Sehr unruhiges Ein- und Durchschlafen - 19 Wochen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

sabi88
Herzlich Willkommen

Sehr unruhiges Ein- und Durchschlafen - 19 Wochen

Beitrag von sabi88 »

Hallo!

Ich bin neue hier und suche nach Hilfe. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt, ich stille ihn voll. Die ersten Wochen hatten wir zwar Stillprobleme (Große Schmerzen beim Stillen - Verdacht auf Soor, erst in der 10, 12 Woche herum wurde erkannt, dass es ein Ca. Mag. Mangel war), aber dafür hat er immer super geschlafen. Von 8,9 bis 24, 1 Uhr und dann 5-7 Stunden! Ich habe damals aufgrund der Schmerzen immer im Sitzen gestillt, da es im Liegen viel zu schmerzhaft war. Seit ich nun ohne Schmerzen stillen kann, stille ich auch im Liegen. Und in etwa seit dieser Zeit kommt er viel häufiger in der Nacht. Ich dachte mir damals es sei ein Wachtumsschub, aber mittlerweile ist er 19 Wochen und es hat sich nicht mehr gebessert, sondern eher verschlechtert.
Er schläft seit Beginn bei uns - anfangs habe ich in in das Beistellbett gelegt, und wenn er in der Früh wach wurde, habe ich ihn im Sitzen mit Stillkissen gestillt. Jetzt liegt er nur mehr neben mir. Er wacht mir eigentlich immer auf, wenn ich ihn in das Beistellbett lege.
Einschlafen tut er zu Hause nur in dem er in den Schlaf gestillt wird. Sonst schläft er echt super im Tragetuch ein, oder etwas schlechter in der Babyschale (aber nur beim Auto fahren). 2 Mal habe ich es zu Hause ohne Stillen mit Staubsauger Geräusch geschafft :D .

Mein erstes Problem: das Einschlafen ist immer ein Kampf - wir haben am Abend ein Einschlafritual - zuerst baden/waschen, dann wickeln und in den Schlafanzug und da fängt er dann immer an sehr unruhig und weinerlich zu werden. Kaum lege ich ihn dann ins Bett, fängt er zu raunzen an, obwohl ich ihn dann ja immer sofort stille, damit er einschlafen kann. Beim stillen ist er immer sehr unruhig wälzt sich hin und her, dockt sich ab und will dann aber sofort wieder trinken. Das wird mit der Zeit sehr unangenehm. Das An- und Abdocken macht er auch oft am Tag, wenn ich ihn im sitzen stille. Das macht er jetzt seit ca. 2 Wochen :?:

Was kann ich gegen das unruhige Einschlafen machen? Pucken hab ich zwar mal versucht, aber er strampelt immer so wild, dass er sich befreien kann. Hat wer einen Tip, wie man bei den Temperaturen "fest" pucken kann?

Mein 2. Problem: er schläft auch sehr sehr unruhig und wälzt sich im Schlaf hin und her - und holt sich somit selbst seit etwa der 12. Woche aus dem Schlaf. Oft wird er schon nach 30 Minuten wieder wach, wenns gut geht sind's 2 Stunden. Zuerst dachte ich es wären die Blähungen - die hat er noch immer - plagen die in dem Alter noch immer so? Er war aber auch schon in der SS sehr unruhig und hat sehr viel im Bauch gestrampelt.

Weil er noch seit der 12 Woche jetzt immer so oft in der Nacht kommt, habe ich mal versucht Milch abzupumpen, um zu sehen, ob er wohl genug bekommt. Ich habe ihm dann in der Nacht 100 ml aus der Flasche gegeben und dann hat er an der Brust noch mal richtig viel getrunken - schätze so 30 - 50 ml. Trotzdem ist er nach 1 1/2 Stunden wieder wach gewesen und wollte trinken. Vor der 12 Woche hat er ohne Probleme vieeel länger durchgehalten.

Schnuller habe ich nur Kautschuk, die hat er anfangs auch mal in der Nacht zur Beruhigung genommen bzw. auch am Tag im Auto. Den nimmt er aber seit Wochen gar nicht mehr...

Leider beißt er mich auch immer wieder beim Stillen, er hat das schon ganz kurz nach der Geburt gemacht, ich habe dann immer lauter Aua gesagt und ihn abgedockt. Es ist besser geworden, jetzt macht er es eigentlich nur mehr im Halbschlaf - wenn ich in der Nacht beim Stillen einschlafe - da bin ich schon einige Male etwas unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. Hat da jemand einen Tip, was ich dagegen machen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar, vor allem bzgl. leichterem Einschlafen... es ist echt immer ein Kampf und mir kommt vor, dass es immer schlimmer wird. Die letzten 2 Tage habe ich ihn im Wohnzimmer gestillt - denn sobald man aus dem Schlafzimmer rausgeht bzw. ihn hochnimmt wird er ruhiger - und ihn dann als er eingeschlafen ist, ins Schlafzimmer getragen.

