Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brust, Schnuller, Flasche, Brust-Flasche-Brust....

Beitrag von Tabalina »

14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)
18.5. - 4230 Gramm (Kindernotaufnahme, nackig am Mittag) bis dahin ausschließlich gestillt und ab 18 Uhr alle 4 Stunden 20 ml MuMi aus der Flasche)
19.5. - 4250 Gramm (Kinderintensiv, am Morgen Stillprobe (5 g), deshalb Flasche alle 4 Stunden ich glaube 40 ml)
20.5. - 4200 Gramm (alle 4 Stunden 50 ml), ab hier Neo
21.5. - 4240 Gramm (alle 4 Stunden 60 ml)
22.5. - 4210 Gramm (im Wechsel Brust und Flasche ca. alle 4 Stunden, teilweise auch mal kürzere Abstände mit je ca. 70 ml)
23.5. - 4250 Gramm (ausschließlich Brust, meistens so ca. 80 ml, ab und an auch mal 90 ml)
27.5. - 4250 Gramm (Hebi)
28.5. ----------------- 4x Pipi 3x Stuhlgang
29.5. - 4290 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 7x Stuhlgang
30.5. - 4330 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 4x Stuhlgang
31.5. - 4360 Gramm 8x gestillt 6x Pipi 4x Stuhlgang
01.6. - 4370 Gramm 9x gestillt 5x Pipi 4x Stuhlgang
02.6. - 4370 Gramm 8x gestillt 5x Pipi 4x Stuhlgang
03.6. - 4440 Gramm
04.6. - 4480 Gramm
06.6. - 4550 Gramm
08.6. - 4550 Gramm
11.6. - 4640 Gramm
15.6. - 4710 Gramm
18.6. - 4750 Gramm
22.6. - 4770 Gramm

Ich versteh das nicht, er trinkt so oft, die Milch fließt in Strömen und trotzdem nimmt er nur so wenig zu :?
Er wirkt aber, nachdem er an der Brust war total zufrieden. Meinst Du, die Milch ist nicht nahrhaft genug und ich sollte es mit Stilltee versuchen ? da ist doch was drin, Bockshornklee oder wie das heißt ?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meinst Du, die Milch ist nicht nahrhaft genug und ich sollte es mit Stilltee versuchen ?
Nein. Erstens hat Stilltee auf die "Nahrhaftigkeit" der Milch keinerlei Einfluss, und zweitens ist die "Nahrhaftigkeit" bei Euch ganz sicher kein Problem (weil das bei praktisch niemandem das Problem ist ;-)).
Ich versteh das nicht, er trinkt so oft, die Milch fließt in Strömen und trotzdem nimmt er nur so wenig zu :?
Er wirkt aber, nachdem er an der Brust war total zufrieden
Ich schlage vor, wir beobachten das Ganze einfach noch ein bisschen. Zwei Fälle halte ich für am wahrscheinlichsten: 1. Die viele Flaschenfütterung hat seine Stilltechnik beeinträchtigt, d.h. es ist zwar reichlich Milch da, aber er kommt nicht effektiv dran. Oder 2. Es ist alles bestens, er trinkt gut und gehört einfach zufällig zu den Babys, die eher langsam zunehmen.
Die Gewichtszunahme lag in den letzten 3 Wochen bei rund 130 g/Woche, in den letzten 2 Wochen bei rund 110 g/Woche und in der letzten Wochen bei rund 60 g /Woche.
In der nächsten Zeit sollte die Zunahmerate also wieder raufgehen.
Ganz konkret: Wir warten noch eine weitere Woche ab, ob die Zunahmerate wieder raufgeht, und dann überlegen wir gemeinsam, welches weitere Vorgehen jetzt am sinnvollsten ist.

Bis dahin zwei Ansätze:

* Du schriebst "Milch fließt in Strömen". Würdest Du sagen, Du neigst zu Überproduktion? (Diese könnte tatsächlich zum Problem beitragen)
* Sind Stillhäufigkeit, Stillverhalten und Ausscheidungen im Vergleich zu Anfang Juni unverändert?

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Stilltee: Ich kam da drauf, weil die Rückbildungshebamme das einer anderen Mama, deren Kind soooo zart ist das empfohlen hat, weil wohl angeblich bei einer bestimmten Marke die Milch nahrhafter macht. Wobei, wenn ich das hier so schreibe, ist es ja echt Quatsch, da sich die Milch ja zusammen mit dem Alter des Kindes eh verändert.

Nein, dass zu viel Milch da ist würde ich auch nicht sagen. Die Brüste sind, bis auf einmal, da hab ich versehentlich zweimal die gleiche Brust hintereinander gegeben, auch weich und werden erst prall, wenn er dann dran saugt. Aber er muss dann nur zwei Züge machen und der MSR ist ausgelöst und auf der anderen Seite läuft´s ebenfalls.

