Nach langen anstrengenden Wochen suche ich jetzt mal euren Rat.
Abends ist es zur zeit wirklich schwierig. Unsere beiden Mäuse gehen fast zeitgleich ins Bett. Mein Mann und ich wechseln uns ab, wer wen ins Bett bringt. Zum Ablauf:
Wir essen gegen sechs Uhr Abendbrot. Dann noch 15 Minuten spielen. gegen 19 Uhr gehen wir mit den beiden Mäusen hoch. Ab da teilen wir uns auf einer mit der großen, einer mit der kleinen.
Große geht ins Bad, ausziehen, Katzenwäsche, Zähne putzen, Schlafanzug an, der kleinen gute Nacht sagen, mit einem von uns in ihr Bett Buch lesen, dann darf sie noch 10 Minuten selber Buch anschauen, im Bett spielen, etc. Dann kommt nochmal einer, bleibt 5 Minuten, Leselampe aus. Eigentlich dann schlafen. Aber das tut sie nicht. Sie quengelt, will Diskussionen anfangen, wann elternzeit (abends) vorbei ist, hat Bauchweh, Kopfweh, Fußweh. Sie ruft dann richtig laut nach uns, denkt sich irgendetwas aus, womit sie uns bei ihr halten kann. Sie kann sich vor allem von mir zur zeit schlecht trennen, macht auch für einen friseurtermin, zu dem ich alleine fahre, ein riesentheater. Sie kreischt und schreit dann im Bett rum, teilweise so laut, dass auch die kleine wieder wach wird, wenn sie denn schläft... Hinzu kommt, dass sie nun vermehrt wiede mit dem nachtschreck zutun hat. einmal am abend, so nach 1 - 2 stunden schlafen passiert es, mal für 3 minuten, mal bis zu 10 minuten.
Alle Erklärungen, dass wir nun auch etwas zeit haben möchten, werden nicht akzeptiert. Ich weiß nicht, wie ich dem beikommen soll. Welche Vereinbarungen wir treffen können, dass es wieder besser wird. Welche Argumente habt ihr euren knapp fünfjährigen gegenüber? Sie ist vom Wesen echt wild und hat sehr viel Temperament.
Das zweite schlafproblem hat nun auch die kleine. Am Anfang ist sie halt immer mit stillen eingeschlafen. Dann hatte sie einen Rhythmus, dass sie abends noch bis neun Uhr mit uns unten war und dann ohne stillen bei mir mit ins Bett gegangen ist. Gestillt wurde dann 1-2 Stunden später. Als das stillen nachts vorbei war, hatten wir mitn10-11 Monaten eine recht ruhige Phase. Sie wurde nur einmal nachts wach, nukki oder Wasser trinken, weitschlafen. In der zeit haben wir sie in ihrem Zimmer mal hingelegt. Nachts habe ich sie dann zu mir geholt. Kein Problem. Sie hatte also 6 Wochen, in denen sie in ihrem zimmer eingeschlafen ist. Meistens ist einer dabei geblieben, aber nach 10 Minuten war ohne Theater schlafen angesagt. Plötzlich ließ sie sich von heute auf morgen abends nicht mehr in ihr Bett legen. Trotz heftiger Müdigkeit wehrte sie sich heftig dagegen, in ihrem Bett zu schlafen. Tagsüber macht sie keinen mucks, lächelt noch, wenn ich raus gehe und schläft zufrieden in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Abends akzeptiert sie nur unser Bett. Einer muss dabei bleiben, sie schon fast etwas festhalten, damit sie zur Ruhe kommt. Mal geht's schnell mit 10 Minuten, an manchen Abenden bin ich bis zu 1 1/2 Stunden bei ihr. Dann wird sie bestimmt 5-6 mal nachts wach, will Wasser trinken. Ohne Wasser flippt sie vollkommen aus. Da wir das Drama seit Wochen haben, bin ich inzwischen nachts zu müde, um das zu verweigern.
So, entschuldigt, dass ich so viel geschrieben habe. Aber es belastet mich schon und ich bin so müde....
Habt ihr Ideen? Noch fragen? Ganz viele Tipps?
Liebe Grüße,