Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

passionata
Herzlich Willkommen

Re: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von passionata »

betreffend überlegung den eigenen kindersitz mitzubringen entstand einerseits der sicherheitsaspekt aber ehrlich gesagt eher noch die tatsache, dass sie diesen sitz gewohnt ist und datin im auto sehr gerne schläft. aber ich denke so einfach ist das onehin nicht da nicht alle von der abmessung her passen etc.

bin mir nun immer noch am überlegen ob die erste reihe mit beinfreiheit und einsicht (eher ausgestellt beim stillen) oder doch eher eine reihe weiter hinten aber das wäre dann die 4er mittelreihe da die fensterplätze nur 2er reihen haben. vermutlich macht man sich zuviele gedanken.

jemand den ich kenne fliegt diese 12h immer mit kopf des kindes auf dem schoss. kind schläft dann ca 6h. die restlichen 6 muss man es irgendwie bei laune halten.

bin hin und hergerissen. einerseits hoffe ich, dass sie bis dahin nicht mehr so viel stillt aber andererseits ist es ja auch schön und das perfekte beruhigungsmittel für einen ruhigen flug. wir werden sehen.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von MaareMum »

Ich glaub auch, du machst dir zu viele Gedanken :-)
Eigener Kindersitz ist ja zudem durchaus auch noch eine Gepäck-Frage. Ohne Auto und mit nur zwei bis vier Händen wird das schon schwierig.

Das Schlimmere ist die Landung, vor allem weil sie viel länger dauert als der Start, der Start geht gar nicht so sehr arg auf die Ohren. Daher bei einem langen Flug vor allem kurz vor Beginn der Landung Nasentropfen. Vor allem beim kleinsten Anzeichen von Schnupfen.

Und Ruhe bewahren.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hm, ich hatte das mit den Nasentropfen einmal im Flieger ausprobiert, war trotzdem danach taub, einige andere Male nicht. Vielleicht nochmal probieren....

Dass Runter schlimmer als Rauf weiß ich, drum war ich ja fasziniert, dass das Stillen bei der Talfahrt im Sesellift geholfen hat. Das Weinen bergauf war fies und kläglich. Ich hatte damit nicht gerechnet (ich hoffe immer, dass kl. Hase nicht meinen Mist erbt), das Teil hatte aber guten Zug drauf.
Oder es war beim 1. Mal einfach ungewohnt für den Kleinen

ich mache ich mir halt Gedanken, weil ich bei Kurzflügen eigentl. andauernd Druckausgleich machen muss. Und kl. Hase, der die ganze Zeit brüllt, ist keine schöne Vorstellung.
Dauerstillen würde mich nicht stören :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo,
darf ich mich hier einklinken?
Eventuell bekommen wir die Möglichkeit Ende des Jahres in Urlaub zu fliegen. Flug dauert ca. 4std. Minibär wäre da grad mal ein Jahr alt. Kann man das einem einjährigen zumuten? Ich kann mich an einen Flug erinnern, da war ein unter zweijähriges mit dabei, das hat fürchterlich geweint vor Schmerzen, trotz trinken und Gähn-versuchen. und da dacht ich noch, wieso man seinem Kind sowas zumutet :oops: .
Da ich kaum Flugerfahrung habe, weiß ich auch nicht, wie das mit den Sitzen funktioniert. Hab ich das hier richtig rausgelesen, dass wenn man einen festen Sitzplatz für das Kind möchte, muss man sich selbst um einen Hartschalen Sitz kümmern? Von der Sicherheit wäre mir ein fester Sitzplatz schon lieber. Der andere Gedanke ist allerdings, dass ich es wahrscheinlich kaum ertragen kann, wenn Minibär vor Schmerzen schreit und ich ihn nicht mal hochnehmen kann. Er lässt sich sonst auch nicht beruhigen. Und wenn er an mir mit dran gegurtet ist, kann ich ihn da während Start und Landung stillen?

Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier meine Fragen gestellt habe.