Ausscheidung: Er hatte jetzt diese Woche mal 2 Tage, an denen er immer nur einen "feuchten Pups" in der Windel hatte, dafür aber am nächsten Tag die Windel direkt am Morgen 2 x randvoll gemacht hat und dann den restlichen Tag auch bei jedem Wickeln Stuhlgang. Die Farbe ist auch wie immer (ockerfarben-orange) und pieseln tut er wie eh und je.

Stillverhalten: Ich zähl ja nicht mehr mit, aber auf mind. 10 Mahlzeiten/Tag kommt er sicher. Ich biete ihm auch bei JEDEM schreien erstmal die Brust an, aber wollen tut er sie nicht immer :wink:

Sein Verhalten insgesamt hat sich etwas verändert - am Abend ist es seit 3 Tagen so, dass er sich völlig in Rage schreit und sich auch bei mir auf dem Arm NICHT beruhigen lässt... egal was man versucht. Er ist dann bei mir auf dem Arm und brüllt wie ein Wahnsinniger und wie wenn man einen Schalter umlegt ist er ruhig und schläft ein. Vormittags kann er das hin und wieder auch ganz gut 8)
Aber es kann doch nicht sein, dass er dabei SO VIEL Energie verbraucht oder ?!
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schwer zu beurteilen aus der Ferne... Ausscheidungen und Stillverhalten klingen aber auf jeden Fall undramatisch, von daher tatsächlich mein Vorschlag: Lass uns erstmal eine weitere Woche beobachten, ohne besondere Maßnahmen.
Außer vielleicht: versuch mal, mind. ca 20-30 Minuten zu stillen (falls das nicht eh schon Eure normale Dauer ist), und dabei ggf. auch noch mal nach der 2. Seite auf die 1. zu wechseln.

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Das schaffen wir definitiv nicht. Ich guck jetzt meistens, dass er mind. 10 Minuten trinkt. Aber das ist auch nicht immer der Fall.
Allerdings waren Raphael und Larissa auch immer nach 5 Minuten fertig. Und beide Seiten trinkt er auch nicht. Da hilft auch wickeln zwischendrin nicht. Wenn er fertig ist, lässt er sich nicht mehr dazu bewegen nochmal an die Brust zu gehen *schulterzuck*
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Verstehe. Das ist nicht schlimm, aber dann ist noch etwas häufiger stillen eine gute Idee. Denn möglicherweise ist sozusagen sein Magen zu klein, um noch mehr Milch auf einmal aufnehmen zu können - dann ist er nach 10 Minuten randvoll abgefüllt sozusagen, aber die Menge, die er dabei aufnimmt, multipliziert mit "nur" 8 oder 9, reicht nicht komplett als Gesamttagestrinkmenge aus.
Das wäre denkbar, deshalb, wenn länger stillen nicht geht: öfter stillen.
Meinst Du, dass Du das probieren kannst?

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

probieren schon... wenn er denn dann trinkt wenn ich´s ihm anbiete :wink:

beispiel: wir waren im schwimmbad, es war natürlich trotz schatten sauwarm, ich also nach 1,5 stunden die brust angeboten, kind macht nichtmal den mund auf, trinkt auch dann nicht, als ich ihm die milch in den mund spritze :(
ok, nochmal 30 min gewartet, kind will wieder noch nichts. als er sich dann weitere 30 min später wieder meldet trinkt er :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

OK, zwingen kann man das Kind natürlich nicht, logo, aber an der Sache bitte dranbleiben. Ist wichtig. ;-)

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Bleib ich ! Versprochen !
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

14.5. - 4350 Gramm (Geburtsgewicht)
18.5. - 4230 Gramm (Kindernotaufnahme, nackig am Mittag) bis dahin ausschließlich gestillt und ab 18 Uhr alle 4 Stunden 20 ml MuMi aus der Flasche)
19.5. - 4250 Gramm (Kinderintensiv, am Morgen Stillprobe (5 g), deshalb Flasche alle 4 Stunden ich glaube 40 ml)
20.5. - 4200 Gramm (alle 4 Stunden 50 ml), ab hier Neo
21.5. - 4240 Gramm (alle 4 Stunden 60 ml)
22.5. - 4210 Gramm (im Wechsel Brust und Flasche ca. alle 4 Stunden, teilweise auch mal kürzere Abstände mit je ca. 70 ml)
23.5. - 4250 Gramm (ausschließlich Brust, meistens so ca. 80 ml, ab und an auch mal 90 ml)
27.5. - 4250 Gramm (Hebi)
28.5. ----------------- 4x Pipi 3x Stuhlgang
29.5. - 4290 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 7x Stuhlgang
30.5. - 4330 Gramm 9x gestillt 7x Pipi 4x Stuhlgang
31.5. - 4360 Gramm 8x gestillt 6x Pipi 4x Stuhlgang
01.6. - 4370 Gramm 9x gestillt 5x Pipi 4x Stuhlgang
02.6. - 4370 Gramm 8x gestillt 5x Pipi 4x Stuhlgang
03.6. - 4440 Gramm
04.6. - 4480 Gramm
06.6. - 4550 Gramm
08.6. - 4550 Gramm
11.6. - 4640 Gramm