Bin traurig... ich glaub sie kann's nicht mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Pupu
Dipl.-SuT

Bin traurig... ich glaub sie kann's nicht mehr

Beitrag von Pupu »

Unsere Quatschbanane war von Anfang an teilwindelfrei. Wir haben sie abgehalten wenn wir merkten, dass sie muss, sie trug aber immer Windeln als Backup. Von Anfang an hat es bei ihr aber nie so gut geklappt wie damals mit der Wildgurke... Ich war auch immer total gestresst im ersten Babyjahr, hab vieles nicht mitbekommen oder hatte einfach keine Kraft. Auch war die Wildgurke viel im Tuch wo sie deutlich signalisiert hat, die Quatschbanane dagegen war ein Tragetuchverweigerer (was mein Leben nicht gerade einfacher machte zu ihrer Babyzeit) und wir hatten nie so eine intuitive, symbiotische Beziehung wie ich sie mit der Wildgurke damals hatte. Dann kamen die Zähne, da klappte gar nichts, wir verloren es aus den Augen... Und nun wird sie bald zwei und ich glaube, sie hat es verlernt. Wenn man sie aufs Klo setzt macht sie zwar Pipi wenn sie grad muss (und wehrt sich energisch wenn nicht), aber sie signalisiert null von sich aus. Lass ich sie ohne Windel rumlaufen, haben wir Pfützen irgendwo. Heute war's mehr als nur ne Pfütze und beide Kinder sind barfuß durchgeseppelt... War unlecker und gab großes Geschrei seitens beider Kinder. Dabei hab ich sie ungefähr 30 Sekunden vorher gefragt ob sie mal Kacka muss und sie verneinte. Zieh ich ihr Unterhosen an, pieselt sie hinein und läuft damit dann weiter rum als sei nichts gewesen,sagt also nichtmal Bescheid wenn es schon zu spät ist.

Ich weiß nicht, was ich daraus machen soll. Ganz das Gefühl verloren hat sie ja anscheinend nicht, auf Kommando Pipi machen kann sie ja noch. Aber sie sagt nicht Bescheid. Draußen pieseln findet sie auch nicht interessanter als drin. Und nun? Was tun? Wie weiter? Ich würd gern versuchen sie sanft zu EC zurückzuführen... Aber wie? Sie ist so ein eigensinniges kleines Persönchen, von Kooperieren hält sie meist nicht viel...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
endlichmami
gut eingelebt

Re: Bin traurig... ich glaub sie kann's nicht mehr

Beitrag von endlichmami »

frag sie öfter bzw biete ihr topf an

ich mein wen du öfter nbietest ist deine chance größer 1 pipi zu erwischen

vielleicht merkt sie's dann wieder.man sagt ja babys haben kein erinnerungsvermögen, aber was hast du zu verlieren.

wenn sie macht gut, wenn nicht topf weg als ob nichts war.

oder den topf in sichtweite lassen vieleicht möchte sie allein gehen, also weil du sagtest sie ist ein persönchen mit charakter ;)

ist nur meine meiung mal schauen was noch so kommt
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Töpfchen steht in jedem Zimmer sichtbar eins rum, ist uninteressant. Anbieten tu ich es ihr - wenn ich das Gefühl habe, es wäre mal wieder an der Zeit, frage ich sie, ob sie muss. Da kommt grundsätzlich ein "nein". Selbst wenn sie eine Minute später dann auf den Boden macht... Rausfinden kann ich es eigentlich nur, indem ich sie schnappe und aufs Klo setze. Wenn sie nicht muss, kreischt sie drauflos und wehrt sich, wenn doch, macht sie rein. Aber ich mag sie auch nicht ständig auf Verdacht aufs Klo setzen. Wenn sich grad ne Gelegenheit anbietet, wenn wir z.B. eh grad im Bad sind zum Händewaschen, dann setz ich sie schon drauf. Aber ständig? Ich weiss nicht...