Am Tag ist er übrigens fast immer super drauf, lacht ganz viel - eigentlich wird er nur weinerlich, wenn er müde wird und nicht einschlafen kann. Und seit Wochen sabbert er sehr viel und beißt auf allem möglichen herum - ich gebe ihm einen gekühlten Kautschuk Beißring oder einen kühlen Waschlappen zur Linderung - wie lange dauern denn in etwa Zahnungsschmerzen, was habt ihr da für Erfahrungen?

Lg
sabi88
Herzlich Willkommen

Re: Sehr unruhiges Ein- und Durchschlafen - 19 Wochen

Beitrag von sabi88 »

Ach ja ich war auch schon bei der Cranio und beim Osteopathen... hat leider gar nichts geholfen. Ich habe schon mal den Schlafplatz vermessen lassen wegen Wasseradern und Störfeldern - alles ok.
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Hallo,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen, nur sagen, dass es hier sehr sehr ähnlich aussieht.
Das Tochterkind ist jetzt 25 Wochen alt, und nach 12 Wochen war der lange Schlaf (bis 7 Stunden am Stück) vorbei. Ich habe auch bis dahin im Sitzen gestillt, und war dann nicht sicher, ob das auch damit zu tun hat.
Den Abend verbringe ich immer neben ihr, da sie teilweise so unruhig wird, dass sie nur mit Stillen weiterschläft, dann ab so 23 Uhr ca. schläft sie mal länger mal kürzer am Stück (bin froh über drei Stunden) und ab 4 Uhr ist sie oft furchtbar unruhig.

Das Einschlafstillen macht mich auch oft fertig, sie rollt hin und her, zerrt an der Brustwarze, stößt sich mit den Beinen von mir ab, fängt manchmal auch an zu weinen und muss erst wieder mit herumtragen beruhigt werden.
Sie ist auch sonst sehr aktiv und auch tagsüber oft zappelig beim Stillen. Der Osteopath meinte, wir sollen uns an unserem aufgeweckten Kind freuen, keine Blockaden mehr vorhanden. Nicht so einfach in solchen Momenten.
Momentan ist es besonders schlimm mit der Unruhe nachts, da hoffe ich, dass es am Schub liegt und sich bald wieder gibt.

Ansonsten (um dir nicht nur Angst zu machen, dass es so womöglich so weiter geht):
Was hier bei der nächtlichen Unruhe (vor allem Frühmorgens) teilweise geholfen hat: Sie auf mir oder dem Mann weiterschlafen zu lassen. Ich kann dann auch ganz gut selber schlafen, mit dickem Kissen, dass ich ein bisschen höher liege, der Mann nur manchmal. Dafür schläft sie auf ihm deutlich besser als auf mir (grade geht das nämlich überhaupt nicht mehr), vielleicht hat das mit der sehr nahen Milchquelle zu tun...

Hast du schon mal versucht, ihn nicht in den Schlaf zu stillen, sondern im TT zu tragen? Wenn er da gut einschläft, könnte das ja vielleicht eine Möglichkeit sein. Wenn er dann aufzuwachen droht, wenn er hingelegt wird, schnell an die Brust.
Bei uns funktioniert das abends leider nicht, da sie dann nur an der Brust einschläft und nicht ins TT will (tagsüber schläft sie auch gut im TT). Aber wenn sie doch irgendwie schon schläft (auf dem Arm oder so), dann zappelt sie nicht, wenn sie nur kurz wach wird.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Achso, da fällt mir noch ein:
Ohne das jetzt wirklich genau sagen zu können, glaube ich beim Tochterkind nicht, dass die nächtliche Unruhe tatsächlich immer mit Hunger zu tun hat. Wieviel sie trinkt hat nämlich auch nicht wirklich Einfluss auf die Schlafdauer. Nur schläft sie an der Brust am einfachsten weiter.
Grüße
sabi88
Herzlich Willkommen

Beitrag von sabi88 »

Hallo Mura!

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das hört sich alles genau so an wie bei unserem Zwerg! TT geht super am Tag, aber am Abend mag er da auch net rein... und auch mit dem Einschlafstillen... auch der Osteopath hat gemeint, er hätte alle Spannungen gelöst. Hört sich an als seinen sich unsere Zwerg sehr ähnlich. Wie ist es bei euch mit den Zähnen?