Liebe Grüsse
Sabbermäuschen
emm

Beitrag von emm »

Ich hab auch schon deftige Hinter-meinem-Ruecken-Kommentare in Richtung "also, mit so einem kleinen Baby fliegen... das ist ja viel zu jung!" bekommen. die haben wohl nicht damit gerechnet, dass ich Deutsch spreche - und waren dann sehr erstaunt, dass das "Neugeborene" doch schon 4 Monate alt war. Und den ganzen Flug verschlafen hat (;

@eigenen Sitz bekommen
da fragst Du am Besten bei der Fluggesellschaft nach. Manche bieten das an, bei vielen muss man die Babyschale selber bringen. Zumindest laut FAQ der Anbieter (wir sind in einem der beiden Laender ausschliesslich mit Oeffis unterwegs und haben daher keinen eigenen Autositz).
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Ivikiwi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ivikiwi »

Ich bin vor kurzem mit meinen damals 7-Monate alten Sohn in die USA geflogen. Das Stillen im Flugzeug war kein Problem. Wir sind in der Mutter-Kind-Reihe gesessen, also in der Nähe der Klos. Wenn ich gestillt habe, habe ich mir ein Tuch drübergelegt und ich bin zudem in der Mitter gesessen. Ich glaube die meisten Leute haben es nicht mal gemerkt.
Während des Startes habe ich länger gestillt. Das war mit Gurt an ein bisschen ein gefriemel, aber es ging schon. Da ja alle Passagiere zu dieser Zeit sitzen konnte mich auch niemand beobachten. :)
Bei der Landung habe ich bzw. meine Mann dem Kleinen Wasser angeboten und er hat dann immer einen Schluck genommen um den Druckausgleich zu machen.
Wir waren die letzten die ausgestiegen sind. Dementsprechend sind alle an uns vorbei und erstaunlich viele haben uns extra angesprochen und unseren Kleinen gelobt, wie tapfer er war.

Also nur Mut. Wie jemand schon schrieb: Den anderen Passagieren ist es viel lieber das du stillst, als dass das Kind stundenlang brüllt. :D
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

ich bin auch schon mir meinem zweijährigen geflogen. ca. 5 stunden lang. ich habe viel gestillt und habe dafür den ergo mitgenommen. zwischendurch sind wir im flieger durch die gegend gelaufen, haben uns knöpfe angeschaut, dann bücher, dann mit den klapptischen in den leeren reihen gespielt. zwischendurch hat er im ergo geschlafen. er hatte überhaupt kein problem mit dem druckausgleich. wir saßen bei der landung am gang und da wollte er nicht stillen, sondern fröhlich die zeitschriften, sicherheitszettel und sonstigen kram in den gang schmeißen...die flugbegleiterinnen fanden es lustig:-)

den loopbelt fand ich allerdings fürchterlich, weil das kind nicht richtig angeschnallt ist. mein sohn bleibt dann eben nicht sitzen, sondern versucht irgendwie wegzukommen... das eine halbe stunde lang oder möglicherweise stundenlang bei turbulenzen durchzuhalten finde ich ganz schön anstrengend.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von MaareMum »

Sabbermäuschen hat geschrieben:Hallo,
darf ich mich hier einklinken?
Eventuell bekommen wir die Möglichkeit Ende des Jahres in Urlaub zu fliegen. Flug dauert ca. 4std. Minibär wäre da grad mal ein Jahr alt. Kann man das einem einjährigen zumuten? Ich kann mich an einen Flug erinnern, da war ein unter zweijähriges mit dabei, das hat fürchterlich geweint vor Schmerzen, trotz trinken und Gähn-versuchen. und da dacht ich noch, wieso man seinem Kind sowas zumutet :oops: .
Da ich kaum Flugerfahrung habe, weiß ich auch nicht, wie das mit den Sitzen funktioniert. Hab ich das hier richtig rausgelesen, dass wenn man einen festen Sitzplatz für das Kind möchte, muss man sich selbst um einen Hartschalen Sitz kümmern? Von der Sicherheit wäre mir ein fester Sitzplatz schon lieber. Der andere Gedanke ist allerdings, dass ich es wahrscheinlich kaum ertragen kann, wenn Minibär vor Schmerzen schreit und ich ihn nicht mal hochnehmen kann. Er lässt sich sonst auch nicht beruhigen. Und wenn er an mir mit dran gegurtet ist, kann ich ihn da während Start und Landung stillen?

Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier meine Fragen gestellt habe.

Liebe Grüsse
Sabbermäuschen
Eindeutig ja, das kann man problemlos einem Kind unter einem Jahr zumuten - solange Nase und Ohren gesund sind, wie beim Erwachsenen auch.
Wir sind schon mehrfach geflogen mit unserem Kind, und es war kein einziges Mal ein Problem. Als er ganz klein war, hat er Start und Landung meist einfach verschlafen. Bei der Landung hat er mal verwundert die Augen aufgemacht, hat geschluckt und weiter geschlafen. Ich finde es anstrengender, das Kind während dem Flug bei Laune und ggf. auf dem Schoß zu halten, vor allem, je älter sie werden. Einmal bin ich auch mit einer Freundin mit gleichaltem Kind geflogen und auch das Kind hatte null Probleme mit dem Druck - mit Nasentropfen und Schnuller/Trinken.
Wie gesagt, macht euch nicht zu viele Gedanken. Entspannt an die Sache rangehen ist schon mal die halbe Miete!!!

Und Kurzstrecke ist eh noch weniger ein Problem, weil die nicht so hoch fliegen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Danke für die Antworten :) .
Ich werde mich noch ein bisschen informieren und mir überlegen, wie ich das so mache, also mit eigenem Sitz oder ohne. Ivikiwi, es macht mir nix aus, dass mich andere beim stillen sehen könnten, die Frage war, ob es möglich ist während Start und Landung zu stillen. Scheint aber der fall zu sein :wink:. Da wir dann eh zu fünft unterwegs sind, gehört mind eine Reihe uns, also sollte auch Platz dazu da sein 8)

Und vorab, auch wenn es noch etwas dauert, wünsch ich den anderen einen guten Flug!
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

passionata hat geschrieben:bin hin und hergerissen. einerseits hoffe ich, dass sie bis dahin nicht mehr so viel stillt aber andererseits ist es ja auch schön und das perfekte beruhigungsmittel für einen ruhigen flug. wir werden sehen.
Als wir letztes Jahr geflogen sind, war es mir wichtig, wenigstens bis zum Urlaub zu stillen. Es gibt nichts Einfacheres, als auf Reisen (auch im Flugzeug) einfach seine Brust raus zu packen :wink:

Wir hatten mit 15 Monaten einen Langstreckenflug. Tagsüber war es sehr anstrengend, weil er bespaßt werden wollte u. rumrennen u. alles entdecken wollte.
Der Rückflug war nachts u. ich habe fast 12 Stunden durchgestillt bzw. nuckeln lassen :zahnlos: so dass er die ganze Zeit fast durchgeschlafen hat.
Es war nachts u. alle anderen Gäste haben geschlafen. Sonst stille ich auch eher diskret - aber mal ehrlich: wenn mein Kind die Brust braucht u. ich kein Tuch o.ä. habe, dann ist mir, das was die anderen denken u. sehen völlig egal!!
Bei Start u. Landung habe ich gestillt, das hat ihm den Druck von den Ohren genommen.
Auf jeden Fall noch Ersatzkleidung mitnehmen. Unser hat bei Start u. Landung auch gebrochen.

Mit 15 M. passte er nicht in die Babyschale u. wir hätten dann für ihn einen eigenen sitz buchen müssen (finde ich zu teuer) u. noch den eigenen Autositz mitbringen müssen. Es war uns zu umständlich, im Urlaub zusätzlich zu dem Gepäck noch einen Autositz rumzuschleppen.

Ansonsten vermute ich mal, dass je kleiner sie sind u. viel schlafen, weniger entdeckungs- u. bewegungsfreudig sind, der Flug dann einfacher ist.
Ach ja, ich hatte ein kleines Kissen dabei, das war für mich sehr hilfreich, wenn der Kleine an der Brust schlief u. ich meinen Arm entlasten wollte.
Stillen im Loop Belt ist meiner Erfahrung nach problemlos möglich. :)
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“