Manchmal, wenn ich aufs Klo gehe, kommt sie hinterhergeseppelt und sagt "auch". Dann kommt auch in 99% der Fälle etwas. Aber so richtig des Rätsels Lösung ist das auch noch nicht... denn ich renn schon echt oft aufs Klo, trotzdem kommt sie meistens nicht mit (ausser um irgendwas anderes zu wollen - gucken ob ich noch da bin, Milch betteln, mit Wasser matschen usw). Ich glaube schon, dass sie irgendwie noch merkt, ob sie muss. Aber dass sie VORHER Bescheid geben sollte, das hat sie irgendwie nicht mehr verinnerlicht...
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hallo,

wir hatten auch so ne phase, wo sie 1,5 war, wo ich dachte, das wars jetzt. nix geht mehr.
aber gerade da wo ich so am traurigsten war, kam auf einmal die wende und seitdem klappt es super.
ich weiß noch, wie frustriert ich damals war, kann deine traurigkeit gut nachvollziehen.

bei uns wars damals so, dass ich eines tages einfach gesagt habe, so ab heute gibt es keine windeln mehr (außer bei externen terminen wo man keine pannen gebrauchen kann). ich hab es ihr gaaaaanz deutlich erklärt, dass sie jetzt keine windel mehr anbekommt, und dass das bedeutet, dass sie ab sofort bescheid zu sagen hat. und dieses ultradeutliche gespräch war irgendwie der knackpunkt. ich dachte zuvor auch immer, sie weiß worum es geht, was ich erwarte. aber irgendwie war es wohl doch nötig es ihr nochmal so ganz deutlich zu übergeben.

sie hat mir dann noch gezeigt, dass sie weder auf töpfchen, noch auf den aufsatz gehen mag, sondern erwartete immer, dass ich sie höchstpersönlich abhalte. aber seitdem hat sie es von sich aus gepackt.

mir hat damals jeder gesagt, vertraue darauf, windelfrei kinder verlernen es nicht. ich konnte es nicht mehr glauben, im nachhinein, war der satz gold wert! ich kann es nun nur bestätigen.

vielleicht wäre es hiflreich, sie wirklich mal einen tag lang genau zu beobachten. also wirklich nur nach signalen schauen, die sie gibt, bevor sie pischert. meine hat sich oft ganz kurz in den schritt gegriffen. aber nur einmal kurz, aber nicht bescheid gesagt, bzw. auch selbst sonst nicht reagiert. nachdem wir das beobachtet hatten, konnten wir sie gezielt fragen, musst du pipi und sie einfach bitten zu gehen. bei den windelfrei babys macht man es ja auch so, dass man gezielt erstmal nur beobachtet und nach zeichen scannt. vielleicht wäre das ja mal wieder nen versuch wert. unsere brauchte diese kleine gedankenstütze, dass wir diese zeichen wahrgenommen haben und es ihr bewusst gemacht haben, so dass sie selbst lernen konnte, es BEWUSST wahrzunehmen und dann wieder bescheid zu sagen.

viel glück. berichte mal wie es weiter geht.
endlichmami
gut eingelebt

Beitrag von endlichmami »

schön dass es bei euch so gut geklappt hat.

aber ich find das ziemlich "hart"

gut, jedes kind ist anders, aber ei patentrezept ist das gewiss nicht

zu sagen

is weg, kommt nicht wieder...

gut, ich hatte dies noch nicht und wer weiß ob ich auch mal vor diesem problem stehe... ;)

meine lütte hatte noch keine windeln um, vielleicht weiß sie deswegen dass es nur abhalten oder toilette gibt
amanite

Beitrag von amanite »

ich glaube das kommt darauf an, WIE man es seinem kind erklärt. ich habe es nicht unter zwang gemacht, dann hast du mich falsch verstanden.
ich hab es ihr als was hochwichtiges verkauft. und als ich ihr das erklärt hab, hat sie mich mit großen augen angeschaut, mir ganz genau zugehört und am ende zustimmend genickt, so nach dem motto aaah kapiert, ist wichtig, muß ich aufpassen. ich denke kinder spüren, wenn man sie ernst nimmt und einbezieht. und ich glaube nicht, dass es "hart" ist, wenn man sich mit seinem kind auseinander setzt, sich zeit nimmt zu erklären und versucht es kindgerecht rüberzubringen. ich sehe einen unterschied, zwischen jemand zu zwingen und zu sagen, ist jetzt so und der tatsache jemand mitzuteilen, dass man eine entscheidung getroffen hat, dass es einem aus dem und dem grund wichtig ist, und dass man denjenigen darum bittet, mitzuhelfen, da es wichtig ist. und letzteres hab ich im endeffekt kindgerecht vermittelt.
wir sprechen hier ja nicht von einem kind, was zuvor immer windeln getragen hat und darauf angewiesen wäre. sondern sie war ja viele monde windelfrei. bei uns kam es eigentlich erst durch einen krankenhausaufenthalt dazu, dass sie dauerhaft windeln tragen mußte. und davon wollte ich wieder weg, weil ich es furchtbar fand, grad bei so ner hitze im sommer ein kind in windeln zu packen und sinnlos müll zu produzieren, wo ich doch weiß, dass es auch anders geht und mein kind es kann.
amanite