Hast du es mal wieder nur im Sitzen versucht? Also ganz im Liegen weglassen? Ich bin immer so froh, wenn er endlich schläft, dass ich mich gar nicht auf viel "Experimente" einlassen will, deshalb habe ich mich noch nicht dran getraut.

Lg
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Ja, sie scheinen sich wirklich sehr ähnlich zu sein.

Zähne sind hier noch nicht in Sicht, auch wenn ich bei dem ganzen Gekaue und Gesabber da eigentlich drauf warte.

Im Sitzen stillen habe ich nachts nicht wieder versucht, sie ist aber abends auch immer sehr unruhig geworden, wenn ich sie erst im Sitzen gestillen und dann hingelegt habe, sodass ich dann nochmal im Liegen gestillt habe. Ich war auch so froh, als es endlich im Liegen geklappt hat, das ist mir nachts immer zu aufwendig mich erst hinzusetzen. Mir geht es da wie dir, was das Experimentieren angeht.
Grüße
sabi88
Herzlich Willkommen

Beitrag von sabi88 »

Mein Zwerg kaut und sabbert auch schon ewig, hoffe nur, dass die Zähne aber noch auf sich warten lassen, da er mich immer wieder beißt...

Sag mal ist deine per Kaiserschnitt gekommen? Wir haben leider einen gebraucht =(, war damals so fertig deswegen, frag mich immer wieder ob das zusammenhängt...
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Nein, ein Kaiserschnitt war es nicht, sondern eine sehr schnelle Geburtshaus-Geburt. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen.
Allerdings hatten wir danach ziemliche Stillprobleme. Ich weiß nicht, wie sich das vielleicht ausgewirkt hat.

Ich kann mir vorstellen, dass, wenn die Geburt nicht wie gewünscht läuft, das erstmal von Mutter und Kind verarbeitet werden muss, wir wollen unseren Kindern ja gerne einen möglichst schönen Start ermöglichen. Aber auch wenn die Geburt reibungslos lief, wird es immer wieder äußere und innere Umstände geben, die halt nicht optimal sind. Grade in der ersten Zeit hätte ich mir auch vieles anders gewünscht, und hatte und habe immer wieder damit zu tun, mich damit auzusöhnen wie manches gelaufen ist.

Ich glaube, vieles ist auch einfach Temperamentabhängig. Das Tochterkind ist halt ständig aktiv und an allem unglaublich interessiert. Also generell eher zappelig und unruhig...
Grüße
Valma
gut eingelebt

Beitrag von Valma »

Hallo ihr beiden!
Ich bin sehr froh nicht alleine mit diesem Schlafproblem zu sein. Was ich hier lese könnte ich über meinen Kleinen schreiben.
Er ist fast 16 Wochen und bei uns geht das mit der nächtlichen Unruhe bestimmt schon, seit dem er 4 Wochen alt ist.
Wenn ich Glück hab, schläft er die ersten drei Stunden ab ca 21 Uhr und dann bin ich oft stündlich am Stillen.
Bin mir auch nicht ganz sicher ob ihn Blähungen plagen oder was ihn sonst so unruhig schlafen lässt. Tagsüber macht er auch immer nur so kurze Schläfchen von maximal einer Stunde. Und genau wie bei euch schläft er nur beim Stillen ( und oft Dauernuckelnd) oder in der Tragehilfe. Abends schläft er allerdings auch nicht da drinnen ein. Da sitz ich dann hüpfend und stillend auf dem Pezziball, was sich echt nicht so einfach gestalten lässt ( es fehlt mir einfach noch ein dritter Arm :-)
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Ich gesell mich mal dazu!
Hier ist es ganz genau so wie bei mura und sabi!
Einschlafen ist seeehr langwierig (gestern fast 90min!), der Zwerg dockt an,dockt ab rollt weg,lacht geht auf die Knie uns wiegt sich vor und zurück,rollt wieder bis er unruhig wird, stillt dann etwas und rollt wieder weg,......
Ich bin bald am verzweifeln! Was soll man nur machen? Ich versuche so wenig wie möglich zu machen,da ich ihn nicht noch mehr aufdrehen will.
Wann bringt ihr eure Babys denn ins Bett? (also wenn sie langsam müde werden oder wenn sie schon richtig nörgelig sind?)
Ach so, der Zwerg wacht ca jede Stunde auf erst ab ca 1Uhr schläft er etwas länger (2-3h)
Ich sag mir immer: EsistnureinePhaseEsistnureinePhaseEsistnureinePhase :D
LG ananstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“