Frühkindliche Regulationsstörung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

SimplySina
Herzlich Willkommen

Re: Frühkindliche Regulationsstörung

Beitrag von SimplySina »

Hallo,
Wow! Bin ein bisschen überwältigt gerade von sovielen lieben Beiträgen.
Als erstes würde ich das Tragen ansprechen. Wie schon beschrieben habe ich einen Manduca und ein unelastisches Tragetuch. Beim Manduca staut sich nach sehr kurzer Zeit die Wärme so stark, dass sie wieder aufwacht und schreit weil ihr zu warm ist. Das Tragetuch Kriege ich alleine schwer gebunden wenn ich mit einer Hand auch noch die Kleine halten muss.Hat da jmd einen Tip welche Trage besser geeignet ist?
Insgesamt ist es so dass ich mich zu 95% alleine um die Kleine kümmer. Mein Mann ist selbstständig und viel am arbeiten. Wir sind allerdings jeden Freitag zu dritt in der Tagesklinik bei Heike Brosch, die von Thomas Harms ausgebildet wurde. Sie meint es läge bei ihr an der Unreife und wäre nach 12 Wochen besser. We will See!!!!
Ich bemerke einfach oft wie sie sich in einem Teufelskreis befindet. Sie ist müde und quengelt, schreit und ist überdreht und kann deshalb nicht einschlafen. Ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen und die Übungen aus der Klinik anzuwenden. Probiere dann sie noch an die Brust zu Kriegen und dann zum schlafen. Klappt aber nicht immer. Meistens schreit sie dann so das ich die Massagen garnicht weitermachen kann und an die Brust Krieg ich sie dann auch nicht mehr. Dann kann ich sie mir nur unter den Arm Klemmen und ne halbe Std durch die Wohnung spazieren was vier mal pro Tag echt ätzend ist. Abends und nachts ist es allerdings viel besser nachdem ich viel ritualisiert habe wenn ich sie Bettfertig mache. Das heißt ab 20:30 Uhr habe ich Zeit und Ruhe. Mache dann essen , Haushalt und gônne mir ne Badewanne oder Dusche. Es ist aber so anstrengend sich den ganzen Tag konzentrieren zu müssen, immer zu schauen welche Signale sie gerade sendet und wie ich dann am besten gegensteuern kann.
Einen geregelten Tagesablauf würde ihr sicher auch helfen. Mit dem " ins Bett geh " Ritaul ist es auch schon besser mit ihr geworden. Allerdings wie bekomme ich das hin? Sie schläft halt nicht immer wenn ich das möchte und schon garnicht alleine. Selbst wenn sie wach ist muss ich bei ihr bleiben um sie in der richtigen Sekunde regulieren zu können damit das nicht wieder ein Teufelskreis wird. Im Prinzip bin ich immernoch schwanger weil ich sie ja den ganzen Tag irgendwie an mir habe :)
Achja bei der Osteopathin war ich vor drei Wochen. Die meinte es sei alles ok.
So mein Brülläffchen ist wieder wach.
Lg
~~~~~~22.03.2013~~~~Naomi Sue~~~~~~Nun weiß ich, was bedingungslose Liebe bedeutet~~~~~
SimplySina
Herzlich Willkommen

Beitrag von SimplySina »

Achja, Pucken ist auch nicht so ihr Fall. War bei zwei Stillberaterin die meinten dass das ganz Super aussieht und ganz gut klappt. Hab auf Anraten des Kinderarztes eine Woche Lactosefrei gelebt, weil er dachte sie verträgt den Milchzucker nicht. Heike Brosch meinte dass das Quatsch ist weil Muttermilch größtenteils daraus besteht. Hat auch nix verbessert. Jeder erzählt ja aber auch was anderes und ich dachte ich probier's mal. Werde jetzt mal eine Lebensmittelunverträglichkeit testen. Mal schauen was daraus kommt. Ich möchte nur auf garkeinen Fall dass ich jetzt alles auf diese Regulationsstörung schiebe und letztendlich hat sie die ganze Zeit Schmerzen, Allergien ect.
~~~~~~22.03.2013~~~~Naomi Sue~~~~~~Nun weiß ich, was bedingungslose Liebe bedeutet~~~~~
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

SimplySina hat geschrieben:Hallo,
Als erstes würde ich das Tragen ansprechen. Wie schon beschrieben habe ich einen Manduca und ein unelastisches Tragetuch. Beim Manduca staut sich nach sehr kurzer Zeit die Wärme so stark, dass sie wieder aufwacht und schreit weil ihr zu warm ist. Das Tragetuch Kriege ich alleine schwer gebunden wenn ich mit einer Hand auch noch die Kleine halten muss.Hat da jmd einen Tip welche Trage besser geeignet ist?
Mach doch mal ne Trageberatung. Da kannst du verschiedene Sachen ausprobieren.
SimplySina hat geschrieben: Ich bemerke einfach oft wie sie sich in einem Teufelskreis befindet. Sie ist müde und quengelt, schreit und ist überdreht und kann deshalb nicht einschlafen. Ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen und die Übungen aus der Klinik anzuwenden.
Ja, man muss wirklich schon bei kleinsten Müdigkeitszeichen reagieren. Ich hab dann echt alles stehen und liegen lassen (war ja zum Glück das erste Kind *g*) und dafür gesorgt, dass sie schlafen kann.
SimplySina hat geschrieben:Meistens schreit sie dann so das ich die Massagen garnicht weitermachen kann
Die Massage hätte meine in diesem Moment vom Schlafen abgehalten und dadurch wieder mehr aufgeregt.
SimplySina hat geschrieben:Es ist aber so anstrengend sich den ganzen Tag konzentrieren zu müssen, immer zu schauen welche Signale sie gerade sendet und wie ich dann am besten gegensteuern kann.
Ja, es ist wahnsinnig anstrengend, aber es wird besser! Versprochen ;-)
SimplySina hat geschrieben:Einen geregelten Tagesablauf würde ihr sicher auch helfen.
Wir haben das auch ganz strikt durchgezogen, aber das hat unheimlich viel an unsere Situation gebessert. Irgendwann kann man das auch auch wieder lockern.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

