Luft schlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kleene31
ist gern hier dabei

Luft schlucken

Beitrag von Kleene31 »

Hallo zusammen,
Vielleicht weiss jemand rat...
Mein zwerg (2,5 monate alt, vollgestillt) schluckt immer tital viel luft beim stillen. Vorallem am anfang. Das ist echt blöde, denn eigentlich schläft er an der brust ein. Aber ich muss ihn ja bäuern lassen sonst pupst er sich die seele aus dem leib :(
Was mache ich denn falsch? Lasst ihr eure kinder nie beim einschlafstillen bäuern?

Danke schonmal...
Liebe Grüsse
Julia mit Zaubermaus (05/11) an der Hand und Hase (04/13) im Arm
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Luft schlucken

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du mal für die ersten paar Minuten eine andere, aufrechtere Stillposition ausprobiert? Du könntest dann, wenn der erste größere Schwall raus ist, ja aufs Stillen im Liegen wechseln. Das hilft oft.

Nein, Bäuerchen hab ich nie machen lassen und nach meiner Erfahrung hilft es meistens, wenn man mit unterschiedlichen Stillpositionen herumprobiert, dann brauchts meist kein Bäuerchen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Danke für deine Antwort!
Gestern und vorgestern habe ich tags konsequenter bäuern lassen und seine blähungen sind deutlich weniger geworden. Er will allerdings auch seit 2 abenden nicht mehr an der brust einschlafen. Er meckert und jammert... Wenn er nicht zunehmen würde, würde ich fast denken ich habe keine milch, aber er gedeiht gut. Er lutscht lieber am fäustchen und wird eng am bauch umher geschuckelt. Aber das ändert sich vielleicht auch wieder.
Mit der aufrechteren stillposition probiere ich es mal aus. Nachts habe ich nur bäuern lassen, wenn ich bei der ersten seite gehört habe, dass er massiv luft schluckt. Aber das war nicht oft.
Dass er seit gut 5 nächten alle 1,5-2 std stillen will könnte ein wachstumsschub sein oder?
Sonst hat er meist 3 std und am anfang der nacht auch mal 4 std geschafft...
Liebe Grüsse
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

kl. Hase stillt hier mit 1,5 Jahren fast auch noch oft alle 1,5 bis 2 h.
Nachts ist der Prolaktinspiegel wohl eh meist höher :)
Und Nachts trinken viele Kinder deutlich ruhiger, so dass sie dann auch gar nicht Bäucherchen machen müssen.
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Kleene31
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleene31 »

Ok, das beruhigt mich. Ich hab mich nur erschrocken als ich morgens aufstand, ihn hochnahm und er soooooo laut bäuerte, dass die wände wackelten. Ich hab gedacht, dass er auch deshalb so oft unruhig ist und stillen will, aber das war wohl nix :D
Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“