewichtsdaten zusammenfällt, sind wie gesagt weitere Daten nötig, um abzuschätzen, ob die Flaschenfütterung bereits zu den Schwierigkeiten beiträgt.

Hinsichtlich der Pumpmenge kann ich mich Judica komplett anschließen - 60-90ml ist eine große Portion. Wenn man Medikamente (oder in diesem Fall Probiotika) zusammen mit abgepumpter Milch verabreichen will, ist dazu aber ganz sicher keine Flaschenfütterung nötig. Am naheliegendsten wäre einfach ein kleiner Löffel o.ä.; schon Frühgeborene können so gefüttert werden, siehe unsere Übersicht zu stillfreundlichen Zufüttermethoden.

Ob diese Aussage so stimmt
Neurodermitiskranke haben in den meißten fällen eine kaputte Darmflora
kann ich nicht beurteilen. Fehlbesiedlungen des Darms gehen in der Regel mit verstärkter Darmgasbildung einher (insofern ergibt der Spruch der Hebamme für mich in diesem Zusammenhang eher wenig Sinn...). Und ein Nachweis einer vorhandenen Fehlbesiedlung fehlt doch bislang, oder? Berücksichtige, dass Behandlungen "auf gut Glück" nicht unbedingt die gleiche positive Wirkung erzielen, wie Behandlungen als Reaktion auf nachgewiesene Erkankungen.

Helfen Dir diese Hinweise weiter?

LG
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Seit 3 Wochen keinen Stuhlgang

Beitrag von honigtopf2010 »

Oh. Und ich las 29.6. bei den Daten. Himmel! Ich sollte mehr schlafen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und ich las 29.6. bei den Daten.
Der ist erst kommenden Samstag. ;-)
Naoko
gut eingelebt

Beitrag von Naoko »

soo.. heute beim Kinderarzt gewesen. Sie hat ihm so einen tollen Einlauf gemacht und meinte, da sollte in der nächsten halbe Stunde eine ganze Mengen raus kommen... wir warten nun seit 4 Stunden drauf...
Er wiegt jetzt 5 Kilo... also hat 300 gramm in 4 Wochen zugenommen. Die Kinderärztin meinte noch, er würde quasi an der Brust verhungern... na das baut in jedem fall auf.. jetzt soll ich zufüttern, da es wohl nicht so klappt mit dem Stillen bei mir... (ich glaube langsam, sie sie Stillunfreundlich ist). Aber noch weigere ich mich gegen das zufüttern.
Wenn er bis morgen noch keinen Stuhlgang hatte, werde ich zu einem anderen Kinderarzt gehen. Heute hat sie nicht mal auf den Bauch geschaut, etc... gleich den Einlauf gemacht und gemeint, er hat eine Gedeihstörung...
lege ihn heute schon den ganzen tag alle 1 1/2 stunden an. nur leider spuckt er nach dem stillen die Hälfte wieder aus.
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

(((Naoko)))
Was hältst Du denn davon, eine Waage aus der Apotheke zu leihen, neue Daten zu sammeln und Dich von Julia beraten zu lassen, ob (und wenn ja, wie) Zufüttern nötig ist?

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“