SimplySina hat geschrieben: Im Prinzip bin ich immernoch schwanger weil ich sie ja den ganzen Tag irgendwie an mir habe :)
Lg
Es heißt nicht umsonst das
'4. Trimester' ;)
Zu Unverträglichkeiten: oft wird Lactose mit Kuhmilchprotein verwechselt. Mumi besteht aus ganz viel Lactose klar aber Kuhmilchprotein ist eines der häufigsten Allergene. Solange Deine Kleine aber keine anderen Symptome (Reflux, Hautausschlag, schlimmriechender Stuhl, geringe Gewichtszunahme, etc) zeigt würde ich mir weiterhin die Milch im Kaffee schmecken lassen :)
Mit meinen 09/12/16 Jungs
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Ich liebe das Buch "Das 24stunden Baby" von Sears. Das ist so liebevoll und mit Wissen und Erfahrung geschrieben. Geholfen das Schreien sehr zu verringern hat uns das Buch "das glücklichste baby der welt".
Ich habe irgendwann akzeptiert,dass mit ihm nichts falsch ist oder mit mir sondern dass er wirklich ein starkes lebhaftes und sehr empfindsames Kind ist.

Jetzt ist er ja schon viel älter. Er ist wie er ist und ich darf erleben,wie wundervoll lebhaft,sensibel und vertrauensvoll er ist.

Ich drücke dich! Und wünsche dir Kraft und Mut.
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
SimplySina
Herzlich Willkommen

Beitrag von SimplySina »

Hallo ihr Lieben,
bekomme nächste Woche einen Hausbesuch von einer Tragetuchberaterin. :D Habe Naomi die letzten beiden Tage sehr oft zum schlafen "gezwungen" und es hat zu meiner Überraschung sehr gut geklappt. Mit alleine Schlafen hat sie es trotzdem nicht so aber ist ja auch nicht so tragisch sich mit schlafen legen zu müssen :lol: . An einen Rhytmus tagsüber ist immernoch nicht zu denken aber das Schläfen hat ihr sichtlich gut getan. Habe heute ganz viel Lächeln und strahlende Augen zur Belohnung gesehen. Das tut Soo gut. Da weiß man direkt wieder wofür man das alles durchmacht. :konfetti :konfetti :konfetti Trotzdem gab es viel Geschrei und Tränen aber ich hab nicht mehr das Gefühl gehabt eine Rabenmutter zu sein die nix gebacken bekommt. Hatte nochmal ein langes Gespräch mit meiner Hebamme und die meinte auch das sie nicht an eine Lebensmittelunverträglichkeit glaubt sondern schon davon ausgeht dass es einfach an der Unreife und die Regulationsstörung liegt. Ich denke es langsam auch. Hoffe nur das ich schnell eine geeignete Trage finde. Bräuche langsam dringend einen Spaziergang an der frischen Luft bevor ich durchdrehe. Morgen sind wir wieder in der Tagesklinik. Das wird wieder ziemlich anstrengend. Mal gucken wie es wird und ob Naomi morgen mehr Spaß daran hat.
Lg
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Liebe Sina,

es freut mich, dass ihr beiden heute schöne Momente hattet! :-)

Liebe Grüße
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
SimplySina
Herzlich Willkommen

Beitrag von SimplySina »

Danke :-) laut Therapeutin muss sie wohl schlaf nachholen. Der dritte Tag den sie fast komplett auf meiner Brust schläft. Na dann soll sie sich mal erholen und ich entspann vor dem Tv :-) Montag kommt die Tragetuchberaterin. Hoffentlich finden wir was praktisches für uns.
Lg
katjuscha1210
hat viel zu erzählen

Beitrag von katjuscha1210 »

Hallo simplysina, wollte mal horchen, wie es euch mittlerweile geht? So vieles von dem hier geposteten spricht mir aus der Seele! Ich hätte mir damals auch so sehr kompetente Hilfe gewünscht. Leider war bei uns nur das Gegenteil der Fall. Die Hebamme meinte immer nur, dass sie sowas noch nicht erlebt hätte und ich ihn einfach mal schreien lassen soll. Was für mich nicht in Frage kam. Die KiÄ meinte es wären die Koliken, Osteopatin konnte nix feststellen, Familie hat immer nur verständnislos reagiert. Die Folge war, dass wir uns auch nur noch verkrochen haben und ich mir immer unfähiger vorkam... Nach 10 sehr schweren Monaten hat man uns dann doch wegen motorischer Entwicklungsverzögerungen an einen KISS Arzt verwiesen. Und siehe da, als unser Schatz sich nun endlich etwas selbst fortbewegen konnte, besserte sich auch die allgemeine Stimmung. Ich bin so traurig um die verlorene Zeit. Umso wichtiger, sind solche Austauschmöglichkeiten wie diese hier. So findet man vielleicht doch die Hilfe, die man braucht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“