Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ydnam
Herzlich Willkommen

Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Beitrag von ydnam »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich weiß wirklich nicht was ich tun kann. Ich bitte um euren Rat. Es geht um folgendes. Mein kleiner Sohn ist jetzt ca. einen Monat alt. Den ganzen Tag kümmere ich mich um ihn. Ich erledige halt alles selbst, da mein Ehepartner arbeiten ist. Nun, dass ist halt nicht das Problem. Es geht darum. Seit ca. 1 Woche kann ich nicht mehr durchschlafen. Immer dann wenn mein Kleiner schläft versuche ich auch zu schlafen. Aber es geht nicht. Ich kann nichteinmal 10 Minuten die Augen schließen. Ich brauche meinen Schlaf, das merke ich daran, dass ich seitdem ich nicht mehr schlafen kann total agressiv auf meinen Ehemann reagiere. Ich kann einfach nicht mehr. Und dieser Gedanke macht mich fertig. Ich will nicht daran denken nicht mehr für mein Kind sorgen zu wollen.....
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Beitrag von Nautilus »

Hallo ydnam, meinst Du damit, dass Du nicht schlafen kannst, obwohl die Bedingungen für Schlaf da wären? Also Dein Kleiner schläft, alles ist ruhig, aber Du hast eine Art Schlafstörung? Ich kann jetzt nur spekulieren, aber falls Du das meinst, könnte das ggf. damit zusammenhängen, dass Du zu viel Arbeit hast? Du bist mitten im Wochenbett und wie der Name schon sagt, ist das in allen Kulturen eine Zeit der besonderen Schonung für die Frau, deren Körper und Seele (Hormonabfall nach der Geburt, Verantwortung, veränderte familiäre Situation) sich regenerieren MÜSSEN. Ich denke, ich spreche hier stellvertretend für ALLE Mütter, wenn ich Dir empfehle, das sehr sehr ernst zu nehmen, es zahlt sich nämlich aus. Euer Haushalt verrottet nicht, wenn er zwei Monate stiefmütterlich behandelt wird und Essen kann man zur Not auch bestellen. Wenn das also der Grund für Deine Schlafstörung sein könnte, dann würde ich Dir unbedingt raten, Druck rauszunehmen und Dir ein supergemütliches und kuscheliges entspanntes Wochenbett mit Baby einzurichten - diese Zeit ist einmalig!
Wenn es nicht an Deiner Situation liegen kann, könnte Dir vielleicht auch ein Hormonproblem (Schilddrüse?) zu schaffen machen? Hier bin ich totale Laie, der das nur schon bei anderen mitbekommen hat.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Genau! Lass mal den Haushalt Haushalt sein. Mir hat dies hier geholfen, das mir jemand auf FB gepostet hatte:

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,
volle Mülleimer zeigen, dass ich ihr Chaos aufräume,
ein unordentlicher Fußboden heißt, dass mein Kind Spaß haben darf,
ein Wäscheberg zeugt davon, dass ich mein Kind in frische Sachen kleide
und ein nasses Bad, dass ich sie bade!
Nächstes mal, wenn Du mein Haus betrittst und Unordnung vorfindest, denk noch einmal darüber nach bevor Du urteilst.
Wenn Du kommst, um UNS zu sehen, hey, komm doch rein....
wenn Du kommst, um unser Haus anzugucken, mach bitte einen Termin!

Bei mir war es in den ersten Wochen ziemlich schmutzig und die Wäsche hat sich getürmt. Ich schlafe auch immer noch oft beim Einschlafstillen ein. Beim Stillen wird Oxytocin ausgeschüttet, dass bei Mama und Baby für Entspannung sorgen sollte. Und übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!! :)
Ich hoffe, Du kannst bald wieder etwas mehr entspannen! ((())))
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby! Du hast nun die ersten vier Wochen mit ihm "geschafft" und das war sicherlich eine grosse Umstellung, oder? Vielleicht fühlst Du dich auch körperlich wieder fitter und du denkst, jetzt muß doch alles wieder seinen normalen Gang gehen?
So ging es mir beim ersten Kind. Ich habe vorher viel geleistet auf der Arbeit und war entsetzt, wie viel zu Hause liegen blieb, ich doch nicht ständig Zeit zum Kaffeetrinken hatte und ich trotzdem total fertig war.
Heute weiß ich, die Energie kommt von alleine wieder, noch haben dich die Hormone fest im Griff, der Kopf denkt noch nicht klar wieder, alles ist noch auf BABY eingestellt.
Ich verstehe deine Schlaflosigkeit, seitdem ich mich nicht mehr nur um mich kümmern mus, habe ich (unabhängig von der "Stillen bestimmt meinen Schlafrhythmus"-Schlaflosigkeit :roll:) immer wieder Zeiten, wo ich vor lauter Sorge, überlegen, organisieren nicht zur Ruhe komme. Das Ärgern darüber macht es natürlich noch schlimmer....