Beitrag von amanite »

achja, was ich noch dazu sagen muß. wie oben geschrieben haben wir immer geschaut, wann sie sich in den schritt greift. und dann halt immer gesagt, denk bitte dran, du hast keine windeln mehr an, sondern du musst bescheid sagen, wenn du mal musst. sie hat sich dann immer total gefreut, mit uns kommunizieren zu können und dass sie uns "abkommandieren" kann, und wir gleich springen. außerdem halt ich es für total wichtig, dass man bei einem unfall einfach nur sagt, dass da jetzt etwas pipi daneben gegangen ist, dass man nen neuen schlüpfer anziehen muß. und ins aufwischen hab ich sie auch mit einbezogen. sie hat das immer sehr freiwillig und gern gemacht und ich hatte das gefühl, dass sie sich sehr ernstgenommen fühlt. ich seh da keinen zwang, oder irgendwas was "hart" ist, tut mir leid.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Lass sie doch einfach in die Windel/ Schlüpfer machen wenn sie noch nicht so weit ist von sich aus...
Fragen und sie auf die Toi setzen kannst du sie ja auch so ob sie mal muss...

ich denke das kommt dann ganz von allein auf ein mal.
Bild
Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Wir hatten auch laaange eine Zeit, in der der Kleine nie Bescheid gessgt hat. Dazu kam auch, dass er oft nicht auf den Topf wollte, auch wenn er musste. Manchmal wollte er aber schon, wenn man ihn gefragt hat. Ich hab ihn zu Hause einfach weiter nur mit Hose rumlaufen lassen. Ob ich nun ne Stoffie oder ne Hose wasche, is ja eigentlich wurscht. Und ich hab versucht, ihn nicht zu oft mit "Musst Du mal?" zu nerven. Das ging dann nur nach hinten los. Irgendwann (da war er so gute zwei Jahre) gab es weniger u weniger Pannen und jetzt, mit zwei Jahre und vier Monaten, trägt er nur noch nachts für die Sicherheit ne Stoffie und ansonsten ist er zu Hause u unterwegs ohne Windel u es passiert ganz selten mal was. Diese Woche nur zwei Mal und das war als er total intensiv mit seinem Freund gespielt hat u vorher unheimlich viel getrunken hatte.

Ich glaub also nicht, dass sies verlernt hat, sondern im Moment einfach andere Sachen wichtiger sind für sie. Hab einfach Geduld.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wir haben keine Stoffies, wir benutzen Wegwerfwindeln. Und von denen will ich eigentlich schon weg, sobald es irgendwie möglich ist. Mal schauen, vielleicht erstehe ich demnächst ein Trainerpaket. Allerdings weiß ich auch noch nicht ob ich mich traue, das zu benutzen... Dazu geht das große Geschäft noch zu oft unangekündigt in die Windel. Wenn sie wenigstens das zuverlässig Bescheid sagen würde... da wär ich schon eine ganze Ecke glücklicher. Es ist ein Auf und Ab gerade. Mal sagt sie einen halben Tag lang super Bescheid, sogar von sich aus - und am nächsten Tag ist wieder Kacka in der Windel...

Windel einfach weglassen ist grad ungünstig, in ein paar Tagen fahren wir Campen, und Zelt und Auto brauch ich grad nicht voll Pipi... Bin da eh etwas heikel :oops: Außerdem haben wir keine Waschmaschine dabei und ich mag nicht dauernd per Hand Wäsche schrubben auf irgendwelchen Campingplätzen. Und nach dem Urlaub geht schon bald der Kindergarten los, da achtet ja auch keiner drauf ob sie muss oder nicht...

Am traurigsten bin ich eigentlich darüber, dass ich es so hab schleifen lassen und nicht mehr drangeblieben bin.

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“