14 Wochen - wie viele Stillmahlzeiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

14 Wochen - wie viele Stillmahlzeiten?

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 14 Wochen alt und voll gestillt. Nach diversen Problemchem mit meinen Brustwarzen funktioniert das inzwischen viiiiieeeel besser! Er nimmt auch Super zu (Geburt 3300g, mit 13 Wochen 6600g).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es ok ist, dass er nur durchschnittlich 6mal in 24 Stunden Hunger hat. Es kann auch mal nur 5mal sein. Er trinkt dann halt meistens recht lang (25-45 Minuten).

Wie ist/war das bei Euren Kindern? Und wie ist es an besonders warmen Tagen im Sommer? Sollte er da nicht öfter trinken?
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
gartenbritta
Dipl.-SuT

Re: 14 Wochen - wie viele Stillmahlzeiten?

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Tine,
ich kann Dir nicht sagen, ob Ihr genung stillt. Wir haben in dem Alter und jetzt immernoch häufiger gestillt, locker 8-10 Mal, sicher manchmal auch häufiger. Als es in den letzten Tagen so heiß war, habe ich tagsüber ca. Stündlich angelegt, ohne dass sie verlangt hätte, manchmal hat sie nur drei Schluck getrunken. Nachts ist sie alle 1,5h gekommen und hat richtig viel getrunken.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
MarinaG
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarinaG »

Tine, wenn du unsicher bist, kannst du die Brust auch selber öfter anbieten.
Die besten Kinder überhaupt:
Alexander (April 2011), Katharina (Oktober 2013) und Julian (Februar 2016)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

bin keine Stillberaterin, aber was die Profis hier immer wieder schreiben, ist dass i.d.R. die meisten Stillkinder zwischen 8-12 Mal in 24 h trinken.
Das ist das Mittel ;) d.h. es gibt auch Kinder, die mehr oder weniger häufig stillen als dies.
Und die dabei toll gedeihen :)

Bei Kindern, die so selten stillen, sollte auf die Ausscheidungshäufigkeit geachtet werden (bei anderen natürlich auch), heißt mind. 4 Pipiwindeln in 24 Stunden mindestens.
Ich glaube mich zu Erinnern, dass Jusl und Mondenkind auch schreiben, dass evtl. dann auch zwischen den Us gewogen werden sollte.

Die Profis melden sich sicherlich noch.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben: volle Windeln hat er auch sehr oft! Sowohl Pipwindeln als auch Stuhlgang (den hat er immer noch mehrmals täglich).

Eigentlich bin ich ja total froh, wenn die Pausen für meine Brustwarzen länger sind, dadurch bin ich inzwischen fast schmerzfrei.

Nachts schläft er meistens 6-7 Stunden durch, und über den Tag verteilt trinkt er dann eben seine 5-7 mal, und das jetzt schon seit ner ganzen Weile.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“