Ich wünsche Dir eine große Mütze Schlaf, aus dem du ausgeruht wach wirst :D und noch viel Spaß mit deinem Kleinen.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Linguanne hat geschrieben: Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,
Nächstes mal, wenn Du mein Haus betrittst und Unordnung vorfindest, denk noch einmal darüber nach bevor Du urteilst.
Ist das genial!!!!

@ydnam: Ich schließe mich den anderen an. Lass den Haushalt mal Haushalt sein, entspann Dich udn lass Deinen Partner auch mal was machen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
ydnam
Herzlich Willkommen

Beitrag von ydnam »

Linguanne hat geschrieben:Genau! Lass mal den Haushalt Haushalt sein. Mir hat dies hier geholfen, das mir jemand auf FB gepostet hatte:

Schmutziges Geschirr beweist, dass ich meiner Familie Essen mache,

Das ist einfach genial ausgedrückt. Vielen lieben Dank. Wie gesagt der kleine schläft, ich habe die Möglichkeit zu schlafen, kann es jedoch nicht. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich bin einfach ausgepowert. Ich könnte den ganzen Tag durcharbeiten, die Wohnung putzen, kochen, meinen Kleinen pflegen, nur wenn der Schlaf da wäre. Ohne diese Zwischenpause geht einfach nichts :(
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Hast du außer deinem Mann niemanden der dir helfen kann? Mutter, Schwiegermutter, nette Nachbarn? Ich weiß, dass es schwierig ist Hilfe anzunehmen, weil man meint, man schafft das alles. Mir ging es anfangs auch so. Obwohl meine Mutter mit meinem Sohn unterwegs war damit ich schlafen kann, konnte ich nicht schlafen. Ich hab auch öfters gedacht, nö jetzt legst du dich nicht hin, jetzt wird geputzt. Im Nachhinein war das blöd. Wenn du nicht schlafen kannst, ruh dich wenigstens aus. Bleib liegen, versuche was zu lesen oder schau einfach deinem Kind beim Schlafen zu.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Liebe Ydnam, wie geht es Dir denn außer den Schlafstörungen und dem Ausgepowertsein? Was fühlst Du? Deine Worte lassen mich zuerst an eine mögliche postpartale Depression oder zumindest eine Vorstufe davon denken. Bitte nimm das ernst! Hole Dir Hilfe, sprich ggf. Deine Hebamme, Deine Hausärztin, Deinen Gyn etc. darauf an. Und, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, gönn Dir gaaaaaanz viel Ruhe, auch wenn Du vielleicht nicht in den Schlaf findest. Tu etwas, dass Dir gut tut, wie baden, lesen, handrbeiten, was auch immer und versuche darüber erstmal ein wenig zur Ruhe zu kommen und dann vielleicht nach ein paar Tagen auch wieder in den Schlaf zu finden. Und was bei mir damals sehr wichtig war: Schalte negative Dinge, die Dir nicht gut tun aus. Bei mir war das z.B. die Pekip-Gruppe und die Treffen des ehemaligen Geburtsvorbereitungskurses, weil ich bei beiden ständig hinterfragt, bemitleidet, beraten etc. wurde, weil ich einige Dinge wie Stillen, Tragen und Familienbett anders sah als der Rest. Und auch meine Hebamme habe ich beim ersten Kind schnell "abgeschossen", weil auch sie mir so gar nicht gut tat und mich in den gleichen Themen immer ungefragt beraten und verunsichert hat.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Hilfeeeeeeeeeeeee!!!

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe Ydnam,

das ist tatsächlich eine häufiges Anzeichen für eine Depression. Bitte hol dir Hilfe. Und dein Mann darf trotz Arbeit helfen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
AMINA
hat viel zu erzählen

Beitrag von AMINA »

Kann mich der Vorrednerinnen nur anschließen:
Sprich mit deiner Hebamme oder Frauenärztin über die Möglichkeit einer postpartalen Depression. Es ist wichtig für euch alle, dass du da bald Hilfe bekommst, am besten welche, die auch mit dem Stillen vereinbar ist.
Ich hatte auch so eine postpartale Depression, die aber erst sehr spät diagnostiziert wurde. Lass dir bitte rasch helfen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“