Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
passionata
- Herzlich Willkommen
Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug
Wir planen Familienbesuch und müssen 12 Stunden fliegen. Die Kleine wird noch Einschlafgestillt, nachts zum Einschlafen da sie 2-3x aufwacht und stillt auch sonst noch recht oft. Es vergeht ja nun noch einige Zeit bis sie 2 wird. Ist nun 1.5. Seit wir zur Fraktion Langzeitstillende gehören, stille ich nicht mehr gerne öffentlich aber im Flugzeug bleibt einem ja nix anderes übrig. Hat wer Erfahrung mit stillendem Kleinkind im Flugzeug? Tips zur Diskretion? Aehnliches erlebt? Ob sich Ihr Stillverhalten in den restlichen Monaten bis sie 2 wird gravierend verändern wird, punkto Häufigkeit etc? Bin froh um Inputs....
- Katha
- Dipl.-SuT
Re: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug
Schließe mich mal an, wenn ich darf.
Kl. Hase ist zwar erst knapp 1,5 , aber ich möchte gerne demnächst wegfliegen weil langes Autofahren höllisch für ihn ist.
Wäre dann auch nur max. 1,5 h Flug.
Mir geht es aber eher darum, ob Dauerstillen bei Flug und Landung möglich ist.
Kl. Hase hat nämlich Probleme m. dem Druckausgleich (im Sessellift auf 2.200 m gemerkt)
Kl. Hase ist zwar erst knapp 1,5 , aber ich möchte gerne demnächst wegfliegen weil langes Autofahren höllisch für ihn ist.
Wäre dann auch nur max. 1,5 h Flug.
Mir geht es aber eher darum, ob Dauerstillen bei Flug und Landung möglich ist.
Kl. Hase hat nämlich Probleme m. dem Druckausgleich (im Sessellift auf 2.200 m gemerkt)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
passionata
- Herzlich Willkommen
was ich wegen druckausgleich gefunden hab ist, dass es von sanohra fly (darf man das hier nennen?) so ohrstöpsel gibt für druckausgleich und zwar auch für kinder. ob die das da im ohr lassen? hab von einer mit 1-jährigem gelesen ubd sie sagt sei super gewesen.
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ich hab gestillt. Wie groß ist denn der Flieger?
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/

- Baobab
- ist nicht mehr wegzudenken
Katha, mit 1,5 brauchst du ja noch keinen Sitz fuer den Hasen. Wenn du ihn auf dem Schoss hast, dann ist dauerstillen moeglich, wenn auch nicht besonders bequem aus Platzmangel und dem Gurt zwischen euch.
Auf dem Schoss mitnehmen ist aber halt auch leider ziemlich unsicher. Wenn er einen eigenen Sitzplatz hat, wird das wohl schwieriger mit dem Stillen...
Passionata, im Flugzeug stillen finde ich sooooo nervig, da da einfach wahnsinnig wenig Platz ist. Diskreter ist es wohl, wenn du am Fenster sitzt. Und dem Nebenmann oder der Nebenfrau sitzt man halt praktisch auch auf dem Schoss...aber vielleicht kannst du ja am Fenster sitzen und dein Partner neben dir und mit zwei braucht sie dann ja eh einen eigenen Sitzplatz, also habt ihr schonmal etwas mehr Platz.
Die Haeufigkeit hat sich bei uns zwischen 1,5 und 2 nicht wirklich veraendert.
Auf dem Schoss mitnehmen ist aber halt auch leider ziemlich unsicher. Wenn er einen eigenen Sitzplatz hat, wird das wohl schwieriger mit dem Stillen...
Passionata, im Flugzeug stillen finde ich sooooo nervig, da da einfach wahnsinnig wenig Platz ist. Diskreter ist es wohl, wenn du am Fenster sitzt. Und dem Nebenmann oder der Nebenfrau sitzt man halt praktisch auch auf dem Schoss...aber vielleicht kannst du ja am Fenster sitzen und dein Partner neben dir und mit zwei braucht sie dann ja eh einen eigenen Sitzplatz, also habt ihr schonmal etwas mehr Platz.
Die Haeufigkeit hat sich bei uns zwischen 1,5 und 2 nicht wirklich veraendert.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
-
Lösche Benutzer 1828
Ich bin nur einmal mit Kleinkind geflogen, da war er 1,5 Jahre alt und stillte auch sehr viel.
Diskret ging das im Flugzeug nicht, leider. Die Sitze sind halt doch sehr eng, man kann sich auch nicht ein Stück seitlich wegdrehen. Wenn Ihr zu zweit fliegt und Kind einen eigenen Sitz bekommt, habt ihr ja drei Sitze - dann solllte das gehen.
Diskret ging das im Flugzeug nicht, leider. Die Sitze sind halt doch sehr eng, man kann sich auch nicht ein Stück seitlich wegdrehen. Wenn Ihr zu zweit fliegt und Kind einen eigenen Sitz bekommt, habt ihr ja drei Sitze - dann solllte das gehen.
-
fanta
- alter SuT-Hase
Mein Sohn war beim letzten Flug 14 Monate alt. Er ist aber sehr groß und wird stets für älter gehalten. Ich saß am Liebsten am Gang, weil ich es am Fenster einfach zu eng fand.
Es ist wirklich schrecklich eng im Flugzeug. Er hat sich anfangs sehr oft gestreckt, und die Leute vor uns beschwerten sich dann, weil er deren Sitz nach vorne drückte. Dann hab ich mich so gut ich konnte verknotet so dass er die Beine woandershin strecken konnte...
Zum diskreten Stillen bzw um ihn zum Schlafen zu kriegen hatte ich einen Schal um, ein weites Tuch, das ich dann über ihn gelegt hab. Das fand ich sehr hilfreich.
Es ist wirklich schrecklich eng im Flugzeug. Er hat sich anfangs sehr oft gestreckt, und die Leute vor uns beschwerten sich dann, weil er deren Sitz nach vorne drückte. Dann hab ich mich so gut ich konnte verknotet so dass er die Beine woandershin strecken konnte...
Zum diskreten Stillen bzw um ihn zum Schlafen zu kriegen hatte ich einen Schal um, ein weites Tuch, das ich dann über ihn gelegt hab. Das fand ich sehr hilfreich.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Als mein Sohn knapp 2 war, hatten wir einen Langstreckenflug und er wollte wirklich andauernd stillen.
Ich hatte kein Problem damit, die Leute im Flieger sieht man doch eh nie wieder.
Vom Platzbedarf her ging es, die Füße waren dann halt beim Papa auf dem Schoss.
Falls wir jetzt genug Geld haben um demnächst einen Fernurlaub zu verbringen, wird die Kleine ( 2 1/2) bestimmt auch stillen wollen, darf sie gern.
Ich stille zwar sonst nicht mehr gerne in der Öffentlichkeit, und auch vor Freunden und Verwandten nicht mehr gern, aber das Bedürfnis meines Kindes ist mir doch wichtiger als alles andere.
Ich hatte kein Problem damit, die Leute im Flieger sieht man doch eh nie wieder.
Vom Platzbedarf her ging es, die Füße waren dann halt beim Papa auf dem Schoss.
Falls wir jetzt genug Geld haben um demnächst einen Fernurlaub zu verbringen, wird die Kleine ( 2 1/2) bestimmt auch stillen wollen, darf sie gern.
Ich stille zwar sonst nicht mehr gerne in der Öffentlichkeit, und auch vor Freunden und Verwandten nicht mehr gern, aber das Bedürfnis meines Kindes ist mir doch wichtiger als alles andere.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
-
Bartholomaea
- schreibt ganz schön oft
Bei unserem Flug nach Thailand war die Maus erst 14 Monate und ich fand es jetzt gar nicht so unbequem vom Platz her, hatte es mir schlimmer vorgestellt. Wenn der Flieger nicht ganz voll ist, checken dir die Flugbegleiter spontan eine Reihe, wo neben dir noch was frei ist.
Und zur Diskretion: ich denke, im Sinne aller ist es schöner, wenn das Kind stillbedingt beruhigt ist....
Und zur Diskretion: ich denke, im Sinne aller ist es schöner, wenn das Kind stillbedingt beruhigt ist....
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Wir hatten bei unserem Flug in die USA das Glück, dass die Flugeselllschaft uns als Familie sehr entgegen kam. Am Ende haben sie jemand anderen in die erste Klasse geschickt, damit wir, statt drei gebuchter Plätze (ein Kind auf dem Schoß) am Ende 6 Plätze hatten. Das entsprach zwei Reihen in der Mitte in der Maschine in der wir geflogen sind. Und sobald der Film lief, interessierte das keinen mehr, wie ich mein Kind halte und ob das stillt oder nicht. Das ging auch ganz dezent.
Und meine knapp 2jährige muss auch zum Start nicht mehr stillen oder zur Landung in Sachen Druckausgleich. Gummibärchen tun das auch.
Auf dem Rückflug waren sie wieder zuvorkommend in der Maschine, ich hatte mit der kleinen eine Reihe am Fenster für mich. Ich auf dem Fensterplatz, sie am Gang, da ging Stillen auch echt gut.
Und meine knapp 2jährige muss auch zum Start nicht mehr stillen oder zur Landung in Sachen Druckausgleich. Gummibärchen tun das auch.
Auf dem Rückflug waren sie wieder zuvorkommend in der Maschine, ich hatte mit der kleinen eine Reihe am Fenster für mich. Ich auf dem Fensterplatz, sie am Gang, da ging Stillen auch echt gut.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)